• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Jetzt Weiss ich was zu tun ist :-)

IMG-20200304-WA0011.jpeg
 
Ich habe jetzt so einen Kamin (den man zum Holzkohle entfachen auf einen einfachen Grill stellt) von oben mehrfach aufgeschlitzt und die "Segmente" umgebogen. Das ganze auf das Ofenrost gestellt, Feuer drunter, trockene Buchenscheite rein... Was soll ich sagen? Komplett rauchfrei die Hütte, auch bei den komplizierten Wetter- und Windbedingungen wie zur Zeit. Ich bin restlos begeistert, nachdem ich fast alles probiert habe und der Verzweiflung nahe war.
Diesen Kamin (Durchmesser 20 cm) habe ich mal für 5,99 in Kaufland gekauft. Hier ein ähnliches (Marken-)Modell
https://www.amazon.de/dp/B009IH0ICG...et4B2aFKdfU7dZBp88oxmifFfQ_SrRAGdKqRipun9ae4g zum entsprechenden Preis.
Durch den Kamin wird eine ordentliche Strömungsgeschwindigkeit erzeugt. Die saugt alles komplett in die Kaminhaube. Wahrscheinlich geht damit etwas mehr Wärme flöten, weil Glut und Feuer insgesamt höher kommen. Aber den geringfügigen Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf. Außerdem konnte ich nun die Kaminhaube deutlich nach oben schieben und allen Gästen ordentlich ins Gesicht sehen.
Nach 2 Jahren rumdoktern (der größte Reinfall war der Ventilator "Airhawk" - siehe weiter oben) bin ich jetzt einfach nur noch happy.

88075768_2846084258789064_8586586012157739008_o.jpg
 
Das sieht doch mal vielversprechend aus. Denk nur daran das Sträucher wachsen und dir dann bei Wind die Farbe verkratzen, bzw. du dich beim Renovierungsanstrich in ein paar Jahren durch ein Dickicht kämpfen musst ;-)
Hier sieht es noch nicht so grün aus.
Kota heute.jpg
 
Ich suche ja auf kurz oder lang einen neuen Grill in Schornstein und esse für meine kota. Kann mir jemand einen Tipp geben wo an günstig an ein komplettpaket rankommt? 6eck, brauche nur den metall Kram, als schreiner kann man sich ja alles andere selbst drum herum bauen - so wie man es braucht oder haben will......
 
Oder gibt es hier noch einen passenden suchbegriff, konnte auf Anhieb nichts finden


Ich kann dir die Grillstation von Polar Metalli empfehlen. Die wird standardmäßig in den Grillkota von SW (Scandinavic Woodart) eingebaut.
Allerdings ist der Punkt billig da eher nicht gegeben. Finde die Preise schon happig.
Bin aber hoch zufrieden damit, die Grillkota eines bekannten haben wir auch damit umgerüstet und er ist hoch zufrieden.
Aber wie gesagt, das geht sicher günstiger.
 
https://www.scandinavic-woodart.de/fileadmin/downloads/tundragrill/Tundra Grill homepage2010pdf.pdf
Hast du eventuell einen Metallbauer in deinem Bekanntenkreis? Eigentlich ist das Untenrum auch aus alten Ausgleichsbehältern gut zusammenzubauen. Meine Feuerstelle ist recht einfach aber zweckmäßig und dann mit einigen nützlichen Erweiterungen ergänzt. Bin auch ursprünglich Möbelschreiner.
Ich würde sogar glauben, das mit einem guten Ascherost und dem Ring keine Ascheschublade und so weiter nötig ist.
Bisher haben eigentlich alle mit den zwei Zutaten durchweg gute Erfahrungen gesammelt.
Und das was dann zusätzlich gebraucht wird ist mit einfachen Mitteln auch selbst zu bauen. Egal ob Flammlachsbrett, Drehspieß oder Ablagen aus Sägeblättern. In meiner Kota gibt es einige Beispiele.
 
Hallo, ich hätte mal ne andere Frage an die Kota Profis.
Kann man so ne Kota auch im Sommer ohne grillen nur so zu reinsetzen nutzen oder wird es da zu heiß drinnen?
 
Hey, prinzipiell geht das natürlich.
Wir machen das bei moderaten Temperaturen öfters.
Wenn es aber draußen 35 Grad sind ist es in der Grillkota nicht mehr so angenehm.
Wenn etwas Wind geht kann man alte Fenster aufmachen dann gibt es auch einen recht angenehmen Durchzug.
 
Zurück
Oben Unten