• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank kaufen oder bauen

lstar

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen allerseits :D,


da ich beabsichtige mein Hobby weiter voranzutreiben, möchte ich mir hierzu einen Reifeschrank bauen / kaufen.

Nach eifriger Recherche bin ich beim großen Fluss auf folgendes gestoßen:

Trocknungsschrank https://www.amazon.de/dp/B07BB2R8HQ/ref=cm_sw_r_sms_c_api_i_D3kEDb0QH95EM

Was haltet ihr davon? Kann man das mal ausprobieren und zur Not mir Brettern verkleiden oder ist er das Geld nicht wert?

Ansonsten bliebe mir nur das Bauen. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung für einen hölzernen Reifeschrank?

Besten Dank euch! :worthy:
 
Hi Istar!
Da ich nach langer Abstinenz auch wieder bissel Schinken herstellen möchte, muss ich meinen Reifeschrank wieder aktivieren. Ich habe mir damals einen aus nem alten Kühlschrank gebaut, mit Heizung, Ultraschalvernebler und so weiter...
Da sind im Forum viele Anleitungen drin. Such einfach mal danach. Den Link habe ich mir angesehen. ich würde mir dieses Teil nicht kaufen, weil ich nicht die Klimabedingungen habe, die ich brauche. Und mein erster Versuch mit Holz war auch nicht so dolle, die Luftfeuchte war ständig im Keller.
VG
Konrad
 
Hallo zusammen,
Danke für die links,
überlege mir auch einen reifeschrank zu bauen!

lg
 
Hi Istar, hi Kurt!
Habe mir heute mal beide Links angeschaut, beide Reifeschränke haben aus meiner Sicht so ihre Vor und Nachteile. Der mit dem Pi ist super programmiert und professionell, aber für mich etwas zu viel. Ich wollte mal einen auf Mikrocontrollerbasis machen, bin nie dazugekommen, das vernünftig zu tun und auch im Forum zu posten.
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal.
Euch einen schönen Abend!
LG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten