• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Tronje the Falconer

Hobbygriller
Hallo zusammen,

auf Basis der Steuerung von @Tommy_j (Reifeschranksteuerung
per Raspberry pi Tutorial
) haben @Steinbacher, @Ha-Ma und ich die Steuerung überarbeitet.

Das gesamte Projekt liegt nun auf GitHub.com.
Die Dokumentation dazu ist im Wiki enthalten.
Hier findet ihr auch eine Einkaufsliste

Es gibt die Möglichkeit das System selbst zu Installieren, aber auch ein Image, welches Ihr hier Downloaden könnt. Für dieses Image gibt es ebenso eine Anleitung im Wiki, da ihr hier auch eine Datei anpassen müsst.

Was kann die Steuerung?

  • Messen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  • Einstellbare Sollwerte ohne Unterbrechung des Betriebs
  • Steuerung von Kühlung, Heizung, Luftbefeuchter
  • Zeitliche Steuerung der Umluft sowie Luftaustausch
  • Umluft einschalten beim Kühlen, Heizen sowie Befeuchten
  • Abfrage und einstellen der Werte sowie dessen Verlauf in einem Diagramm über Webinterface
  • Individuell anpassbare Hysteresewerte
  • Automatisches Ausführen abgespeicherter Reifetabellen
  • Erweiterter Automatikmodus mit verzögerter Befeuchtung sowie automatischer Belüftung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit
 
Noch nicht getestet und schon die erste Frage, in der Aufbaubeschreibung taucht der Fühler DHT22 noch auf,
bei der Einkaufsliste beschränkt ihr euch allerdings auf den SHT75. Wird der 22er trotzdem unterstützt?
Gibt es nennenswerte Vorteile des 75ers?
 

mgruendler

Militanter Veganer
Hallo an Alle

Besten Dank für die Überarbeitung und die Weiterentwicklung des Projektes. Ich habe den Reifeschrank schon vor einiger Zeit nachgebaut.
Könnt ihr mir bitte noch verraten, ob es reicht nur die Ordner und Files auszutauschen um die Steuerung auf dem Raspi zu aktualisieren?
Oder muss ich das ganze Image austauschen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruss Mirko
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Noch nicht getestet und schon die erste Frage, in der Aufbaubeschreibung taucht der Fühler DHT22 noch auf,
bei der Einkaufsliste beschränkt ihr euch allerdings auf den SHT75. Wird der 22er trotzdem unterstützt?
Gibt es nennenswerte Vorteile des 75ers?
schau mal hier:

upload_2017-2-23_11-2-30.png


Wir haben die Erfahrung gemacht das der SHT75 sauberer läuft , der DHT funktioniert auch.
 

Anhänge

Ha-Ma

Kurvenglätter
Hallo an Alle

Besten Dank für die Überarbeitung und die Weiterentwicklung des Projektes. Ich habe den Reifeschrank schon vor einiger Zeit nachgebaut.
Könnt ihr mir bitte noch verraten, ob es reicht nur die Ordner und Files auszutauschen um die Steuerung auf dem Raspi zu aktualisieren?
Oder muss ich das ganze Image austauschen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruss Mirko
Nein , das reicht leider nicht...Da auch eine gewisse Sicherheit eingebaut worden ist muss man mehrere Sachen ändern...
In der Wiki unter "eigenständige Installation" kannst du sehen was angepasst werden muss...

Mit dem Noob Image ist es eigentlich ganz einfach... Man muss nur in der Setup.txt. die entsprechenden Passwörter und Wlan Konfiguration eintragen , dann macht die Installation beim ersten Start alle fertig...
Hier ist es nochmal genau beschrieben.
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Mit dem Download des Noob Image Reifeschrank 2.1.1bitte noch etwas warten, es muss neu hochgeladen werden, sorry...
 
Ha-Ma, Steinbacher und Tronje,
erstmal vielen Dank für die Überarbeitung, ihr macht super Arbeit.
Ich hatte mein System schonmal so fliegend aufgebaut und es leider nicht geschafft,
das Ding zum laufen zu bekommen, hab jetzt allerdings hier 2 DHT22 Sensoren "rumliegen"
und deshalb meine Nachfrage. Ich kann es erst heute Abend testen, bin aber frohen Mutes.
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Ha-Ma, Steinbacher und Tronje,
erstmal vielen Dank für die Überarbeitung, ihr macht super Arbeit.
Ich hatte mein System schonmal so fliegend aufgebaut und es leider nicht geschafft,
das Ding zum laufen zu bekommen, hab jetzt allerdings hier 2 DHT22 Sensoren "rumliegen"
und deshalb meine Nachfrage. Ich kann es erst heute Abend testen, bin aber frohen Mutes.
Wir haben die Sensoren auch , das System ist damit auch getestet. Schau dir hier an wie es richtig angeschlossen wird dann sollte es klappen... ( GPIO 17 ist der PIN 11 am Raspberry )

Ich kann es erst heute Abend testen, bin aber frohen Mutes.
Auf das Noob Image 2.1.1 must du bitte kurz warten es muss nochmal neu hochgeladen werden ...
 
Ich bin mir recht sicher, dass ich den Sensor richtig angeschlossen hatte, Roland hat auch mal auf ein Bildchen geguckt.
Ja das Image werde ich erst am Abend runterladen, es kommt ja auf die paar Stunden nicht mehr an.
 

weintraub

Hobbygriller
Ihr seids ja der Wahnsinn! :respekt:
Mit so einem Wiki würd sogar ich mich ran trauen... aber ich muss stark bleiben sonst :bat:
 

futzy72

Grillkönig
So mal ne kurze Rückmeldung
2.1.1 Image hat auf meinem Test PI3 erst beim 2ten mal sauber den Rezise gemacht. Hab ich erst gesehen als ich nen Monitor darngemacht hab)
Drin steckte ne 32 GB Scandisk. (Kurioser Weise hat ich das mit der 32 GB Karte im Whlanthermo auch schon mal)
Also vom mal Formatiert und die 2.1.1 aufgespielt.

Läuft Softwareseitig. Also am grossen Fluss etwas eingekauft und das sollte dann zum Testen morgen da Sein. ;-)
Kühl Gefrierkombi steht noch in der Garage rum, mal schauen ob ich den so umbauen kann das oben der Reifeschrank ist
und unten im ehemaligen Gefrierbereich dann einstellbare 2-8 Grad sind zum Pökeln.
Teste die Installation morgen noch mal auf nem Zero und gebe Rückmeldung.

Besten Dank.

Fettes Lob an alle die da Mitgewirkt haben.

Frank
 
Guten Abend.
ein vorsichtiges Daumen hoch, hab das Image installiert und gestartet, irgendwas wird angezeigt, hab es noch nicht lange genug dran gehabt
um mal eine Veränderung festzustellen. Per Netzwerkkabel läuft es, Wlan funzt noch net. 2 Fragen hab ich:
1. kann ich an den Einstellungen (Wlan ID, Wlan-PW oder dergleichen) nach dem ersten Booten noch irgendwas ändern?
Habe Änderungen am Netzwerk vorgenommen und wahrscheinlich die falsche SSID eingegeben.
2. muss ich mit nutzer pi angemeldet sein um die Steuerung zu nutzen?

Männer ihr habt was tolles gebaut, ich ziehe den Hut
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
hab das Image installiert und gestartet, irgendwas wird angezeigt, hab es noch nicht lange genug dran gehabt
um mal eine Veränderung festzustellen
Lösch mal sicherheitshalber den Browsercache . Die Diagramme werden alle 120 sec aktualisiert.

Zu 1.: schau mal hier da steht welche Datei du editieren musst ... siehe auch Anhang
Zu 2 : nein, nur die Seite Einstellungen ist Passwort geschützt . Da kannst du auch den Reifeschrank starten.
Benutzer: reifeschrank
Passwort : das was du in der Setup eingetragen hast ( Standard: raspberry)

IMG_4115.PNG
 

Anhänge

:wiegeil: Wlan funzt. Danke


aaaaaaaber, im Diagramm werden wohl die richtigen Werte vom Fühler übernommen, allerdings leider nicht
bei der Anzeige. Da bleibt es bei kuscheligen 25,5°C und ner trockenen Luft von 34,3%.
Wird das nicht aktualisiert?

upload_2017-2-23_21-32-26.png
 

Anhänge

Haaaaaaalt, Kommando zurück,

es läuft, es läuft und wie es läuft, ich bin begeistert.

hab es auf dem Handy gestartet und es läuft.

Morgen werde ich mal den gesamten Kabelsalat aufräumen und mir nen richtigen Schrank bauen,
momentan wird ja nur ne Baumarkt-Plaste-Kiste überwacht und noch nichts gesteuert.
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
aaaaaaaber, im Diagramm werden wohl die richtigen Werte vom Fühler übernommen, allerdings leider nicht
bei der Anzeige. Da bleibt es bei kuscheligen 25,5°C und ner trockenen Luft von 34,3%.
Wird das nicht aktualisiert?

Lösch wie gesagt den Cache deines Browsers auf dem PC ... dann siehst du da auch die aktuellen Werte!
 
Oben Unten