• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch- und Wurstwaren Thread 25/26

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

Irgendwann musste ich ja mal loslegen. Da ich heuer keine Schinken für andere mache, war auch keine Eile geboten und so habe ich für diese Saison nur 2 Aktionen geplant.
Für heute stand neben vorbereiten, Fleisch besorgen und einem Termin das pökeln der Schinken, zuteilen und abwiegen der Gewürze auf dem Plan.
IMG_6810.webp

IMG_6815.webp

Ich nehme mir ja jedes Jahr was neues vor, für dieses Jahr sind zwei Coppa geplant, Butte gab es nur im Doppelpack.
IMG_6816.webp

Die Nacken werden mit
50gr groben Meersal
0,6gr Salpeter
4gr Pfeffer
Lorbeer, Wacholder, Thymian, Rosmarin nach Gefühl trocknen gepökelt. Salpeter bitte nicht für Eigenlake oder Vakuum verwenden!
Damit das von Anfang an in die Richtige Richtung geht, wurden Starterkulturn verwendet.
IMG_6818.webp

IMG_6820.webp
IMG_6821.webp

Was nicht haften blieb, wurde für den nächsten Salzgang aufbewahrt. Das werde ich solange Wiederholen, bis alles verbraucht ist.
In einem von KI übersetzten alten Rezept stand, nach 14 Tagen mit Weißwein abwaschen. Das interpretiere ich für mich als in Schorle wässern.
Gerade kontrolliert
IMG_6852.webp
IMG_6851.webp

Zusätzlich wurden noch 8kg Rücken, 5kg Bauch, 2. Lenden und 2 falsche Filet nach altbewährter Südtiroler Art im Vakuum.
IMG_6822.webp
IMG_6825.webp

Beim Rind wurde der NPS Gehalt von 32gr auf 36gr erhöht und noch 1gr Ascorbinsäure beigefügt.
IMG_6823.webp
IMG_6824.webp

Da noch etwas Tag übrig war, habe ich noch kurzerhand die Kalbsleberwurst zubereitet.
IMG_6827.webp

Während das Fleisch siedelte, Gewürze für morgen abgewogen
IMG_6830.webp

Fleisch nach 1,5 Stunden raus genommen und abkühlen lassen.
IMG_6831.webp

IMG_6835.webp

IMG_6834.webp

Alles wolfen
IMG_6836.webp

Die Leber wird roh zugegeben
IMG_6838.webp

Zwiebel macht den Fleischwolf schon mal grob sauber
IMG_6839.webp

Mit Brühe vermengen, etwas ziehen lassen und abschmecken
Kuttern und abfüllen
IMG_6840.webp
IMG_6841.webp
IMG_6842.webp
IMG_6843.webp
IMG_6844.webp
IMG_6845.webp

IMG_6847.webp
IMG_6848.webp

@Ganse sind das nicht schöne Weihnachtsgeschenke? Machen sich bestimmt auch gut als Christbaum Schmuck
IMG_6847.webp
IMG_6848.webp

Morgen geht es dann weiter,
Schönen Abend
Gruß Christian

Hallo Christian,

ich bleibe dran. Das sieht gut aus und wird bestimmt super schmecken!
Frage: Hat es einen Grund, warum du Salpeter verdoppelt hast? Ich nehme immer die Hälfte.
Grüße 👋

Hallo Christian,

ich bleibe dran. Das sieht gut aus und wird bestimmt super schmecken!
Frage: Hat es einen Grund, warum du Salpeter verdoppelt hast? Ich nehme immer die Hälfte.
Grüße 👋
Bei Salami ja, bei Schinken liest man von 0,3-0,6gr. Klingt für mich auch logisch, da ja auch die Salzmenge um 30% erhöht wird.
Wenn du mit NPS pökelst hast ja von 20 zu 30gr (Salami-Schinken) auch mehr Nitrit dran

Bei Salami ja, bei Schinken liest man von 0,3-0,6gr. Klingt für mich auch logisch, da ja auch die Salzmenge um 30% erhöht wird.
Wenn du mit NPS pökelst hast ja von 20 zu 30gr (Salami-Schinken) auch mehr Nitrit dran
Könnte Sinn machen 😅
Bin ja nicht so die Schinkenfee - sehe nur aus wie eine 🤭

…das gefällt mir und weckt Erinnerungen an ein feines Wochenende…☺️…ich bin gespannt was da noch kommt…

Grüße
Christian

Servus,

Ging hier heute fleißig weiter. Auf dem Programm stand 12kg Bauernwurst zum Reifen, 6kg zum brühen, 7kg grobe Leberwurst, Speckwurst und Herz,-Zungenwurst.
Ein Spezl hat sich noch als Küchhilfe breit schlagen lassen, irgend jemand braucht man ja zum Bier trinken.
Los ging’s mit den Bauerwürste. Bei denen zum Reifen lasse ich die Zwiebel weg .
IMG_6854.webp
IMG_6855.webp

Fertig gefüllt
IMG_6861.webp

Während wir die Würste füllten, siedete ein Teil des restlichen Fleisches, der Rückenspeck, Herz und Zunge.
IMG_6857.webp

Erst mal Brotzeit

IMG_6860.webp

IMG_6864.webp

Die Kalbsleberwurst von gestern wurde auch noch probiert
IMG_6862.webp

Thomas war begeistert und ich bin auch zufrieden.
Weiter ging es mit grober Leberwurst
IMG_6868.webp

IMG_6869.webp

Ein Teil in Naturdarm ein Teil in Gläser.
IMG_6885.webp

IMG_6886.webp

Aus den Resten wurde noch die Blutwurst hergestellt.
Ging sich genau auf 3kg Speckwurst und 3kg Zungen,-Herzwurst aus.

IMG_6872.webp

IMG_6873.webp
IMG_6875.webp
IMG_6874.webp
IMG_6876.webp
IMG_6877.webp
IMG_6879.webp
IMG_6881.webp

Dann ist mir ein Mißgeschick passiert,
IMG_6889.webp

War dann mein Abendessen
IMG_6890.webp
IMG_6892.webp

Beim brühen ist keine einzige Wurst geplatzt, somit ist das vertretbar.
Die Brühe wurde trotzdem erstklassig
IMG_6887.webp

Danke fürs reinschauen,
Geht die Tage hie dann r wieder.

Gruß Christian

Top! Das sieht alles sehr gut aus :thumb2:

:lame:Immer diese Mindermengen :rolleyes:,
aber wenn man sie dann auf den Fleischwimmelbildern gefunden hat, sehen die schon echt gut aus.:grin:😋

Ich hab heute immerhin auch wieder 4 Kilo Bauch geschafft.:lach::fahne:

Richtig geil, Keule!

Sieht alles hervorragend aus, eine Vielfalt, bin schwer begeistert! 👍🏽👍🏽👍🏽

Hallo Christian sieht wie immer sehr lecker aus. 😋
Aber bei den Mindermengen die du da für dich zubereitest stellt sich mir die Frage „bist du auf Diät“ 🫣🤣

Grüße aus Niederkaltenkirchen
Bernd

Sieht aus wie beim neongolfen
Kenn nur richtiges Golf :D
Jetzt passt es
IMG_6894.webp

Geil, Teil zwei ist auch wieder perfekt
Danke Andreas,
Bin ganse zufrieden, lief alles wie geplant und ohne größere Zwischenfälle.
Sieht sehr klasse aus. Gelungener Wurstetag
:love:
Mit der brüherei und einkocherei musst schon aufpassen dir nicht ein Bein zu stellen.
Top! Das sieht alles sehr gut aus :thumb2:
Dankeschön
Immer diese Mindermengen
Frag mich auch jedes Mal, warum ich für die paar Würste das ganze Zeug aus dem Keller schleppe und eine Ehekrise riskiere.
aber wenn man sie dann auf den Fleischwimmelbildern gefunden hat, sehen die schon echt gut aus.:grin:😋
Danke
Vor lauter Trodelei habe ich vergessen bessere Bilder zu machen!
Sorry
Ich hab heute immerhin auch wieder 4 Kilo Bauch geschafft
Das sind ja nur 8 Bier!:D
Da ist noch Luft nach oben.:mosh:
Die sieht verdammt lecker aus 😀 Bei uns bekannt als Metzelsuppe
Merce
Richtig geil, Keule
Vielen Dank Lutz
Sieht alles hervorragend aus, eine Vielfalt
Immer das gleiche ist ja auch faad.
Hallo Christian sieht wie immer sehr lecker aus. 😋
Dangschee Bernd
Aber bei den Mindermengen die du da für dich zubereitest stellt sich mir die Frage „bist du auf Diät
Eigentlich ja:pfeif:
Das relativiert sich nach einem Bauern, Blut und Leberwurstessen mit Sauerkraut für die Kumpels. Abzüglich der Weihnachtsgeschenke und noch was für meine Mutter.
Schena Gruaß

Zurück
Oben Unten