• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Hallo Max, warte noch mal bevor du irgendwo Löcher reinschneidest.
Meiner Meinung nach ist dein Ring in der Feuerstelle zu klein und zu dick. Er sollte nach meiner Erfahrung ein paar cm kleiner sein als der Innendurchmesser deiner Feuerstelle. Ich denke, das der Rauch durch außen aufsteigende Luft Richtung Abzug geleitet wird.
Anhang anzeigen 2995248
In meiner Feuerschale habe ich auch noch einen Kohlerost damit die Glut nicht in der eigenen Asche erstickt und noch Luft von unten nachkommen kann.
Zur zusätzlichen Frischluft in der Kota mal folgendes Experiment: Erst mal Fenster und Türe zu, dann gut einheizen. Sollte der Qualm außer Kontrolle geraten, die Türe mal einen Spalt öffnen und weiter beobachten.
Kannst du mal von Innen ein Foto des Kamindurchbruchs im Dach machen? Für mich sieht es so aus als wenn die aufgesetzte Dachhaube zu dicht abschließt und dadurch keine weitere Zwangsentlüftung erfolgt.
Anhang anzeigen 2995245
Auf dem dritten Foto ist anscheinend das Zuluftrohr noch mit einer braunen Kappe verschlossen.
Die Kappe wurde mit Absicht darauf gemacht weil wir denken das es zuviel Zugluft war...haben ja 4 Zugluft Anschlüsse zur Feuerstelle innen...kann man flexibel ab und auf setzen...
 
So der Grillkota Vertreter sagte mir heute noch bevor ich anfing was zu machen folgendes..

Holz am Anfang klein halten ca 18cm und nur auf dem Gitter (wegen Zugluft)...ist die Flamme größer soll man nach legen...hm da bin ich mal gespannt...
 
Ist das außen am Kota das senkrecht in die Höhe schaut das Belüftungsrohr. Wenn ja dann ist das mit denn Bögen schlecht für die Belüftung da der Luftstrom gebremst wird.
Der Bogen ist doch keine Querschnittverjüngung. So kann man auch verhindern das Schnee oder Regen die Zuluftrohre fluten und dann gar keine Luft mehr durch geht
 
So der Grillkota Vertreter sagte mir heute noch bevor ich anfing was zu machen folgendes..

Holz am Anfang klein halten ca 18cm und nur auf dem Gitter (wegen Zugluft)...ist die Flamme größer soll man nach legen...hm da bin ich mal gespannt...
Dann mach mal und berichte
Übrigens ist nicht die Länge sondern der Querschnitt des Brennholzes entscheidend ;-)
 
Der Bogen ist doch keine Querschnittverjüngung. So kann man auch verhindern das Schnee oder Regen die Zuluftrohre fluten und dann gar keine Luft mehr durch geht
Das wurde mir von meinem Kotar Erzeuger so gesagt. Ich habe meine Kota auf ein eine Erhöhte Bodenplatte gestellt und konnte dadurch meine Lüftungskanäle horizontal einbauen. Mit dem Eisenring und einer Kaminverlängerung von ca. 1m funktioniert es bei mir.
 
So nun funktioniert es....Es lag am anheizen...

Der Vertreter hatte recht.

Er sagte mit kleinem Feuer anfangen und wenn die Flamme stark genug ist weiter anlegen..und es klappt... rauchfreie Grillkota ✋🔥👍
 
IMG-20221202-WA0027.jpeg
 
Das Holz vor dem Verbrennen anwärmen, dann ist das mit dem Rauch auch weniger.
Mach ich beim Smoker immer so, einfach auf die Garkammer außen legen, bevor es im die Brennkammer kommt.
 
Moin moin, ich möchte mich auch einmal kurz melden. Habe lange Probleme mit Rauch in den Grill Kota gehabt. Habe drei 100 Rohre als Zuluft und trotzdem immer Rauch in der Bude. Habe mir einen Rauchabzug von Gemi aus Italien oben drauf gebaut und siehe da, kein Rauch mehr, das ist so geil. Versuch nicht diesen ganzen anderen Quatsch, kauft euch das Ding und ihr habt Ruhe… und ich Krieg kein Geld dafür, dass ich die Werbung mache 😊. Ich wäre dankbar gewesen, hätte man mir es früher gesagt. Gruß Kai

A95254EC-879E-4BF4-8F76-D68B5567F28B.jpeg
 
Ich schwöre auf mein stahlfelgen im Grill.....versuche mal mit einem AZK, wenn der Rauch darin abzieht, sollte es mit einem Ring mit Rost oder Stahlfelge funktionieren. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber bei mir funktioniert es
20221125_173455.jpg


IMG-20221125-WA0020.jpeg


IMG-20221126-WA0010.jpeg
 
Zurück
Oben Unten