• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept Bosner (österr. Spezialität) gesucht

Papst78

Metzger
Hallo Leute,

suche nach einem Rezept für Bosner (Bosna). Diese gibt es in Österreich an jeder Ecke (ab und zu auch schon mal in D)
Nur alle Versuche, den Geschmack auch zu Hause hin zu bekommen sind bisher gescheitert.

Wer kann mir mit einem Rezept helfen? Welche Zutaten kommen genau rein - und welche Art vonSenf wird verwendet???

Gruß,

Papst
 
Benedikt, du hier?? :angel: :worthy: :pfeif: Dann mal welcome.


Bosner oder Bosna ist ein würziger, einem Hot Dog ähnlicher Snack aus Österreich.

Hauptbestandteile

Bratwurst, längliches Weißbrot, eine scharfe Soße aus aus Ketchup, Zwiebel und Curry.

Das Brot wird üblicherweise angebraten oder nachgebacken und danach werden die Bratwürste und die Soße beigegeben. Danach wird das Ganze mit Curry nachgewürzt.

Variationen

Die Bosner gibt es in mehreren Variationen
*Kleine Bosner, üblicherweise eine Bratwurst
*Große Bosner, üblicherweise eine große Bratwurst
*Kafka-Käsekrainer Bosner, bei dieser Form wird eine andere Wurst verwendet, die sogenannte Käsekrainer, eine fette, scharfe Wurst die innen zusätzlich zur Fleischfülle noch Käse enthält
 
Guude,

gefunden in de.rec.mampf

Meine Söhne fahren auf die "Bosna" auch total ab. Es ist aber ganz einfach
nachzumachen:

Du brauchst Bosnabrot. Das ist ein längliches Weissgebäck, unsere Bäcker
machen es auf Bestellung. Es lässt sich aber auch mit einer Zeile machen.

Dünne lange Bratwürsteln, die gibt es paarweise. Original gehören
sogenannte "Bosnawürsteln", aber ich merke nicht viel Unterschied an der
Würzung.

Für die Sauce mische ich viel Ketchup mit scharfem Senf (Estragonsenf),
viel kleingehackte Zwiebeln dazu, und schmecke das Ganze mit tüchtig
Currypulver ab, fertig.

Die Bratwürsteln in der Pfanne - oder am Grill - braten, das Bosnabrot im
Rohr leicht anbähen.

Das Brot auseinanderschneiden, jeweils ein Paar Würstln in das Brot legen,
in die Mitte 3-4 El von der Sauce geben.

Dann schlag ich das Ganze noch zur Hälfte in eine Serviette ein.

Jetzt gehts los - Genuss pur.

bosnasosse

Zutaten für 4 Portionen
ketchup: 300 Milliliter
zwiebel: 1 kleine
grüne paprikaschote: 1 mittlere
curry: 2 Esslöffel
senf: 2 Esslöffel
chilipulver: 2 Prise
eingelegte pfefferoni mild o.scharf: 2 Stück

Alles Gemüse fein würfelig schneiden.Zum Ketchup geben - Gewürze unterrühren.Nach kurzer Stehzeit ist die Sosse genussfertig. Hält sich im Tupper kühl aufbewahrt 14 Tage
 
Bosna hm..schon 10 Jahre her, war in Salzburg. Geht eher in Richtung Thüringer, nur würziger. War echt gut.
 
Hi,

ich kenn zwar die Bosna, hab aber noch die eine gegessen (mag keinen Senf). Allerdings mag mein Göga die sehr gern, vorallem in der extrascharfen Version. Da wird vor dem Zusammenklappen noch ein scharfes Pulver (ist sicher Chili drin) darübergestäubt. Mit Käsekrainer ist die Bosna übrigens am besten (hab ich mir sagen lassen).

LG
Quakifrosch
 
Hallo,

Ich komme aus salzburg wo das Bosner seinen Ursprung hat (angeblich) und bei uns gibt es wirklich in jeder ecke bosner zum kaufen und hir das rezebt:

Bosnabrot (Längliches weißbrot) es gehen auch semmeln, oder man nimmt einen Franzosen und scheindet in auf die Richtige Länge

Bosnawürstchen (Schweinzbratwürstchen)

Estragonsenf
Scharfe Zwiebeln
Curry
(Ketchup) im Orginalen Bosna ist Kein Ketchup drinnen in der ganzen Stadt salzburg wird man keinen Bosna mit Ketchup bekommen wenn man es nicht extra bestellt.

Man Brät die Würstchen, Gibt das Brot kurz in den Backofen, oder wenn man einenen Toaster hatt aufgeschnitten in den

Dancha streicht man den Senf in das Aufgeschnitten Brötchen auf alle beiden Seiten, Würstechnen hinen, in Würfel geschnittenen Zwiebeln hinein, und zum schluss nach belieben mit Curry würzen.
 
Ist zwar ein alter Bericht, aber vielen Dank für das Rezept. Ich esse das im Urlaub auch immer sehr gerne. :)

:prost: Andy
 
So schaut eine echter Bosna aus

Hallo Freunde, ich war dieses Jahr während der Fussball EM 14 Tage in Salzburg und kam öfters in den Genuss einer echten, originalen Bosna.

Kanns euch nur empfehlen, wer mal nach Salzburg kommt sollte sich das nicht entgehen lassen.

Die Fotos sind leider nicht ganz so scharf wie die Bosna.


Orininal Balkan Grill, dort wurde sie angeblich erfunden, ist ganz unscheinbar in einer Seitengasse der Getreídestraße versteckt.
5949_pict0081_1.jpg


und so schaut sie aus!!!!!!
5949_pict0083_1.jpg
 
Ich muss mal diesen alten Fred rauskramen.
Wir waren ja gestern in Salzburg und haben den Würschtl-Stand vor der Getreidegasse leergefuttert.

Die Bosna waren superb :sabber:

Bratwurst, Bosna-Brötchen, Zwiebel und Bosna-Gewürz.
Für mich natürlich ohne den sonst obligatorischen Estragon-Senf!!!!
Nix Ketchup!!!

Häuptling Krummer Rücken hatte auf dem OT ja auch ein Bosna-Gewürz dabei.
Andreas, was gibt es denn neues zur Wurst?

:prost:
 
Hallo zusammen,

im Landkreis Traunstein (als wohl eine der Ursprungsregionen der Bosna) gibt es bereits zahlreiche Varianten.

Die Bosna-Wurst gibt es bei jedem guten Metztger in dieser Region. Vorrätig sind die original Bosna Würste immer um die Christkindlmarktzeit; ansonsten vermutlich nur auf Voranfrage und Bestellung. Ersatzweise gehen m. E. grobe Schweinsbratwürstl.

Die Sauce besteht hauptsächlich aus Senf und Zwiebeln, gewürzt mit Curry. Eine Bitte: die Ketchupflasche bleibt bitte zu! Dann könnt ihr auch gleich Wienerwürstl nehmen. :D
Zusätzlich zum Senf (2 teile mittelscharfer "gelber" Senf und 1 Teil süßer Weißwurstsenf) und klein gewürfelte Zwiebel die in einer Pfanne vorher glasig gedünstet werden kommt Sauerkraut dazu. Dies dient einmal dem Geschmack, aber auch der Konsistenz damit Sauce und Zwiebeln im Brot bleiben und nicht raus fallen. Gewürzt wird mit "reichlich" Currypulver. Nicht zu viel und nicht zu wenig, aber schon "gut". Die Sauce braucht weiterhin Flüssigkeit damit sie nicht anbrennt und die Wurst im Brot nicht zu trocken wird. Es geht Fleisch- und/oder Gemüsebrühe oder Sauerkrautsud besser aber noch Cola. Mit dem Cola kommt eine gewisse Süße hinein. Cola bitte nur zwecks Flüssigkeit und Zucken einsetzen sodass am Ende eine homogene breiige Masse entsteht die nicht trieft wenn man sie mit einer Zange aus dem Topf hebt. Verfeinert wird die Sauce mit etwas Muskatnuss.
Das Ganze dann bei milder Hitze insgesamt eine halbe Stunde köcheln und nochmal je nach Menge eine viertel- oder halbe Stunde durchziehen lassen.
 
Die Sauce braucht weiterhin Flüssigkeit damit sie nicht anbrennt und die Wurst im Brot nicht zu trocken wird. Es geht Fleisch- und/oder Gemüsebrühe oder Sauerkrautsud besser aber noch Cola. Mit dem Cola kommt eine gewisse Süße hinein. Cola bitte nur zwecks Flüssigkeit und Zucken einsetzen sodass am Ende eine homogene breiige Masse entsteht die nicht trieft wenn man sie mit einer Zange aus dem Topf hebt. Verfeinert wird die Sauce mit etwas Muskatnuss.
Das Ganze dann bei milder Hitze insgesamt eine halbe Stunde köcheln und nochmal je nach Menge eine viertel- oder halbe Stunde durchziehen lassen.

Bosna immer noch aktuell und die Soße ein Geheimnis.

Woher hast du die Zutaten? Und besonders das mim Weisswurstsenft?
 
Liebe Leute. Von Bosna gibts 100 Varianten (oder mehr). Die Sauce wird überall etwas anders sein. Laut dem Original (Balkan Grill in Salzburg) ist es eine dünne, längliche Bratwurst in einem Weizenbrötchen mit Send (Estragonsenf) mit rohen Zwiebelwürfeln und darüber etwas Curry (die genaue Mischung kann man bei der Metzgerei kaufen in Salzburg, ebenso die Würstchen.

Bei den meisten anderen Ständen bekommt man eine Currysauce (beim Balkangrill auch, ist aber eben als "nicht original" angeführt. Ich sag mal so. Erlaubt ist, was schmeckt, solange es ähnlich dem Grundrezept ist.
Ich mache öfter Bosna für den Sportverein beim Fußball. Mache da auch meine eigene Sauce.
Diese basiert auf Sauerrahm, Senf, Curry, etwas Chili, Salz, Pfeffer und einen kleinen Schuss Ketchup. Die Zwiebeln gebe ich in die Sauce und Streiche diese auf das nachgetoastete Brot. Kam bisher bei allen sehr gut an. Genaue Mengen kann ich da aber nicht sagen, da es eben frei Schnauz gemacht wird auf die Menge für knapp 100 Bosna. Ist aber nicht so schwer. Die Farbe sollte leicht gelblich bis orange sein. Deutlich heller als eine Cocktailsauce und geschmacklich Currylastig mit einem hauch Schärfe (durch den Senf und den Chili). Man kann aber natürlich auch ein schärferes Curry verwenden. Ich persönlich nehme eben Estagonsenf (mittelscharf bis Scharf), mildes aber intensives Curry (eventuell ganz leicht fruchtig) und etwas Chili.

Wie gesagt, am liebsten mag ich es aber original. Sprich purer Senf (ausreicht), rohe Zwiebelwürfel und gut Currypulver. Von süßem Senf hab ich noch nie gehört, könnte aber eine bayrische Variante sein und klingt auch nicht verkehrt.
 
:bierchips:
 
Servus zusammen,
ich geb auch mal meinen Senf dazu :pfeif:

Von der Bratwurstsemmel nach Bosna Art gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Varianten.

Ursprünglich hat die Bosna folgende Bestandteile (Orginalrezept):
- Semmel, länglich und getoastet
- Schweinebratwürschtl
- Zwiebeln und Petersilie
- Bosna Gewürz, eine Currymischung
‼️ Sonst nichts ‼️

Optional kann man noch scharfen Senf, z. B. Estragon-Senf und/oder Ketchup dazu tun. (Damit outet man sich in Salzburg sofort als Tourist :rotfll: )

Ich war vor einiger Zeit aus Recherche-Gründen vor Ort und hab die die Damen am Grill ein bisschen ausgefragt :pfeif:

Mehr dazu hier:
Der Balkan-Grill in Salzburg - Ursprung der Bosna

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Abwandlungen bzw. Varianten. Ich mariniere meine kleingeschnitten Zwiebeln und die Petersilie immer mit Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl. Freunde aus der Salzburger Gegend machen das so und ich finde den Geschmack herrlich!
Beim Senf bleibe ich beim Mautner-Estragonsenf, das ist der einzig wahre...

Hier mal eine kurze Aufbau Anleitung:
Bosna vom Genesis

Das orginale Gewürz wird von der Metzgerei Walter verkauft:
Bosna Gewürz Metzgerei Walter

Schmeckt sehr gut, es gibt aber meiner Meinung nach bessere Gewürze.
Mein Favorit (nach langem Testen) ist Royal Spice Bosna Style

Den Varianten der Bosna sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich hab da schon einiges durch:
Bosna mit Kren
Raclette Bosna
Trüffel Bosna
Wild Bosna
Bosna Mit Balsamico-Zwiebeln und Champions
Bosna mit Ei
Griechische Bosna
Jalapeno-Cheese Bosna
Caprese Bosna
Burrito Bosna
Und noch viel mehr was ich entweder nicht dokumentiert oder gefunden habe...

Was ich ich eher selten mache ist eine Bosna Currysoße anrühren. Für einen alleine macht das wenig Sinn und wenn Gäste begrillt werden sollte sich jeder seine Bosna nach eigenem Geschmack zusammenstellen dürfen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und wünsche beste Grüße aus der Oberpfalz!
Ludwig (Bosna Virtuose 🌭😇)
 
Zurück
Oben Unten