• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Schaut sehr interessant aus.
Wie sind die Kotas von der Qualität her?
Bin Sehr zufrieden. Da ich in der wärmeren Jahreszeit nur den Gasgrill nutze wird im Sommer bei gutem Wetter min. 3 Seiten von der Kota entfernt und dann als Pavillon genutzt. Habe dazu einen Drehtisch als Aufsatz (wie im Isidorprospekt unter Zubehör) selbst gebaut. Nachbarn und Freunde beneiden mich drum.
 
Mich hat es auch erwischt......Rauch in der Grillkota.
Es zieht gering Rauch an der Esse vorbei und sammelt sich dann langsam unterm Dach....beim Aufstehen steht man dann im Rauch....

Kota 376x326 6eckig
Arctic Grill 80cm
Dunsthaube 8eckig 85cm Kantenlänge.....Kaminschacht Kantenlänge 27cm

Habe den Abstand zwischen Dunsthaube und Kamin bei ca. 45cm
Die Kaminlänge beträt bis Regenhut 210cm von Unterkante Trichter......der Kaminschacht

Ein Öffnen der Türe bzw Fenster verbessert/verschlechtert die Abzugsleitung nicht.

Temperaturentwickung ist gut, ich hatte nach 40min Heizen 23 Grad in der Hütte... bei 1 Grad Aussen

Über Eure Tipps freue ich mich.

Rohr in Rohr Lösung.....?gibt es eine Mindestlänge für den Schacht....
Habt Ihr die Bodenzuluft auf Bodenniveau abgeschnitten oder bis unter den Aschekasten geführt.

Ich habe 2x Zuluftrohr a Durchmesser 150mm, die beide in einen 200 er münden
 
Hi, also ich hatte das Problem am Anfang ja auch, wie wohl viele am Anfang. Ich habe verschiedenste Dinge ausprobiert, aber es wurde immer wieder dazu geraten, einen Ring in die Feuerstelle zu legen. Konnte es mir nicht vorstellen aber es funktioniert. Seitdem ich eine Schüssel in der Feuerstelle stehen habe zieht der Grill sehr gut durch und der Rauch entsprechend ab. Auch hat die Länge und die Dicke der Holzstücke grossen Einfluss. Ich habe aktuell eine 14 Zoll Stahlfelge in meiner Feuerstelle. Funktioniert super
 
Hallo meine Kota hatt inzwischen schon gut 20 Jahre auf dem Buckel und hatte die selben Probleme nach viel probiererei funktioniert alles super hab nen 200mm zwangsabzug im hauptabzug und noch nen zweiten 100er rohrbelüfter in der Dachschräge zuluft habe ich 2x 100mm plus ca 8x 30cm unter der Tür dazu habe ich quasi auf der Ablage (Sims) hinter den Bänken unter dem Dachüberstand an jeder Seite 3 Stück 38mm Löcher gebohrt welche mit edelstahlblenden verkleidet sind ( sieht aus wie ein Sieb). Die zwangslüftung brauche ich nur noch während der anheizphase bis der Abzug auf Temperatur ist. Dann funktioniert es super. Ach ja und ich nutze ausschließlich weiches Holz zum verbrennen Birke Pappel Erle etc. Muss man zwar etwas öfter nachlegen dafür aber fast keine rauchentwicklung. Lässt bloß die Finger von Kiefer oder eiche etc dauert zu lange um auf Temperatur zu kommen eh das richtig brennt haltet ihr es in der Kota nicht mehr aus. Wenn es etwas länger halten soll mich etwas kokosbrikets zum feuerholz dann klappt es super und hält lange anfangs schönes Feuer dann schön über der glut nachlegen und wenn man wieder Flamme möchte Birke etc nachlegen. Funktioniert auf jeden Fall ohne große Rauchentwicklung. Schönen Abend noch an alle
 
:-)

IMG-20201116-WA0004.jpeg
 
Ich schneide meine Holzstücke auf ca 20-25 cm Länge, ausschließlich Buche und Eiche. Birke brennt zwar sehr gut, hat aber den riesigen Nachteil dass sich beim abbrennen das sogenannte Birkenpech ablegt. Schmeckt nicht und verharzt alles.....
 
Ich bin froh das mir die ganzen Probleme erspart geblieben sind. Unsere Kota zieht von Beginn an sehr gut. Egal welches Material verbrannt wird.
Dafür hatte ich Probleme mit der Qualität des Grills. Der sah nach gut 2 Jahren aus wie wenn er im Krieg gewesen wäre.
Auch wenn ich nicht daran geglaubt habe, auf Nachfrage wurde mir die komplette Grillstation auf Kulanz ersetzt.
So ganz glauben kann ich das bis heute nicht
 
Hallo meine Kota hatt inzwischen schon gut 20 Jahre auf dem Buckel und hatte die selben Probleme nach viel probiererei funktioniert alles super hab nen 200mm zwangsabzug im hauptabzug und noch nen zweiten 100er rohrbelüfter in der Dachschräge zuluft habe ich 2x 100mm plus ca 8x 30cm unter der Tür dazu habe ich quasi auf der Ablage (Sims) hinter den Bänken unter dem Dachüberstand an jeder Seite 3 Stück 38mm Löcher gebohrt welche mit edelstahlblenden verkleidet sind ( sieht aus wie ein Sieb). Die zwangslüftung brauche ich nur noch während der anheizphase bis der Abzug auf Temperatur ist. Dann funktioniert es super. Ach ja und ich nutze ausschließlich weiches Holz zum verbrennen Birke Pappel Erle etc. Muss man zwar etwas öfter nachlegen dafür aber fast keine rauchentwicklung. Lässt bloß die Finger von Kiefer oder eiche etc dauert zu lange um auf Temperatur zu kommen eh das richtig brennt haltet ihr es in der Kota nicht mehr aus. Wenn es etwas länger halten soll mich etwas kokosbrikets zum feuerholz dann klappt es super und hält lange anfangs schönes Feuer dann schön über der glut nachlegen und wenn man wieder Flamme möchte Birke etc nachlegen. Funktioniert auf jeden Fall ohne große Rauchentwicklung. Schönen Abend noch an alle
Hallo und herzlich willkommen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bilder deiner Konstruktion hier einstellen. :bilder:
 
Hallo meine Kota hatt inzwischen schon gut 20 Jahre auf dem Buckel und hatte die selben Probleme nach viel probiererei funktioniert alles super hab nen 200mm zwangsabzug im hauptabzug und noch nen zweiten 100er rohrbelüfter in der Dachschräge zuluft habe ich 2x 100mm plus ca 8x 30cm unter der Tür dazu habe ich quasi auf der Ablage (Sims) hinter den Bänken unter dem Dachüberstand an jeder Seite 3 Stück 38mm Löcher gebohrt welche mit edelstahlblenden verkleidet sind ( sieht aus wie ein Sieb). Die zwangslüftung brauche ich nur noch während der anheizphase bis der Abzug auf Temperatur ist. Dann funktioniert es super. Ach ja und ich nutze ausschließlich weiches Holz zum verbrennen Birke Pappel Erle etc. Muss man zwar etwas öfter nachlegen dafür aber fast keine rauchentwicklung. Lässt bloß die Finger von Kiefer oder eiche etc dauert zu lange um auf Temperatur zu kommen eh das richtig brennt haltet ihr es in der Kota nicht mehr aus. Wenn es etwas länger halten soll mich etwas kokosbrikets zum feuerholz dann klappt es super und hält lange anfangs schönes Feuer dann schön über der glut nachlegen und wenn man wieder Flamme möchte Birke etc nachlegen. Funktioniert auf jeden Fall ohne große Rauchentwicklung. Schönen Abend noch an alle
Hallo Goldjunge :-) , vielleicht hast du nach 20 Jahren Kota Erfahrung ,auch den ein oder anderen Tipp für mich.... Ich wäre dankbar, denn vieles was schon in anderen Beiträgen hätte helfen sollen, hat bei mir nur z. T geholfen. Ich habe seit gut 4 Monaten meine Kota in meinem Garten stehen. Eine recht kleine von rund 7 Quadrat. Verbaut habe ich zur Belüftung 3 Rohe a 100mm . Mein Problem ist auch die Rauchentwicklung in der Kota. Einen Ring für den Grill (500mm x 100mm) habe ich mir bereits aus Edelstahl anfertigen lassen. E ist gefüht geringfügig besser geworden, jedoch bin ich von Spaß noch ein Stück entfernt. Nach dem Kota heisst es immer sofort "Duschen" , da der Geruch in jeder Hautritze steckt.Er kratzt und beißt auch schon ganz schön im Hals und in den Augen . Deinen Tipp mit dem Holz, werde ich auch noch mal umsetzen bzw. ändern. Aktuell benutze ich Trommelgetrocknetes Buchenholz vom Holzhändler das im Hauskamin top funktioniert. Mal schauen ob Birke (bietet mein Holzhändler auch an) besser bzw. mit weniger Rauchentwicklung funktioniert. Hättest du sonst noch Ideen? Unten mal drei Bilder der ist Situation. Besten Dank vorab :-)

Kota1.jpg


Kota2.jpg


Kota3.jpg
 
Hallo, auf dem Bild sehe ich den Ring nicht. Ich habe eine 14 Zoll Stahlfelge in meinem Grill stehen, somit habe ich eine perfekte Belüftung in meiner Feuerstelle. Stelle doch mal zum Versuch so einen AZK in die Feuerstelle und zünde Holz darin an. Wenn der gut durchzieht und der Rauch abzieht, ist dein Ring von unten zu wenig belüftet. Birkenholz würde ich nicht nehmen, birke brennt zwar sehr gut, gibt aber beim abbrennen das so genannte Birkenpech ab. Die setzt sich wie ein Harz auf die Oberflächen darüber. Buche ist super, Eiche auch. Die zwei dicken Klötze in deiner Feuerstelle sind aber sehr gross. Ich hake mein Holz deutlich kleiner und schneide es kürzer, 20-25cm. Ich kann nur für mich reden und bin durch verschiedene Tips hier aus dem Forum zu meinem jetzigen Erfolg gekommen. Ganz grosse Wirkung hatte der von unten gut belüftete Ring. In meinem Fall die Stahlfelge. Versuch es mal mit dem AZK und teile uns doch mal das Ergebnis mit.

Ach übrigens Frohe Weihnachten, wünsche allen schöne Qualmfreie Feiertage und einen guten Rutsch.
 
Hallo, auf dem Bild sehe ich den Ring nicht. Ich habe eine 14 Zoll Stahlfelge in meinem Grill stehen, somit habe ich eine perfekte Belüftung in meiner Feuerstelle. Stelle doch mal zum Versuch so einen AZK in die Feuerstelle und zünde Holz darin an. Wenn der gut durchzieht und der Rauch abzieht, ist dein Ring von unten zu wenig belüftet. Birkenholz würde ich nicht nehmen, birke brennt zwar sehr gut, gibt aber beim abbrennen das so genannte Birkenpech ab. Die setzt sich wie ein Harz auf die Oberflächen darüber. Buche ist super, Eiche auch. Die zwei dicken Klötze in deiner Feuerstelle sind aber sehr gross. Ich hake mein Holz deutlich kleiner und schneide es kürzer, 20-25cm. Ich kann nur für mich reden und bin durch verschiedene Tips hier aus dem Forum zu meinem jetzigen Erfolg gekommen. Ganz grosse Wirkung hatte der von unten gut belüftete Ring. In meinem Fall die Stahlfelge. Versuch es mal mit dem AZK und teile uns doch mal das Ergebnis mit.

Ach übrigens Frohe Weihnachten, wünsche allen schöne Qualmfreie Feiertage und einen guten Rutsch.
Huhu, besten Dank für die schnelle Rückantwort. Hier noch drei Live Bilder. ich war eben noch in der Kota. Jedoch war es nach einer Stunde nur noch unangenehm und wir haben das Thema Kota für heute beendet. Die Rauentwicklung war in Nase und Mund recht beißend und unangenehm. Schade. Fällt dir sonst noch was auf bzw. ein ? Der Anzug hängt schi so tief, dass man sein gegenüber nicht sieht.
Frohe Weihnachten ;-)

Kota5.jpg


Kota6.jpg


Kota7.jpg
 
Übrigens, ich habe auch mal in den Aschekasten seitlich je drei Löcher gebohrt. Dieser Tipp kam auch irgendwann mal auf , da der Aschekasten ja mehr oder weniger die Luftzufur von unten verhindert. Optisch scheint der Zug ok zu sein. Zumindest zieht der Rauch Augenscheinlich gut ab. Einen Anzündkamin werde ich auch mal probieren,bin gespannt. Sin die Rohe die aus dem Biden kommen so ok ? Wäe es vielleicht besser wenn sie länger oder gar kürzer wären? VG
 
Meine 3 KG Rohre hören auch auf bodenhöhe auf, es soll ja "nur" frische Luft von unten durch die sogwirkung im Kamin angesagt werden. Den aschekasten habe ich auch aufgebohrt. Ich denke aber dass der Ring zu wenig Luft von unten, seitlich bekommt.
 
Zum Testen einfach mal 3 Stücke Holz unter den Ring legen dass viel mehr Luft /Zug von unten an die Glut, Feuer kommt - also bei mir war das der entscheidende Faktor - so wie es jetzt ist, bin ich total happy...
 
Zurück
Oben Unten