• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Solling OT 2020

Auf Wunsch von @long.john-smoker und @Huuungar

Das Rezept für die Rosenkohlsuppe in einem 12“ Dopf


OT Schönhagen 145.jpeg


Zutaten:

1,5 kg Rosenkohl
1 kg mehlige Kartoffeln
8 Räucherwürstchen
1 kg. Hackfleisch gemischt
200g Kräuterkäse
400g Creme Fraiche
400g Sahne
1L Gemüsebrühe
2/3 Knoblauchknolle
2 Stangen Porree
1 Gemüsezwiebel
500g Speckwürfel
3 kleine Habanero
Butterschmalz
Muskatnuss
Paprika
Pfeffer
Salz

Das Hackfleisch in kleine Kugeln formen, die Räucherwürstchen in kleine Stücke schnippeln. Die Kartoffeln in kleine Scheiben schneiden, und den Rosenkohl putzen.

Die Gemüsezwiebel und Porree in Ringe geschnippelt, werden mit den Speckwürfeln in Butterschmalz angeschmurgelt. Dann alles einschichten…. Gemüsebrühe, Sahne, Creme Fraiche und Kräuterschmelzkäse dazugeben. Für ca. 1,5 Std köcheln lassen.

Mit Muskatnuss, Paprika, Pfeffer und Salz abschmecken.

Gruß Diddi :prost:
 
@Cookaneer : der „Glühwein“ mit Jacky !!!!!?

Hot Apple Cider

3l Naturtrüben Apfelsaft ohne extra Zucker!
2 Pck. Vanillezucker
1 Zimtstange
1 Sternanis
1 EL Nelken
1 Stück Ingwer

Alle Zutaten auf ca. 80° Grad erwärmen.

Nach Wunsch vorm Eingießen Jack Daniels oder Calvados in die Tasse geben.
Wenn der Alkohol mit erwärmt wird, verliert er.

Im Grunde ist das die kostengünstigere Variante des Winter Apple Jack.
 
Sarma (ungarische Krautwickel)

Zutaten

2 KöpfeWeißkohl
4 stZwiebel(n)
1,5 kgHackfleisch, gemischt oder vom Rind
12 ELReis (Langkorn, 4 EL pro 500 g Fleisch) leicht vorgekocht
2 Zehe/nKnoblauch
4 DosenSauerkraut
4Ei(er)
100 gPaprikapulver, rosenscharf
500 mlWasser
4 ELTomatenmark
4 ELscharfe Paprikapaste
3 ELBohnenkraut
50 gSchweineschmalz
etwasSalz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 40 Minuten

Gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Hackfleisch, Reis, Eier, Paprikapulver, Bohnenkraut. 2 EL Paprikpaste, Salz und Pfeffer gründlich mischen.

Von den Kohlköpfen die Strünke entfernen. So viele Blätter vorsichtig ablösen, bis sie zu klein zum wickeln werden und nur noch 2 kleine Köpfe übrig bleiben.
Das geht am Besten, wenn man zuerst den Strunk etwas entfernt und dann mit einer kräftigen Gabel im Strunk den Weisskohlkopf immer wieder in heisses Wasser taucht, so gehen die Blätter leichter ab. Danach bei den Blätter den dicken Teil abschneiden und noch einmal blanchieren.

Die Hackfleischmischung portionsweise in die Kohlblätter wickeln. Dazu das Kohlblatt seitlich jeweils einklappen und mit dem Strunk beginnend aufwickeln.
Man kann sie dann vorher kurz mit Schweineschmalz anbraten, das ist aber etwas tricky, weil die Wickel sich dann aufdrehen können.

In einen großen Topf zuerst etwas von dem geschnittenen Kohl schichten, darauf kommt Paprikapulver, dann eine Schicht der Kohlwickel darauf und wieder Paprikapulver. Dann wieder Kohl, Paprika, Kohlwickel ... usw.

Ca. 500ml Wasser mit Tomatenmark, Paprikamark, Salz und Pferffer vermischt zugeben und ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen. Aufpassen, dass es nicht anbrennt!

Wir essen dazu Weißbrot und Schmand.

Das war meine Premiere mit einem DO.
Danke an @Broilermanny für die perfekte Umsetzung und an @HerbT für den 12er DO!]

IMG_20200118_145428[1].jpg


IMG_20200118_150837[1].jpg
 
Würdest du das Rezept verraten?
Ja klar: Bergkäseschaum / Espuma

200 ml Milch
200 ml Sauerrahm
100 gr würzigen Bergkäse gerieben
4 gr Agar Agar
1 gr Salz

Die Milch kurz aufkochen , Agar Agar einrühren und kurz köcheln lassen.
Dann die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Pürierstab mixen und
durch ein Sieb in die ISI füllen.

Eine Kapsel aufdrehen und shaken wie irre.

Warm sehr kräftig , ich mag ihn kalt lieber .

:prost:
 
Kürtöskalács - Baumstriezel

Zutaten:

500 g Weizenmehl 550
20 g frische Hefe
2 Prisen Salz
65 g brauner Zucker
10 g Bourbon-Vanille-Zucker
10 g Tonka-Zucker
250 ml Milch 3,5% oder 3,8%
90 g sehr weiche Butter
2 Eier
Zitronenabrieb


die Menge ergibt ca. 10 Stück


zum Bestreichen:

flüssige Butter
brauner Zucker
Zimt, Kokosflocken, gem. Wal- oder Haselnüsse oder Mandeln, Nutella, Kakao, Puderzucker, Krokant
geriebenen Käse
Vanilleeis/Quark/Joghurt, Waldbeeren, Frischkäse, Kräuter, Lachs

Zubereitung (hier TM, geht natürlich auch von Hand):

100 ml Milch und 1 EL Zucker vermischen und leicht erwärmen. Die Hefe zerbröseln und zugeben.
Im TM 2 Minuten, 37°C, Stufe 2

Jetzt 5 Minuten ruhen lassen, damit die Hefe arbeiten kann.

Die restliche Milch und die weiche Butter dazugeben. 2 Minuten, 37°C, Stufe 2

Nun die anderen Zutaten zugeben und gut durchkneten. Im TM 5 Minuten Teigstufe.

Dann in eine bemehlte Schüssel umfüllen und abgedeckt 1 Stunde zimmerwarm gehen lassen.

Teigmenge dritteln und auf einer bemehlten Fläche nicht zu dünn ausrollen
und mit einem Pizzarädchen 2 - 3 cm breite Streifen abtrennen.

Diese auf die vorgewärmte und mit Butter bestrichene Rolle aufrollen und auf der Arbeitsfläche leicht anrollen.

Die aufgewickelte Rolle mit flüssiger Butter einpinseln, mit Zucker bestreuen und backen.
Während dem Backen nochmals mit Butter bestreichen.

Zum Schluss nach der dünnen Seite von der Rolle schieben, im Topping nach Lust und Laune wälzen,
oder füllen und dann nur noch genießen.
 

Anhänge

  • Kürtöskalács.pdf
    27,3 KB · Aufrufe: 180
Ich hätte gerne noch folgende Rezepte, die Lyoner von @Utti, die heiß geräucherte Entenbrust von....?,
Der Bauch von @Herr Vatska, das Waffelrezept von @Utti's Göga, und dann fallen mir bestimmt noch im Laufe der Zeit beim Bilder betrachten ein paar ein.... Danke
 
Ergibt 12 Waffeln, wenn ich mich nicht irre.

Mein Sohn fand das Gulasch von @Fritz_Felge so lecker. Andreas, hast du da ein Rezept zu? Oder war das frei Schnauze? Denke das möchte er mal nachgebaut haben. Ich fand das natürlich auch gut.
Grundsätzlich war aber alles total lecker, ich bin immer noch erschlagen von den vielen tollen Sachen.
 

Hallo Lutz.

Das war der berühmt berüchtigte Maggi-Bauch nach @Bruco …dafür braucht man nur
- ein Stück Schweinebauch mit Schwarte
- einen Ziplock-Beutel,
- eine Flasche Maggi und
- einen Grill mit Deckel

Schweinebauch von den Knorpeln befreien und die Schwarte mit einem scharfen Messer (ich nehme immer ein Cutter-Messer) einschneiden. Dann ab damit in den Ziplockbeutel und soviel Maggi dazu gießen, dass der Bauch schön mariniert werden kann. Für 1-1,5kg ist das etwa eine Flasche Maggi. Luft aus dem Beutel, Ziplock-Beutel schließen und das Ganze über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag den Bauch aus der Marinade nehmen und etwas trocken tupfen.
Den Grill für etwa 170Grad indirekte Hitze einrichten und den Bauch bis etwa 75 Grad KT ziehen. Dann den Bauch mit der Schwarte nach unten über die Hitzequelle halten, dass die Schwarte noch poppt.

Gruß
Christian
 
Lyoner
Original von hier https://www.raeucherwiki.de/lyoner/
abgewandelt von mir (gehört Rindfleisch mit dran, hatte ich nicht):

275 g Rückenspeck vom Schwein ohne Schwarte
525 g Nacken vom Schwein
200 g Eiswasser oder Eis-Schnee Dies nennt man "Schüttung"
19 g NPS Pökelsalz / NPS (Nitritanteil 0,4%-0,5%)
3 g Weißer Pfeffer, gemahlen
1 g Muskatblüte, gemahlen
0,5 g Kardamom, gemahlen
0,5 g Koriander, gemahlen
0,5 g Paprika, edelsüß
0,3 g Ingwer, gemahlen
2 g Traubenzucker (Dextrose / Glucose)
Kutterhilfsmittel nach Herstellerangabe (ca. 5g pro Kilo)
Masse mit Gewürzen wolfen und dann mit Eiswasser oder Eis kuttern oder in der Küchenmaschine glattschlagen.


Bregenwurst

Schulter 70 %
Bauch 20 %
Speck 10 %
NPS 20g
Pfeffer ws 3 g
Zwiebeln frisch 35g
Piment 0,5g
Macis 1,5 g
Majoran 1g

Masse durch die 4 mm Scheibe wolfen, bindig kneten und in Schweinedärme abfüllen. Geht auch super eingekocht in Glas oder Dose. Dann aber Zwiebeln vorher schmoren oder durch Pulver/Granulat ersetzen. Dann etwa 1-1,5g/kg.

Stremellachs:
Lachs in 6,5 % Salzlake über nacht wässern. Dann trockentupfen, mit Zitronenpfeffer (von Dudel Gewürze), gemörserten Tomaten (getrocknet) sowie Senfkörnern bestreuen.
Lachs bei 80 °C etwa 1,5 bis 2 Stunden räuchern. KT etwa 60°C oder etwas drunter. Bleibt schön saftig.
1579589477245.png


Danke Frank, für das Filetieren vom Lachs.

Das Rezept für den gebeizten Lachs müsste im Rezepte-Thread vom letzten Jahr zu finden sein.

So Long
 
Mich würde die Zungensuppe von @sollinggrill interessieren, die war nämlich mein persönliches Highlight.
Das war zwar Zungenragout, aber ich will mal nich kleinlich sein...


Man braucht:
Eine gepökelte Rinderzunge (die hatte ca. 2 kg)
2x Suppengrün
2 Zwiebeln
Salz und Pfeffer
Lorbeerblätter
Wachholderbeeren
1 Dose Champignons
1 Glas Mini Würstchen
200 ml Madeira Wein
Mehl
150 g Butter
Petersilie


Zunächst das Gemüse waschen und grob schneiden, mit etwas Salz und Pfeffer würzen
Wachholderbeeren und Lorbeerblätter dazu und mit Wasser im DO aufgießen
Die Zunge rausstrecken-äh reinlegen und den Sud ca 3 std köcheln lassen.

Den Fond mit Durchschlag abgießen und kalt stellen. genau wie die Zunge.

Die Zunge mit dem Messer häuten und evtl. den Schlund sauber schneiden und dann in sehr dünne Scheiben schneiden.

Zur Sauce:

Die Butter im DO sehr braun anschwitzen und Mehl mit Schneebesen einrühren, anschließend mit Madeira und dem Fond ablöschen und klumpfrei
schlagen. Pilze, Würstchen und die Zunge zufügen und erhitzen. Abschmecken mit etwas Muskatnuss und frischer Petersilie - ich fand es geschmacklich gut.

Dazu gab es ein gedopftes Kartoffelbrot- nach Wahl aber gern Kartoffeln, Reis oder Blätterteig.
Guten Appetit und viel Spass beim nachkochen.

83544874_2916567715041751_5653965347263348736_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten