• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Red Egg

babo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

nach dem es ja die Big Green Eggs gibt dachte ich mir ich nenne meins „Rotes Ei“. Und bevor mich jemand wegen einem roten Ei zum Arzt schickt red egg.

Nachdem das geklärt ist, mein Kamado Joe Junior kam heute an. Eigentlich hatte ich im Sinn einen Kamado von Weber zu kaufen, der Weber Summit Charcoal gefiel mir schon sehr gut. Nur der Preis nicht. Der Kauf jetzt war relativ spontan, nicht lange hin und her überlegt. Zuletzt habe ich 7 Jahre auf einem Weber Spirit gegrillt, eingesetzt in eine Grillküche. Für low & slow war ein Weber Smokey Mountain da. Den habe ich aber nie voll bekommen bzw. gemacht.

Kurz knapp, eigentlich wollte ich was größere kaufen, Richtung Weber Kamado oder Weber Genesis II. Jetzt ist es was kleines rotes geworden.

Aufgebaut ist der Kleine schon, jetzt lernen wir uns kennen. Nach Anleitung Kohle rein, Anzünder dazu, angezündet und nach 10 Minuten Deckel zu. Temperatur ging bis 70 Grad dann aus. Komisch. Deckel auf, Anzünder rein, dieses Mal mit Gasbrenner entzündet und wieder 10 Minuten gewartet. Deckel zu und die Temperatur ging bis 130 Grad hoch und wieder aus. Jetzt hab ich ihn wieder angezündet und 20 Minuten mit offenem Deckel laufen lassen. Mal schauen was jetzt passiert. Aktuell sind wir bei 220 Grad.

Kohle ist wie schon woanders geschrieben die von Kamado Joe, kleinere Stücke raus gesucht. Die Großen werde ich wohl noch zerkleinern.

Es wird spannend. Morgen soll nämlich direkt Short Ribs vom Rind drauf.

Marc
 
:ola:

:bilder:
 
Viel Spaß mit dem neuen Ei und Bilder nicht vergessen. Vielleicht finden wir auch raus, warum er ausgeht ;)
 
Der hat 34cm durch Messer...

Der hat 60cm...
Das sind ja 2 paar Schuhe der Weber Kamado ist 4 x so gross.
Richtig. Aber nachdem ich hier im Forum gesehen habe was auf dem Junior so gegrillt wird und was da bei geschickter Anordnung so drauf geht finde ich den Weber für meine Zwecke zu groß. Aktuell grille ich eh nur für die Familie und wenn es dann irgendwann mal wieder mehr werden habe ich ja noch den Gasgrill.


Viel Spaß mit dem neuen Ei und Bilder nicht vergessen. Vielleicht finden wir auch raus, warum er ausgeht ;)

Bilder kommen natürlich auch noch.
 
Gute Wahl! Der Kleine macht mir auch richtig Spaß! Natürlich ist das Feeling an einem 47cm Kamado irgendwie eindrucksvoller.

Aber zum grillen für ca. 5 Personen ist so ein 33cm Kamado einfach ideal.
 
Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wollte, um direkt für Ordnung im Ei zu sorgen, mir den Monolith Kohlekorb kaufen. 55€ ist zwar ein stolzer Preis, aber ich dachte den gibt es mit Trennsteg. Oder gibt es den nur ohne?

IMG_0638.jpeg

Ansonsten hat der Dritte Versuch geklappt. Hatte ihn anstatt 10 Minuten 20 offen, was dann wieder zu lang war da die Temperatur direkt bei 200° Celsius los ging. Habe ihn dann da etwas gehalten und dann auf knapp 400 laufen lassen bevor ich habe ausgehen lassen.

Morgen wird dann spannend.

Marc
 
Oder gibt es den nur ohne?
Nur ohne für den Junior
Ansonsten hat der Dritte Versuch geklappt. Hatte ihn anstatt 10 Minuten 20 offen, was dann wieder zu lang war da die Temperatur direkt bei 200° Celsius los ging. Habe ihn dann da etwas gehalten und dann auf knapp 400 laufen lassen bevor ich habe ausgehen lassen.
Thermometer in kochendemmWasser prüfen 😉 mein erstes Junior Thermo hatte nen Schaden

Hast du nen Heißluftfön? Dann zünde die Kohle damit. Ist viel stressfreier als dieses rumgefummelt mit Anzündern.

Für 110 Grad 1 Glutnest in der Mitte , Deckel zu und oben und unten voll auf lassen bis ca 70-80 grad. Dann oben zu und nur einen Minispalt offen. Unten auch so 5mm offennlassen
WARTEN 30 minuten
Dann je nach Temperatur die sich eingependelt hat auf oder zu machen
 
Heißluftfön hab ich schon ausm Keller geholt ;-)

Edit sagt: hab ein digitales Thermometer für Garraum und Fleisch, wollte das Deckelthermometer aber überprüfen.

Marc
 
Monolith Kohlekorb
dachte den gibt es mit Trennsteg
Nur ohne für den Junior
The Bastard Compact gibt's mit Trennsteg. z.B. in Deutschland versandkostenfrei bei Grill Stefan, falls gerade nicht lieferbar, kann man den nächsten Liefertermin telefonisch erfragen. Habe den Korb im Salitos, da passt er gut. Qualitativ top, die Trennung nutze ich aber fast nie... im Junior Joe könnte er auch passen.
 
Danke @daz für den Tipp. Fand den Trennsteg auf den ersten Blick ganz praktisch, bei näheren Betrachtung fällt mir aber nicht wofür ich ihn gebrauchen könnte. Indirekt wird ja durch den Reflektorstein hergestellt, richtig?
 
Genau, der Deflektor schirmt dann die Strahlungshitze von unten ab. Bei den größeren Grills macht ein teilbarer Kohlekorb mehr Sinn, weil mit Divide+Conquer oder Drehspieß auch noch etwas mit der Position der Kohle gespielt werden kann. Selbst hier habe ich bislang aber immer ohne Teilung der Kohle gegrillt. Ist meiner Meinung nach eher Spielerei... der Bastard Kohlekorb ist trotzdem qualitativ ganz gut
 
Wie läufts?
 
Also ich schwanke zwischen 115 und 125 Grad Celsius wobei ich lange die 120 gehalten habe. Fleisch hat nach 5 Stunden 84 Grad Kerntemperatur erreicht. War bei 87 Grad ist wieder abgefallen.
Musste ihm aber heute Morgen einheizen weil die Temperatur wieder in den Keller ging, bevor das Fleisch drauf kam.
 
So.
Essen ist fertig. Zum Schluss ist Temperatur wieder nach unten abgehauen. Habe den Grill geöffnet und einmal die Kohle mit dem Kohlehaken „umgerührt“, danach ging es wieder.
Zum Gericht: neues Gericht und neuer Grill vielleicht nicht die ideale Kombination. Alles in allem war es ok. Schweinerippen schmecken nach Abstimmung allen doch besser.
8257A57C-01E1-40E5-9057-994F48087F92.jpeg

4B5B248E-F052-4F9A-8C8E-380FBB6A29DC.jpeg
 
Beef ribs werden besser mit 3-4-1

sieht doch gut aus 👌
 
So, der Kohlekorb ist heute angekommen. Schönes Feature das für den Preis des Grills gerne mit dabei sein hätte können. Auf der Liste steht jetzt noch die Grillrosterhöhung. Irgendwann.
Für Sonntag sind schon mal Rippchen geplant. Für morgen auch was, da ist man sich aber noch uneinig.
 
Zurück
Oben Unten