• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribbsche

Ich wässere auch nicht. Dann beginnen sie, sofort zu rauchen. Gewässerte dauern immer so mind. 30min. bis der Rauch aufsteigt.
Ich heize auf, lege das Fleisch (mit den Thermometersensoren) rein, gebe sehr heisses/kochendes Wasser in die obere Schüssel und trockene Chips in die untere. That's it!
 
Also ich hab um 1130 den Porti angeworfen...
Gasflasche voll auf.
Temp auf bissel über MIn --> 170 Grad :-(
Gasflasche weiter zu. regler auf MIN 140 Grad.... gemessen an 2 Thermis im Garraum unten und Mittel.....

keinerlei Schalen drin.
Kein Holz

EDIT sagt:
Holz drin, Schale drin und Ribs --> Temp auf 100 Grad gefallen... Gas wieder mehr aufgedreht.. jetzt 122 Mitte und 115 oben.. Tendenz steigend.... glaub ich muss mich da erst dran gewöhnen...
 
Die Schalen reduzieren natürlich die Temperatur. Genauso wie ein Hitzeschott - daher der Name :-)
 
Läuft soweit.... 3h bei 120 Grad... die Dingen duften traumhaft.
Jetzt sind se grad schon 90min bei 130 Grad in Alufolie mit Apfelsaft.... immer 2 in einer Folie...hoffe das war kein Fehler... Soviel Platz hab ich nicht im El :-)
 
Ich mache auch gerade Ribbschen und ich bekomme immer mehr ein Gefühl für El bezüglich der Temperatur . Erst volle Kanne aufheizen. Wasser rein, Holz rein und Grillgut rein. Regler ganz auf Minimum. Später dann die Abluftsteuwrung etwas zu machen und Bääähm, die 120c super Konstant. In ca. 90 Minuten werden die Ribs eingepackt.
 
Kleiner Nachtrag noch. Die Ribs aus der Metro waren aber nix. Seid ihr damit happy?
 
@mick_we
Micha, ich bin mit den Ribs aus der Metro ganz zufrieden. sowohl die Babybacks als auch die Bauchrippen. Da mache ich immer St. Louis Cut draus und bereite die Ribtips separat zu. Musst den Thorsten mal fragen, der hat die hier schon bekommen :)
Da fällt mir ein - als Alexa und du da waren, gabs da neben den Chili-Cheese-Armadillo Eggs nicht auch Ribs?

aber ab und an dürfen es auch mal duroc ribs sein ;)
nächstes WE mache ich mal wieder BeefRibs, hatte im Urlaub welche die waren so grottig, da muss ich jetzt dringend welche Essen, die schmecken, um das Trauma zu verarbeiten ;)
 
Hm, na gut ich gebe denen noch mal ne Chance. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech. :-)
 
Ich hatte bisher auch immer die "normalen"Leitern aus der Metro aber neulich gabs keine mehr, nur noch Bauchrippen. Zubereitet 3-2-1 waren sie aber richtig eklig. Werde ich erst mal nicht wiederholen. Wahrscheinlich habe ich auch einiges falsch gemacht aber wie gesagt, so haben sie nicht geschmeckt!

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    484,9 KB · Aufrufe: 811
  • image.jpeg
    image.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 704
also ich liebe die.
Die meisten "nicht Grill affinen" da draußen kennen ja nur Babybacks. Ich mache in letzter zeit oft St. Louis wenn Gäste kommen, wer keinen Bock auf Knorpel hat lässt die Ribtips einfach liegen.
Bislang fanden alle die Ribs geil, und auch Knorpel Hasser wagen sich an die Ribtips, man kann ja super um den Knorpel drum rum essen.

Ich mache die immer 3-2-1
 
Hi, die hab ich am Samstag erstmalig gemacht. Ekelig fanden ich und die Gäste/Probierenden die aber nun gar nicht.
Sie waren so in etwa 4,5 (oder 5)-1,25-0,75 drauf und wären länger gedämpft sicher zarter gewesen, was geschmacklich aber nicht schadete.
Die Zeiten können auch noch etwas anders gewesen sein, kann ich nicht mehr genau sagen, ich war nicht so ganz bei der Sache.

Warum ekelig? Sie sind logischerweise grober als normale Ribs falls du das meinst. Ich fand sie gut.

VG Tim
 
Sie waren sehr fettig (ja, und knorpelig) und auch geschmacklich absolut nicht mein Fall. Die Gäste haben sich eig. nicht beschwert - vielleich einfach nicht mein Geschmack...
 
Ok, verstehe.
Also durch die etwas unbestimmte aber deutlich länger als geplante Zubereitungszeit ging das mit fettig.
Los Ribbos Rub, Buchenspähne/Mehl + BullsEye
Werde ich wiederholen. Und auch den Tipp von @Ben Lkm sie zu teilen mal ausprobieren. Dann lässt wer den "groben" Teil nicht mag, eben liegen.

Wie schön das wir alle unterschiedlich sind. :-)

VG Tim
 
Hallo,

Kleiner Nachtrag noch. Die Ribs aus der Metro waren aber nix. Seid ihr damit happy?

in der Metro hole ich meist nur Rindfleisch

Habt Ihr einen Globus ?
LINK

Da gibt es ganz gutes Schweinefleisch ....
... die zerlegen vor Ort selber.

Oder mal beim MdV nachfragen.

GrillGruß
 
Sie waren sehr fettig (ja, und knorpelig) und auch geschmacklich absolut nicht mein Fall. Die Gäste haben sich eig. nicht beschwert - vielleich einfach nicht mein Geschmack...
Kann ich nur zustimmen. Ich werde die auch nicht mehr machen.
Dicke Rolle würde ich gerne mal machen, aber bisher nicht in der Metro gefunden.
 
@Humpadiedel, als alten Veteranen: Ich plane einen Langzeit-Thread über den Bau eines fahrbaren Grillwagens für den Fuego. Gibt es Spielregeln, wonach ich diesen lieber hier im Smoker-Forum oder besser im Eigenbauten-Forum posten sollte? Oder auch zu theoretisch und deswegen schnurz, Hauptsache Bilder?

LG

Kai

Hallo @kaihawaii68 was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?? Bin auf den Beitrag gestossen da ich sowas auch nächstes Jahr vorhabe, aber warum soll ich das Rad neu erfinden :v:
 
Hallo @kaihawaii68 was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?? Bin auf den Beitrag gestossen da ich sowas auch nächstes Jahr vorhabe, aber warum soll ich das Rad neu erfinden :v:
...guckst Du hier. Das Projekt ist kurz vor der Vollendung zum Stillstand gekommen, weil ich mir zwischenzeitlich einen Borniak zugelegt habe und der EL deswegen deutlich weniger zum Einsatz kommt. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hättest Du Dir bei Interesse meinen Grillwagen zum Materialpreis abholen können.
 
ah ok danke für den Link vielleicht guck ich mir ein paar Sachen ab aber erstmal muss der Garten fertig ansonsten :bat:
 
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei die ersteen Gehversuche mit dem Portland zu machen, natürlich erstmal Rippchen zum "rein kommen".
Ist es besser die Temperatur erstmal kontinuierlich ( 5 Minuten) auf ca 110 Grad zu bringen, dann heiß Wasser und Holz und Fleisch rein? Ich will jetzt auch nicht die Gaszufuhr weiter hoch drehen, momentan steigt es langsam aber stetig habe keine Lust hinterher zu weit geöffnet zu haben und dann immer am hin und her regeln bin.... Aller anfang...
 
ENTWEDER: Ich heize an, fülle die Wassserschale und schiebe die untere Schale mit paar groben Buchenspänen rein, nach 3-5min grobem Einregeln dann Fleisch und Buchenmehl rein. Dann nochmal kurz nachregeln wenn die Temperatur fällt (am Regler max. in 1mm-Schritten drehen)....fertig.

ODER: Alles rein und dann anheizen und regeln.

Funktioniert beides. Je größer die Fleischbrocken, desto "oder" :D . PulledPork ist es scheißegal, wenn es mal 110°C statt 105°C sind oder sogar mal 115°C.
 
Zurück
Oben Unten