• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#🚀Raketenofen] Unboxing & Einweihung mit Bregenwurst und Co.

Hallo,




z.B. Petromax rf33

Anhang anzeigen 3327493

🔥

[ExternerLINK] zu einer wie ich finde, gelungenen Erfahrungs- und Funktionsbeschreibung, zum Petromax rf33 Raketenofen.

🔥

GrillGruß
Den hab ich bei meiner Sucherei natürlich auch gesehen, diese Art der Raketenöfen kam für mich aber nicht infrage, die sind mir alle leider viel zu klein, da ich ihn auch mit einer möglichen Erweiterung noch als Terrassenheizofen nutzen möchte.
Der macht schon echt eine tolle Umgebungswärme beim brutzeln, was bei winterlichen Temperaturen echt gut kommt.
Zudem ist er auf dem Boden stehend durch seine Höhe auch ohne extra Erhöhung im Sitzen gut zu bekochen.

GrillGruß zurück :anstoޥn:
 
Ich habe da ich das ganze Saucisson/Bregenwurst Vergleichsthema aufgeworfen habe :-) , auch noch etwas recherchiert und den "Kollegen (KI)" befragt. Der wirft folgendes aus:

Einfaches Rezept für Waadtländer Saucisson

1 kg Schweinefleisch (Schulter oder Nacken), grob gewolft
200 g Schweinefett, grob gewolft
25 g grobes Meersalz
5 g Pfeffer, frisch gemahlen
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Paprika (edelsüß)
Schweinedärme (zum Füllen)

Anleitung:

Beginne damit, das Schweinefleisch und das Schweinefett grob zu wolfen. Achte darauf, dass beide Zutaten gut gekühlt sind, um die Textur der Wurst zu verbessern.

In einer großen Schüssel das gewolfte Fleisch und Fett mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, gemahlenem Koriander, gemahlenem Kreuzkümmel und Paprika vermengen. Mische alles gut, um sicherzustellen, dass die Gewürze gleichmäßig verteilt sind.

Lasse die Fleischmischung für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Spüle die Schweinedärme gründlich in kaltem Wasser aus und lasse sie in warmem Wasser einweichen.

Wenn die Fleischmischung ausreichend geruht hat, fülle sie in die vorbereiteten Schweinedärme. Achte darauf, dass die Wurst gut gefüllt, aber nicht zu fest ist.

Forme die Wurst in gleichmäßige Abschnitte und binde die Enden der Würste mit Küchengarn zu.

Lasse die Würste an einem kühlen Ort für mindestens 24 Stunden reifen. Während dieser Zeit entwickeln sich die Aromen.

Nach der Reifezeit kannst du die Würste nach Belieben kochen, braten oder grillen. Traditionell werden sie oft geräuchert.

Vielleicht hat ja @Honigdachs noch was präziseres :anstoޥn:
Klasse und danke dafür, kam gleich mit auf die Wurstkettenliste.:anstoޥn:
 
Ich habe da ich das ganze Saucisson/Bregenwurst Vergleichsthema aufgeworfen habe :-) , auch noch etwas recherchiert und den "Kollegen (KI)" befragt. Der wirft folgendes aus:

Einfaches Rezept für Waadtländer Saucisson

1 kg Schweinefleisch (Schulter oder Nacken), grob gewolft
200 g Schweinefett, grob gewolft
25 g grobes Meersalz
5 g Pfeffer, frisch gemahlen
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Paprika (edelsüß)
Schweinedärme (zum Füllen)
KI ist nicht immer ein guter Ratgeber. ;) Paprika und Kreuzkümmel kommen definitiv NICHT hinein. Es wird jedoch oft Weisswein dazu genommen.

Miep miep... Gibt's ein Update 😜
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Habe gerade noch viel mit der Uni um die Ohren.

ABER, ich kann Euch hier schon mal das Pflichtenheft verlinken. Daraus ist schon viel ersichtlich. Und eben auch, dass KEIN Paprika und Kreuzkümmel rein gehört und wie verarbeitet werden soll.

>>KLICK<<


.
 
Ich habe da ich das ganze Saucisson/Bregenwurst Vergleichsthema aufgeworfen habe :-) , auch noch etwas recherchiert und den "Kollegen (KI)" befragt. Der wirft folgendes aus:

Einfaches Rezept für Waadtländer Saucisson

1 kg Schweinefleisch (Schulter oder Nacken), grob gewolft
200 g Schweinefett, grob gewolft
25 g grobes Meersalz
5 g Pfeffer, frisch gemahlen
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Paprika (edelsüß)
Schweinedärme (zum Füllen)

Anleitung:

Beginne damit, das Schweinefleisch und das Schweinefett grob zu wolfen. Achte darauf, dass beide Zutaten gut gekühlt sind, um die Textur der Wurst zu verbessern.

In einer großen Schüssel das gewolfte Fleisch und Fett mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, gemahlenem Koriander, gemahlenem Kreuzkümmel und Paprika vermengen. Mische alles gut, um sicherzustellen, dass die Gewürze gleichmäßig verteilt sind.

Lasse die Fleischmischung für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Spüle die Schweinedärme gründlich in kaltem Wasser aus und lasse sie in warmem Wasser einweichen.

Wenn die Fleischmischung ausreichend geruht hat, fülle sie in die vorbereiteten Schweinedärme. Achte darauf, dass die Wurst gut gefüllt, aber nicht zu fest ist.

Forme die Wurst in gleichmäßige Abschnitte und binde die Enden der Würste mit Küchengarn zu.

Lasse die Würste an einem kühlen Ort für mindestens 24 Stunden reifen. Während dieser Zeit entwickeln sich die Aromen.

Nach der Reifezeit kannst du die Würste nach Belieben kochen, braten oder grillen. Traditionell werden sie oft geräuchert.

Vielleicht hat ja @Honigdachs noch was präziseres :anstoޥn:
Klasse und danke dafür, kam gleich mit auf die Wurstkettenliste.:anstoޥn:

Bitte keine falschen Rezepte basierend auf KI verbreiten. Sonst entstehen irgendwelche komischen Mythen wie beim Pastrami. 🤯 🤬
 
KI ist nicht immer ein guter Ratgeber. ;) Paprika und Kreuzkümmel kommen definitiv NICHT hinein. Es wird jedoch oft Weisswein dazu genommen.


Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Habe gerade noch viel mit der Uni um die Ohren.

ABER, ich kann Euch hier schon mal das Pflichtenheft verlinken. Daraus ist schon viel ersichtlich. Und eben auch, dass KEIN Paprika und Kreuzkümmel rein gehört und wie verarbeitet werden soll.

OK ich gucke es mir an wenn ich nüchtern bin :)
 
Bitte keine falschen Rezepte
Locker bleiben :anstoޥn: , deshalb kennzeichne ich es ja. Denke aber die Grundrichtung stimmt schon, wenn man das Pflichtenheft liest und untendran vermerkt ist, dass es unzählige lokale Varianten gibt und man die lokalen Metzger für mehr Details fragen soll. Es gibt ja auch Freiburger Saucisson, Berner Saucisson, Neuenburger Saucisson usw. Alle schmecken unterschiedlich und ich geniesse alle gerne. Ich denke da EIN Rezept für alles ist gar nicht möglich.

Edith sagt noch, ich würde da auch kein Paprika und Kreuzkümmel (sonst würde es aus meiner nicht Experten Sicht schnell Richtung Sucuk gehen) nehmen und würde persönlich eher mit Lorbeer, Wacholder, Fenchelsamen, gekochtem Kohl und unserem Kümmel arbeiten. Spannend wäre evtl. ein Fred, bei dem Rezepte eingestellt, getestet und darüber berichtet würde. Sowohl die Bregenwürste, als auch die Saucissons sind sehr interessante Würste für mich, da würde ich gerne mehr darüber wissen.
 
Locker bleiben :anstoޥn: , deshalb kennzeichne ich es ja. Denke aber die Grundrichtung stimmt schon, wenn man das Pflichtenheft liest und untendran vermerkt ist, dass es unzählige lokale Varianten gibt und man die lokalen Metzger für mehr Details fragen soll. Es gibt ja auch Freiburger Saucisson, Berner Saucisson, Neuenburger Saucisson usw. Alle schmecken unterschiedlich und ich geniesse alle gerne. Ich denke da EIN Rezept für alles ist gar nicht möglich.

Ich sage dir, warum ich heikel auf diesem Thema bin und locker bleiben keine Option ist. Das Pflichtenheft für Saucisson vaudois gibt klar vor, was drin sein darf. Und wenn ein lokaler Metzger Paprika in seine Saucisson tut, ist es eben keine Saucisson vaudois. Die Wurst mag vielleicht mit Paprika sogar besser sein, aber sie ist keine Saucisson vaudois. Das mag mir alles noch egal sein. Es ist der Umgang mit der KI und dem Internet der mich nervt. Ich bin eigentlich Fan von KI und trotzdem sehr vorsichtig im Gebrauch, weil sie oft einfach auch Sch*°"* erzählt. Problematisch ist, wenn dieser Sch*°"* in Foren und auf Webseiten zitiert wird, weil sich die KI dadurch wieder selbst bestätigt. Irgendwann entstehen so alternative "Realitäten". Bei Wurstrezepten mag das vielleicht noch verschmerzbar sein. Ärgerlich ist es allemal. Bei anderen Dingen könnte es fataler sein. Sch*°"* sollte einfach nicht weiterverbreitet werden, auch wenn keine KI involviert ist. Der ganze Ärger, wegen dem Übersetzungsfehler der KT bei Pastrami, hat @Dodge viel Energie gekostet und existiert immer noch. Und das nur, weil eben Sch*°"* in Foren, auf Youtube, Instagram, TikTok usw. weiterverbreitet wird.

Ja klar, es gibt andere Varianten von Saucissons aus anderen Regionen. Aber über deinem falschen Rezept schreibst du, dass es das Rezept einer Waadtländer Saucisson ist. Und das ist eben nicht korrekt. Gerade wenn eh schon wenige Informationen von etwas zu finden sind, ist es eben gerade wichtig, nicht auch noch neue falsche Informationen zu streuen. Wenn jemand googlet und auf dein Rezept stösst, was schnell mal möglich ist, wird das auch schnell als Wahrheit angesehen.

@BBQ_FAN_01 Ich mag dich, das weisst du. Fehler passieren - auch mir. Ich baue oft irgendwelchen Bockmist und sicher gröbere Sachen als nicht korrekte Rezepte in Foren zu posten. Im letzten Sommer musste ich als Student eine schmerzliche Lektion lernen - Demut. Seither versuche ich die Schnauze zu halten, wenn ich von was nur wenig/keine Ahnung habe. Manchmal sage ich auch nichts mehr, selbst wenn ich sogar sicher besser Bescheid weiss. Okay, ich versuche es. Gelingen tut es mir nicht immer.
:D

Sorry für das ganz Off-Topic. @Sizzlebear aka Grillbärt
Bitte wieder zurück zum Thema.

Infos gibt es hier: https://www.aop-igp.ch/saucisson-vaudois-igp

.
 
[OffTopic an] Sorry für die verspätete Antwort Michael, musste Spaghettisauce ansetzen. :-) Selbstverständlich hast Du Recht und ich muss mich zurücknehmen mit solchen KI Aussagen oder das ganze vorab bearbeiten oder gleich die Schnauze halten. Passiert halt manchmal. Ich bin vielleicht beruflich etwas näher beim KI Thema und sollte es besser wissen. Ich kann von meiner Warte aus nur sagen den Umgang mit KI sollte sich jeder zu Herzen nehmen und nicht gleich alles verteufeln. Natürlich kommt da viel Schrott, als Zusatzinfo oft recht brauchbar. Man kann die unvermeidliche Durchdringung unseres Alltags besser verstehen, wenn man sich damit beschäftigt. Würde mich dennoch sehr freuen wenn irgendwo die "richtigen" Rezepte auftauchen würden. Auf jeden Fall gute Diskussion, ich mag Dich auch. P.S. Den IGP Link habe ich @Utti auf Seite 3 vorab genannt. [OffTopic aus]
 
Das Rezept kommt noch. Wenn ich es nicht mehr finde (in meinem Papierhaufen :o ), dann organisiere ich es wieder.
Vieles ist jedoch schon aus dem Pflichtenheft zu entnehmen und für erfahrene Wurster sicher nach zu basteln. Ich bringe welche ans OT mit, wenn ich es nicht vergesse.
 
Irgendwann entstehen so alternative "Realitäten".
Laaaaaangweilig, die kenne ich alle schon.:roll::D
Sorry für das ganz Off-Topic. @Sizzlebear aka Grillbärt
Bitte wieder zurück zum Thema.
Alles mehr als gut, ist doch kein Off-Topic, es geht doch in der Essens um die Wurst und ihr beide diskutiert auf einem sehr angenehmen Level.
Auf jeden Fall gute Diskussion,
So sehe ich das auch und ich nehme hier von euch beiden gerne etwas mit.

:anstoޥn: :anstoޥn:
 
Petromax rf33



1706463412205.png
 
KI ist nicht immer ein guter Ratgeber. ;) Paprika und Kreuzkümmel kommen definitiv NICHT hinein. Es wird jedoch oft Weisswein dazu genommen.


Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Habe gerade noch viel mit der Uni um die Ohren.

ABER, ich kann Euch hier schon mal das Pflichtenheft verlinken. Daraus ist schon viel ersichtlich. Und eben auch, dass KEIN Paprika und Kreuzkümmel rein gehört und wie verarbeitet werden soll.

>>KLICK<<


.
Danke Michael.
Sorry wenn ich das hier nochmal aufgreife. Bin maximal angefixt. Ich hatte mich auch bei Wikipedia ein bisschen durchgeklickt, scheint mir der Wurst ja ähnlich zu sein wie bei uns mit der Bratwurst. Thüringer, Nürnberger, Pfälzer...
Jeder Kanton macht sie wohl anders. Dein Pflichtenheft schränkt die Zutaten ja ziemlich ein. Keine Zwiebeln z.b. und wenig Gewürze.
Ich glaube, dass ich als Nordlicht einfach zwei Rezepte kombinieren würde. Zwiebeln sind ja schon gail in einer Wurst. Eine Verlinkung hatte nämlich Zwiebeln aufgelistet. Oder stirbt da dann ein Eidgenosse, wenn ich das tue

Ich editiere nochmal @Honigdachs . Das gab mir Wikipedia bei der erweiterten Suche:
Die Longeole wird ausschliesslich aus Schweizer Schweinefleisch hergestellt (Verhältnis Schweinefleisch – Hals- oder Nackenspeck – rohe Schwarte 1:1:1) und mit ganzen Fenchelsamen, Pökelsalz und weissem Pfeffer gewürzt. Daneben dürfen optional auch Weisswein, Knoblauch, Zwiebeln, Koriander und Muskat zugegeben werden, solange das Fenchelaroma in der fertigen Longeole vorherrschend bleibt. Andere Zutaten sind nicht gestattet. Die Wurstmasse wird anschliessend in Schweine- oder Rinderdarm abgefüllt, wodurch die Longeole ihre längliche Form erhält. Danach wird sie abgetropft und bei Raumtemperatur während mindestens zwölf Stunden umgerötet, aber nicht geräuchert. Das Verkaufsgewicht der fertigen Longeole beträgt zwischen 250 und 650 Gramm.[2]

Vielleicht kannst du dich dazu ja mal äußern. Fenchel mag ich nicht. Der Rest ist aber ganz nice denke ich.
;)
 
Danke Michael.
Sorry wenn ich das hier nochmal aufgreife. Bin maximal angefixt. Ich hatte mich auch bei Wikipedia ein bisschen durchgeklickt, scheint mir der Wurst ja ähnlich zu sein wie bei uns mit der Bratwurst. Thüringer, Nürnberger, Pfälzer...
Jeder Kanton macht sie wohl anders. Dein Pflichtenheft schränkt die Zutaten ja ziemlich ein. Keine Zwiebeln z.b. und wenig Gewürze.
Ich glaube, dass ich als Nordlicht einfach zwei Rezepte kombinieren würde. Zwiebeln sind ja schon gail in einer Wurst. Eine Verlinkung hatte nämlich Zwiebeln aufgelistet. Oder stirbt da dann ein Eidgenosse, wenn ich das tue

Ich editiere nochmal @Honigdachs . Das gab mir Wikipedia bei der erweiterten Suche:
Die Longeole wird ausschliesslich aus Schweizer Schweinefleisch hergestellt (Verhältnis Schweinefleisch – Hals- oder Nackenspeck – rohe Schwarte 1:1:1) und mit ganzen Fenchelsamen, Pökelsalz und weissem Pfeffer gewürzt. Daneben dürfen optional auch Weisswein, Knoblauch, Zwiebeln, Koriander und Muskat zugegeben werden, solange das Fenchelaroma in der fertigen Longeole vorherrschend bleibt. Andere Zutaten sind nicht gestattet. Die Wurstmasse wird anschliessend in Schweine- oder Rinderdarm abgefüllt, wodurch die Longeole ihre längliche Form erhält. Danach wird sie abgetropft und bei Raumtemperatur während mindestens zwölf Stunden umgerötet, aber nicht geräuchert. Das Verkaufsgewicht der fertigen Longeole beträgt zwischen 250 und 650 Gramm.[2]

Vielleicht kannst du dich dazu ja mal äußern. Fenchel mag ich nicht. Der Rest ist aber ganz nice denke ich.
;)

Du darfst in Deine Würste machen was Du willst, lieber Daniel. Du darfst sie dann am Stammtisch auch nennen wie Du willst. Aber verkaufen unter dem bestimmten Namen geht halt nicht.
Hier geht es spezifisch um die Waadtländer Saucisson. Es gibt eine "Waadländer Saucisson aux choux" da wird Kohl rein getan. Willst Du eine normale Waadtländer Saucisson machen und es soll auch eine solche sein, dann kommen keine Zwiebeln rein und auch keine Fenchelsamen. Dann wird auch in Darm mit Durchmesser von 45-65mm abgefüllt und kalt geräuchert. Auch wird sie nicht fetter oder magerer gemacht.

Die Longeole kommt aus der Region Genf und ist nochmals etwas anderes. Wie Du geschrieben hast, wird sie auch nicht geräuchert. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen. Westschweizer Würste sind nicht sooo verbreitet hier in der Deutschschweiz und werden von Metzgern wenn, dann nur selten gemacht. Ich schaue aber, was ich Rezeptmässig alles auftreiben kann. Wird aber nicht von heute auf Morgen gehen.

Ich habe das genau Rezept der Waadtländer Saucisson auf die Schnelle nicht gefunden. Bleibe aber dran und organisier das Rezept.
Im Übrigen habe ich heute für das OT 3 Waadtländer Saucissons gekauft. Eine zum direkt essen und zwei für.... ja wen eigentlich? Wer hat zwei bestellt?

.
 
Ich habe das genau Rezept der Waadtländer Saucisson auf die Schnelle nicht gefunden. Bleibe aber dran und organisier das Rezept.
Im Übrigen habe ich heute für das OT 3 Waadtländer Saucissons gekauft. Eine zum direkt essen und zwei für.... ja wen eigentlich? Wer hat zwei bestellt?
Ich habe auch gerade bestellt. Nämlich 3-4 kg Fleisch :D
Dann können wir vergleichen.
Original Schweizer Saucisson Vs Utti freestyle Handgelenk - nie gegessen, aber wird schon was werden.
@chipie damit ist mein Wurstplan wieder über Bord. Darf ich 3-4 kg bei dir durchlassen? :)
 
Ich habe auch gerade bestellt. Nämlich 3-4 kg Fleisch :D
Dann können wir vergleichen.
Original Schweizer Saucisson Vs Utti freestyle Handgelenk - nie gegessen, aber wird schon was werden.
@chipie damit ist mein Wurstplan wieder über Bord. Darf ich 3-4 kg bei dir durchlassen? :)

Ganz geil Daniel! :mosh:
Ich freue mich wirklich darauf! :trinkbrueder-smilie_text Braucht aber bisserl Zeit, gell. ;)

Wer hat nochmals zwei Saucissons bei mir bestellt?
 
Die Longeole wird ausschliesslich aus Schweizer Schweinefleisch hergestellt (Verhältnis Schweinefleisch – Hals- oder Nackenspeck – rohe Schwarte 1:1:1) und mit ganzen Fenchelsamen, Pökelsalz und weissem Pfeffer gewürzt. Daneben dürfen optional auch Weisswein, Knoblauch, Zwiebeln, Koriander und Muskat zugegeben werden, solange das Fenchelaroma in der fertigen Longeole vorherrschend bleibt. Andere Zutaten sind nicht gestattet. Die Wurstmasse wird anschliessend in Schweine- oder Rinderdarm abgefüllt, wodurch die Longeole ihre längliche Form erhält. Danach wird sie abgetropft und bei Raumtemperatur während mindestens zwölf Stunden umgerötet, aber nicht geräuchert. Das Verkaufsgewicht der fertigen Longeole beträgt zwischen 250 und 650 Gramm.[2]
Auch wenn es wieder ne andere Wurst ist, würdige ich wie immer deine Arbeit und habs auf die Wurstliste gepackt.:D
Fenchel mag ich nicht.
Ich hingegen liebe Fenchelsamen, daher kommt in meine nächste Salsiccia such noch ein bissel mehr dran. Und einer meiner neuen Schinken hat diesmal auch Fenchelsamen mitbekommen.
Wer hat zwei bestellt?
School Reaction GIF by extra3

Wer hat nochmals zwei Saucissons bei mir bestellt?
Die waren bitte für mich und Daniel wollte sie netterweise in meine Wursttüte stecken und unserem @Cookaneer mitgeben.:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten