• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ragout vom Deister-Reh in Apfel-Calvados-Creme mit weißen Polentaschnitten und Rosenkohlblättchen

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ok, der Titel hört sich vielleicht etwas reißerisch und dekadent an, aber genau so soll es sein! Wenn das folgende Mahl selbst bei meiner schärfsten Kritikerin auf die Wiederholungsliste kommt, muss das wohl gut gewesen sein... :thumb1:

Also: Das Rezept zum Rehragour kam aus dem Südtiroler Wild-Kochbuch, das ich zu Weihnachten verdienterweise geschenkt bekam.

Ich zerteilte einen Rehrücken in kleine Würfel, briet diese an, stellte sie beiseite und briet im Bratensud Apfel- und Zwiebelwürfel an. Anschließend Ablöschen mit Weißwein und einem Becher Sahne, etwas einkochen lassen, Fleisch wieder dazu geben und einen großen Schluck Calvados rein. Und wieder etwas köcheln lassen. Dann S+P - fertig!

Als Beilage gebratene Schnitten aus in Milch und Wasser gekochter weißer Polenta, die noch mit frischem Thymian und Parmesan verfeinert wurde.

Nicht zuletzt noch Rosenkohlblättchen. Hierzu zunächst Zwiebelwürfelchen und ebenfalls gewürfelter Südtiroler Speck knusprig braten. Rosenkohl nach kurzem Blanchieren zu den Zwiebeln/Speck geben und mit S+P sowie Muskat würzen - auch fertig.

Nun die Bilder:

20210131_173019.jpg
20210131_173503.jpg

20210131_174052.jpg
20210131_174901.jpg
20210131_174901.jpg
20210131_181210.jpg
20210131_181210.jpg
20210131_181214.jpg
20210131_181214.jpg
20210131_181249.jpg
20210131_181542.jpg
20210131_181542.jpg
20210131_182031.jpg
20210131_182031.jpg
20210131_182034.jpg
20210131_182034.jpg
20210131_182309.jpg
20210131_182309.jpg
20210131_182834.jpg
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ich sehe gerade, die Bilder gibt es teilweise doppelt. Keine Absicht... :D
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
das klingt rund um so, daß ich das so auch von einer menükarte bestellt hätte.
danke für´s zeigen
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Traumhaft Achim, die Beilagen passen perfekt (für mich 😋).

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Danke Torsten @chili-sten , Daniel @Utti, Silvia @Cladonia und @Quälgeist ! Ich habe erstmal Ordnung in den Text gebracht. Diese Tipperei am Tablet schafft mich irgendwann :D
Leider raffe ich es nicht, dieses Sammelsurium an Bildern zu ändern...
Aber dennoch: In der Tat war das Essen richtig geil! Der frisch hinzugegebene Calvados war mir anfangs zu heftig. Das änderte sich dann aber, nachdem er weiter eingekocht war, es entstand ein echt tolles Apfelaroma.
Richtig stolz war ich auf den Gargrad des Fleisches, wie man am leider etwas unscharfen Gabelbild erkennen konnte.

Also: Ich lobe mich ja nur selbst, wenn es unbedingt sein muss... aber für das gestrige Mahl war es wieder mal an der Zeit:P
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Warum willst Du die Bilder ändern Achim, passt doch gut und viele Bilder machen Gusto 😋
 

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
Moin @Calenburger

feine Leistung, Du alter Angeber. :D :thumb2:
Als Gastro-Kritiker muss ich aber sagen, dass vom Food-Styling her die gelbe Variante der Polenta vielleicht etwas besser ausgesehen hätte. :cool:
Und die Rosenkohlblättchen musste doch bestimmt K-One zusteuern, oder? :rolleyes:

Munter bleiben,
Arnd
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Moin @Calenburger

feine Leistung, Du alter Angeber. :D :thumb2:
Als Gastro-Kritiker muss ich aber sagen, dass vom Food-Styling her die gelbe Variante der Polenta vielleicht etwas besser ausgesehen hätte. :cool:
Und die Rosenkohlblättchen musste doch bestimmt K-One zusteuern, oder? :rolleyes:

Munter bleiben,
Arnd
Also mein Liebster... gelbe Polenta ist optisch besser, aber feiner ist die eher seltenere Variante in Weiß. Und der Rosenkohl??? Recht gehabt! Die Idee der Bun-Bäckerin, tatsächlich. Aber die Fummelei??? Brauche ich ja wohl nicht weiter zu erläutern... :D :D :D

(Sie hat gerade mitgehört. Jeder macht was er kann sagt sie:o)

Ähm, ach so: Ich dachte eigentlich, dass unsere Zuschauer an ihren Schwarz-Weiß-Geräten diesen Unterschied gar nicht wahrnehmen würden... :P
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Von mir aus kannst du sie auch dreifach einstellen!

Einen großen Teller zu mir bitte.
Gerne Michael!

Für TK-Versand bin ich mittlerweile ausgerüstet, für die Alpenüberquerung von warmen Speisen muss ich mir noch etwas einfallen lassen :D
 
Oben Unten