• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs ala Sous Vide - erster Versuch

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern hatte ich es ja schon kurz angerissen - heute gab es Ribs Sous Vide.
Mein Erstversuch mit Sous Vide Ribs.
Schaut einfach selbst:

22 Stunden Sous Vide Bad bei 68°C lasse ich mal außen vor - mehr als Fleisch im Wasser gibt's da nicht zu sehen.

IMG_20210605_150122.jpg


IMG_20210605_150132.jpg


IMG_20210605_150135.jpg

Das zweite mal lackiert - wir warten auf den Anschnitt :messer:
IMG_20200822_152051.jpg

Schnell noch nen Kaltgetränk eingegossen .....

IMG_20210605_150328.jpg


IMG_20210605_150337_1.jpg

Passt ganz gut.
Ab auf´n Teller .....

IMG_20210605_151025.jpg

Bißchen Fladenbrot dazu und einen Möhrensalat türkischer Art (angefixt durch Hendrik @dreckschueppe )

IMG_20210605_152818.jpg

Schöne, saftige Ribs :-)


So, dass waren meine ersten Ribs Sous Vide. 22 Stunden bei 68°C im SV Bad.
1 Stunde anschließend bei um die 130°C indirekt auf dem Gasgrill. 2 mal lackiert.

Eines vorweg - lecker wars.
Die Kotelett Rippchen waren mal richtige Knaller. Auf dem Grill seht Ihr 4,5 Leitern. Die haben wir zu viert noch nicht einmal geschafft.
Rohgewicht war knapp 3 kg. Das war mal geiler Shice - Ribs von ausgewachsenen Tieren.

Ich werde es bei Gelegenheit noch mal ausprobieren - allerdings wohl den Rippchen angepasst mit 70°C Sous Vide und dann volle 24 h oder 30 h.
Fall off the bone waren sie nicht, sie hatten noch etwas Biss. Vom Knochen ließen sie sich anständig lösen - kein Rumgezerre.

Geschuldet war diese Zubereitungsmethode der aktuellen Wetterlage. Nach dem Sous Vide bekomme ich die zwischen 2 Gewittern schneller essfertig als klassische Ribs.

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch weiterhin ein schönes WE.
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
OP
OP
Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Alles Ausreden :D
Mir würde der Rauchflavour fehlen , aber mein Schätzchen stört ein Gewitterchen oder Schneeschauer auch nicht :-) :prost:
Nee nee - nix Ausreden. Mit zunehmendem Alter macht man sich das so einfach wie möglich :-D
An den Grill würde auch nichts herankommen, nur ich müsste halt durchs Unwetter durch, wenn ich an den Grill will.
Nee, nee :prost:
Ich habe den Rauch jetzt gar nicht unbedingt vermisst. Gut, mache mir da aber eh nicht all zu viel raus aus dem Rauchgeschmack.
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr, sehr geil. Gefällt mir richtig gut :messer:

Hab ich früher immer so gemacht wenn wir auf Veranstaltungen gegrillte Ribs angeboten haben. Das funktioniert einwandfrei :thumb2:

hier hatten wir die SV-Ribs mit im Angebot...
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Rüdiger,
Mach es dir noch einfacher und bestell dir bei Otte Donnerstag rippchen. Die Portion so um die 2 Euro. Die kann man auch wunderbar lackieren.
Daniel gart die auch im Kessel, die sind wunderbar zart.

Ansonsten sehr lecker.
War das der Grund deiner Anfrage, ob ich zu Hause bin? Wegen dem SV Stick?
 
OP
OP
Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr, sehr geil. Gefällt mir richtig gut :messer:

Hab ich früher immer so gemacht wenn wir auf Veranstaltungen gegrillte Ribs angeboten haben. Das funktioniert einwandfrei :thumb2:

hier hatten wir die SV-Ribs mit im Angebot...
Dankeschön.Peter.
Ich finde auch, dass das eine tolle Zubereitungsmethode ist, wenn man, abgesehen von der Badedauer, die Ribs mal schnell auf dem Teller bereit haben muss.
Das lässt sich halt wirklich toll vorbereiten und man hat keinen Stress mehr bei der zeitgenauen Zubereitung.
 
OP
OP
Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Rüdiger,
Mach es dir noch einfacher und bestell dir bei Otte Donnerstag rippchen. Die Portion so um die 2 Euro. Die kann man auch wunderbar lackieren.
Daniel gart die auch im Kessel, die sind wunderbar zart.

Ansonsten sehr lecker.
War das der Grund deiner Anfrage, ob ich zu Hause bin? Wegen dem SV Stick?
Moin Daniel.
Dankeschön.
Fertig würde ich die nur kaufen, wenn ich mal ganz schnell welche möchte und keine greifbar habe.
Der SV-Stick ist nunmal da und hat schon viel zu lange sein Dasein in der Ecke gefristet, ohne zum Einsatz zu kommen.

Ich hatte Freitag etwas Zeit und wollte Dir etwas Schnittlauchblütenbutter vorbeibringen. Evtl. hätten wir darauf ja noch nen Pils getrunken :beer2:
 
OP
OP
Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Liquid smoke in der Tüte verhilft zu Rauchgeschmack..... So meine Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht. Also SV Rippchen...
Ich habe ja Liquid Smoke da, nur so recht überzeugt bin ich von dem Zeug nicht.
Also wir brauchen den Rauchgeschmack nicht unbedingt. Die kommen auch so sehr gut.
 

ep-steini

Fleischzerleger
Ich hatte Freitag etwas Zeit und wollte Dir etwas Schnittlauchblütenbutter vorbeibringen. Evtl. hätten wir darauf ja noch nen Pils getrunken :beer2:
Moin Rüdiger,
wie machst Du die Butter? Ich habe hier auch gerade blühendes Schnittlauch rumstehen...
Gruß
Eugen
 
OP
OP
Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Rüdiger,
wie machst Du die Butter? Ich habe hier auch gerade blühendes Schnittlauch rumstehen...
Gruß
Eugen
Schau mal hier, Eugen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-und-gut-nackensteak.341575/
oder
Ne ordentliche handvoll Blüten in 250 g Butter einkneten und mit etwas Salz abschmecken. Blüten ein oder zweimal mit dem Messer durchwiegen.
Fertige Butter mind. 1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.
Die Ribs sehen jedenfalls klasse aus , egal wie sie gemacht wurden :sabber::messer:
Dankeschön.
Wir verstehen uns :prost:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Mit zunehmendem Alter macht man sich das so einfach wie möglich :-D
Voll meine Zustimmung Rüdiger :D
Schon lange nicht mehr die Kugel angeschürt und der DO kommt auch nur noch in den BO :rotfll:

Aber egal ... zu deinen Ribs ... die schaun absolut klasse aus :messer:
Und von dem her glaub ich, brauch ich jetzt wirklich bald mal einem SV Stick :thumb2:

Werd ja nicht jünger :D
 
OP
OP
Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Voll meine Zustimmung Rüdiger :D
Schon lange nicht mehr die Kugel angeschürt und der DO kommt auch nur noch in den BO :rotfll:

Aber egal ... zu deinen Ribs ... die schaun absolut klasse aus :messer:
Und von dem her glaub ich, brauch ich jetzt wirklich bald mal einem SV Stick :thumb2:

Werd ja nicht jünger :D
Dankeschön, Bernd.
Du sprichst mir aus der Seele :-D :thumb2:
Freut mich, dass Dir die Ribs gefallen. Die waren wirklich lecker und hatten genau die richtige Konsistenz. Irgendwo genau in der Mitte zwischen Ablutschen und Abzerren mit den Zähnen.
Rauch habe ich nicht vermisst.
Definitiv brauchst Du so einen SV Stick :devil: Denk an Dein Alter ;) :-D
 
Warum sehe ich das eigentlich jetzt erst? Ich prangere das an! 🙄

Die Rippchen haste sehr fein gemacht, Rüdiger. Könnte ich jetzt auch ganz gut vertragen, auch wenn mir der Rauch vermutlich fehlen würde.

Wie hat dir denn eigentlich der Möhrensalat gefallen?
 

Feierdeufe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,
Tolle Rips!:respekt:
Mach meine auch nur noch SV. Allerdings bei 65 Grad für 24 Stunden, bei 140 Grad indirekt für 1,5 Stunden und ne halbe gelackt. Raucharoma mit Woodchunks reicht uns vollkommen aus. Ist halt auch eine zeitliche Frage, hab halt nicht immer die Zeit und Muse mich 6 Stunden um den Grill zu kümmern. Wichtig ist eigentlich nur das Ergebnis und nicht der Weg dorthin.
Gruß Christian

CABCDEA1-0323-494A-9B41-0F5487790BA1.jpeg
 
Oben Unten