• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Hallo in die Runde, ich bin zwar noch neu hier, verfolge aber mit regem Interesse all die Probleme und Anregungen. Unsere Grillkota ist auch die reinste Räucherhöhle. Grillen mit Briketts geht gut, aber sobald Holz nachgelegt wird, tritt der Qualm unter dem Abzug wieder heraus und in die Hütte. Tür auf hilft etwas. Dazu kommt, das es reinregnet. Irgendwie ist die Konstruktion nicht richtig durchdacht. Mein nächster Schritt wäre jetzt einen drehbaren Schornsteinaufsatz aufzusetzen. Der Rauch wird dann vielleicht abgesaugt und der Regen sollte so auch keine Chance haben. Wie sieht es mit Lüftungsrohren unter dem Grill aus, sollten die bis zum Aschekasten reichen?
Vielleicht hat jemand noch Ideen oder was auch immer. ich danke schon mal

20221231_130428.jpg


20221231_130438.jpg


20221231_130631.jpg


20221231_130646.jpg
 
Hallo,von der Zwangsentlüftung habe ich auch schon gehört und gelesen,deshalb auch das Foto. Die Kota ist von Finnenkate und laut Beschreibung soll das so.Hab schon viele andere Kotas gesehen,wo die Entlüftung mal ist und auch nicht. Die Zuluft kann man mit der Hand spüren,steht kein Wasser drinn.
 
Moin Lavasteingriller, die Bilder hab ich mir heute schon angesehen und das ist auch mein nächster Gedanke, diesen Schornsteinaufsatz rauf zu setzen. Muss nur sehen,wo ich einen runden Dachaufsatz bekomme,meiner ist ja eckig. Vielleicht soll die Kota nur zum grillen sein da funktioniert es ja. Aber als Feuerstelle für Holz ungeeignet🤷‍♂️
vielen Dank erstmal
 
Moin Lavasteingriller, die Bilder hab ich mir heute schon angesehen und das ist auch mein nächster Gedanke, diesen Schornsteinaufsatz rauf zu setzen. Muss nur sehen,wo ich einen runden Dachaufsatz bekomme,meiner ist ja eckig. Vielleicht soll die Kota nur zum grillen sein da funktioniert es ja. Aber als Feuerstelle für Holz ungeeignet🤷‍♂️
vielen Dank erstmal
Häh, hast du dir die Bilder wirklich angesehen? Es geht erst mal noch nicht um den Kaminaufsatz mit dem Propeller sondern um den Zwischenraum vom Dach zur aufgesetzten Dachhaube was bei dir ja wohl zu ist.
 
Hallo in die Runde, ich bin zwar noch neu hier, verfolge aber mit regem Interesse all die Probleme und Anregungen. Unsere Grillkota ist auch die reinste Räucherhöhle. Grillen mit Briketts geht gut, aber sobald Holz nachgelegt wird, tritt der Qualm unter dem Abzug wieder heraus und in die Hütte. Tür auf hilft etwas. Dazu kommt, das es reinregnet. Irgendwie ist die Konstruktion nicht richtig durchdacht. Mein nächster Schritt wäre jetzt einen drehbaren Schornsteinaufsatz aufzusetzen. Der Rauch wird dann vielleicht abgesaugt und der Regen sollte so auch keine Chance haben. Wie sieht es mit Lüftungsrohren unter dem Grill aus, sollten die bis zum Aschekasten reichen?
Vielleicht hat jemand noch Ideen oder was auch immer. ich danke schon mal

Anhang anzeigen 3033050

Anhang anzeigen 3033051

Anhang anzeigen 3033052

Anhang anzeigen 3033053
Hallo Sven, ich gehe mal davon aus das das dein Name ist. Da ich noch nichts näheres zu dir oder deiner Kota gefunden habe, kannst du dein Projekt vielleicht mal vorstellen. Zum Beispiel ob du es selber aufgebaut hast oder nicht. ( Garantie) Hast du den Verkäufer mal angesprochen? In welcher Gegend steht die Kota? Vielleicht wohnt ja ein Kotanutzer hier aus dem Forum in deiner Nähe und kann sich das mal ansehen oder dich einladen mal seine Kota anzusehen. Ich wohne im Südschwarzwald, falls du mal in der Nähe bist.
Gregor
dessen Wecker um 23 Uhr wieder klingelt :-(
 
Häh, hast du dir die Bilder wirklich angesehen? Es geht erst mal noch nicht um den Kaminaufsatz mit dem Propeller sondern um den Zwischenraum vom Dach zur aufgesetzten Dachhaube was bei dir ja wohl zu ist.
Ja,die Bilder habe ich mir angesehen und natürlich auch den Spalt bei deiner Haube.Ich werde es bei besserem Wetter ändern. Die Frage ist nur,warum mein Hersteller es so macht,wird ja auch nicht die erste Grillkota sein die die herstellen. Und qualmen müssten sie ja dann alle.
 
Guten Morgen, ja, der Händler meinte,ich soll mir einen kleinen Terrassenofen in die Feuerstelle stellen,dann qualmt nichts mehr.Ist kein Quatsch...die Kota habe ich selbst nach Anleitung aufgebaut
 
@Kota-Sven , hier mal ein paar Vorschläge die vielleicht helfen.
Da du ja nur spärlich mit Informationen zu deiner Kota bist.
Anfeuern ruhig mit etwas Zeitung und dann dünnen Spriesseln um schnell eine hohe Temperatur zu erreichen. Dann nur kleine, trockene Scheite nachlegen. Zu Anfang max. Zollstockgrösse. Dann solltest du schnell eine vernünftige Temperatur erreichen die den Zug des Kamins unterstützt.
Vielleicht kannst du ja auch noch Bilder einstellen vom Glutrost, Ascheschublade deiner Feuerstelle. Es geht erst mal darum einen vernünftigen Start hinzulegen, dann eventuell aufkommende Probleme klären wir später.
Dem Händler würde ich mal eine Aufforderung schicken das zu beweisen.
Leider hast du auch noch nicht auf die Frage nach der Region in der deine Kota steht, geantwortet.
bis dann
Gregor
 
@Kota-Sven , hier mal ein paar Vorschläge die vielleicht helfen.
Da du ja nur spärlich mit Informationen zu deiner Kota bist.
Anfeuern ruhig mit etwas Zeitung und dann dünnen Spriesseln um schnell eine hohe Temperatur zu erreichen. Dann nur kleine, trockene Scheite nachlegen. Zu Anfang max. Zollstockgrösse. Dann solltest du schnell eine vernünftige Temperatur erreichen die den Zug des Kamins unterstützt.
Vielleicht kannst du ja auch noch Bilder einstellen vom Glutrost, Ascheschublade deiner Feuerstelle. Es geht erst mal darum einen vernünftigen Start hinzulegen, dann eventuell aufkommende Probleme klären wir später.
Dem Händler würde ich mal eine Aufforderung schicken das zu beweisen.
Leider hast du auch noch nicht auf die Frage nach der Region in der deine Kota steht, geantwortet.
bis dann
Gregor
Moin Gregor,
danke für die Antwort.
Ich wohne in der Nähe von Kiel im Norden Deutschlands und die Kota steht nach allen Seiten hin frei.
Also,wir grillen erst und wie gesagt,die Grillkohle mit dem kleinen Grillkamin zum anzünden funktioniert qualmfrei.Dann lege ich kleine Stücken Holz auf und dann die grösseren Stücke.Heiss sollte der Zug also sein.Da ich auf Arbeit bin stelle ich Bilder von der Feuerstelle später ein.Ascheschublade ist normal zu aber ich öffne sie etwas wenn ich anfeuer.
Der Kaminaufsatz ist schon ne feine Sache,dann regnet es hoffentlich auch nicht mehr rein und der qualm wird "abgesaugt"
Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten