• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchverteilung bei Eigenbau

David1990

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Ich bin noch relativ neu hier... Bin da David komm aus Bayern und will mir grad endlich meinen eigenen Smoker bauen!

So nun meine Frage: Ich will einen BBQ-Smoker in klassischer Form. Also SFB rechts und Schornstein Links. Brauch ich dann in der GK eine Lochplatte damit sich der Rauch besser verteilt? Oder einfach nur das Gitter fürs Fleisch?

Habe versucht bisschen die Bilder zu studieren aber ich werde irgendwie nicht schlüssig...

Bin um jeden Tipp dankbar!
 
Die Lochplatte ist für eine bessere hitzeverteilung gedacht. An der SFB ist es ohne immer heißer als am Schornstein.
Eine regelbare Schornsteinverlängerung innen staut die Hitze schneller nach dem Öffnen der PIT.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also auf alle Fälle sinnvoll eine Lochplatte einzubauen oder? Ist es wichtig, dass die Löcher auf der Seite der SFB kleiner sind?
 
Anfangs kleiner später größer.

@DerHoss hat mal so eine Schablone hier ins Forum gestellt.
Es gibt auch Modelle, wo man jeweils die Lochgröße per Schieber reguliert.
 
12909-1345624617-1d7209652192459bd93c736eafc5be2a.jpg
 
Ist für 22 Zoll. Für andere oben und unten anpassen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also auf alle Fälle sinnvoll eine Lochplatte einzubauen oder? Ist es wichtig, dass die Löcher auf der Seite der SFB kleiner sind?
Natürlich ist das wichtig.
An der SFB willst doch weniger Hitze erreichen und zum Turm/Kamin dann mehr.
So entsteht im besten Fall dann eine gleichmäßige Hitze am Rost von vorn bis hinten.

Andi
 
Alles klar! Dann bedank ich mich schon mal recht herzlich! Und ich denke es werden noch mehr solcher Fragen kommen :hmmmm:

Und sobald es ans Bauen geht kommen natürlich Bilder rein
 
Wann wird der au beginnen?

Andi
 
Zurück
Oben Unten