• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrust aus dem UDS

Das kleine Brüstchen ist endlich fertig

Bei KT 98°C mußte das kleine Teil dran glauben. Nach 16 Stunden kam das ehemals 1,3 kg Stück mit 746 Gramm in den Ofen (GT 30-50°).
30 Minuten später erfolgte ein erster Anschnitt.

Geschmacklich kam erschreckend wenig Rind-Geschmack durch. Das Point-Stück pur erinnert hier eher an Pulled-Pork. Leider konnte der Mezger (die Fachverkäuferin hinter dem Tresen) nichts zur Herkunft und Aufzucht des Tieres sagen. Die Brust war definitiv gut abgehangen - aber auch die Anzahl der Reifetage konnte die Servicekraft nicht in Erfahrung bringen.

Insgesamt kommt das Teil sehr gefällig daher. Gerade sind wir bei der Degustation des Flat-Teils.
Die Empfehlung aus den US ist, es zu pullen und mit BBQ-Sauce zu mischen. Dem kamen wir sogleich nach und hoffen, es zu schaffen, noch etwas für die Frühschicht übrig zu lassen....

Das große Teil kommt bei 95° vom UDS.

Gute Nacht schon mal.

94 Grad.jpg


746.jpg


Fettschicht Brisket.jpg


Flat und point im Längsschnitt Brisket.jpg


Flat und point im Längsschnitt Brisket 2.jpg


Flat trimmen.jpg


Flat trimmen 2.jpg


kalt.jpg


Point Aufschnitt 2.jpg


Teller.jpg


Point.jpg


Ich vermute, dass das Ganze noch interessanter wird, wenn man es komplett bei 110° durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

vielen Dank für die Blumen.

Punkt 04:00 war tatsächlich Abbruch. Das große Stück hatte 89° und wollte einfach keine Hitze mehr aufnehmen.

Für meinen Geschmack wars eine wunderschöne Achterbahnfahrt-Grillerei.

Wenn ich wieder essen kann, werd ich das große Stück aufschneiden. Die Bilder gibts dann natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

alter Hardcore-Griller,
du hast meinen vollen Respekt, diese Aktion bei diesem Wetter und in dieser Länge durchzuziehen.

Das Endergebnis sieht sehr ansprechend aus. :thumb2:

Beste Grüße nach Nürnberg.
 
Moin Herrmann,

vielen Dank. Gegen Ende hab ich ein wenig beschi**en und die GT auf 130° gezogen.

Die Sache mit der Rinderbrust war außerdem gestern soooo spannend, dass ich gar nicht dazu kam, einen versprochenen Feuerkorb zu basteln.

Ist Dein UDS schon im Bau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andi, ich habe bisher selbst noch kein BB gemacht, aber Deins sieht super lecker aus. Da bekomme ich gleich Hunger! :sabber:
 
Hallo Andi,

Ist Dein UDS schon im Bau?

eigentlich ist er schon fertig, muß nur noch einige Verbesserungen vornehmen.

Ich werde ihn, wenn er ganz fertig ist unter Selbstbauten mal vorstellen.

Habe vor ca. 2 Wochen für die Geburtstagsgäste meines Sohnes Ribs 5,0,1 gemacht, sind sehr gut angekommen.
Für die meisten der Gäste die besten Ribs, die sie je gegessen haben, aber keine Kunst, denn es waren in der Regel ihre ersten.

Letzte Woche habe ich B-B-Chicken auf Wurstgläsern als Hühnersitz gemacht, Super saftig und sehr lecker.

UDS fetzt !
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - hier sind nun die Anschnittpics vom großen Stück.

Den Garverlust kann ich leider nicht nennen und entgegen des gestrigen Stückes schneide ich bei diesem von der Mitte aus (die Endstücken werden wohl in den US üblicherweise "geschnetzelt" - also in diesem Fall mit dem Messer zerteilt - und als teurer Sandwichbelag verkauft).

Die Konsistenz des größen Schnitzels liegt in etwa so, wie bei einem Vitello Tonnato.

Also insofern fein essbar. Jedoch sind die Streifen geschmacklich derart intensiv, dass ich pur maximal 5 Scheiben in einem Rutsch essen kann.

Jetzt versuche ich es mal mit zusätzlichem Krautsalat und morgen im Büro auf Brötchen. Mal schauen, was die Kollegen sagen....

großes Stück kalt.jpg


großes Stück kalt total.jpg


Anschnitt rechts total.jpg


Anschnitt links total.jpg


Fleisch close up.jpg


Fettrand close up.jpg


Thermo-Loch.jpg


angerichtet.jpg
 
Wow, klasse Aktion!

Dass nenn ich Durchhaltevermögen!

Und dann nicht mal für eine Minute das Gerät verlassen, selbst zum pinkeln nicht, oder???

Zwischenablage01.jpg

Aber warum denn direkt ins Feuer? Gabs keine andere Möglichkeit die GT runterzukriegen??? :muhahaha::rotfll::rotfll::rotfll:

Gunther
 
Gratulation zum gelungenen BB.

Schaut ja wirklich super aus. :sabber::sabber::sabber:

Gruß Jens
 
:worthy: Das sieht ja mal richtig klasse aus. Glückwunsch. Auch interessant zu sehen, wie das analoge- und digithermo. die gleichen Werte zeigen.
 
Zurück
Oben Unten