• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderzunge mit Meerrettichsauce und Salzkartoffeln ... Hammer !

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich nehm's vorweg ... das war mal so richtig nach meinem Geschmack :woot: :wiegeil:

Die Zutaten :

1,3 kg Rinderzunge gepökelt
Salz
Pfefferkörner
Lorbeerblätter
Pimentkörner
Wacholderbeeren
Knoblauch
Zwiebel

Das wurde alles 1 Stunde im Schnellkochtopf gekocht


Für die Meerrettichsauce :

Mehlschwitze : 20g Mehl und 20g Butter
300 ml von der fertigen Rinderzungenbrühe
knapp 1 Glas Meerrettich scharf
200 g Schlagsahne
Salz
etwas Zitronensaft
1 TL Zucker
2 EL Worcestersauce

:bilder:

DSC_1197.JPG


Was für ein Gerät :D

DSC_1201.JPG


Erst mal für 5 Minuten in einem Topf mit klaren Wasser gekocht

DSC_1202.JPG


Vorbereitung für den Schnellkochtopf

DSC_1203.JPG


Zunge nach 5 Minuten raus und nochmal abwaschen

DSC_1204.JPG


danach mit den ganzen Gewürzen in den Schnellkochtopf

DSC_1206.JPG


Beim SKT müssen wir immer die Elektroplatte nehmen, weil selbst auf der kleinsten Platte und der kleinsten Stufe auf der Herdplatte die Hitze dafür zuviel ist

DSC_1207.JPG
DSC_1208.JPG
DSC_1209.JPG
DSC_1212.JPG
DSC_1213.JPG
DSC_1216.JPG
DSC_1217.JPG


Nach 1 Stunde war die Zunge bereits fertig :thumb1:
In einem normalen Topf braucht die locker 2 bis 3 Stunden

DSC_1218.JPG
DSC_1219.JPG


" Man schäle mir ein Rind " ... :rotfll:

Im ernst ... die Haut ging super einfach runter :thumb2:

DSC_1220.JPG
DSC_1221.JPG
DSC_1223_edited.jpeg
DSC_1226.JPG


Zwischenzeitlich ist auch die fantastische Meerrettichsauce fertig :wiegeil:

DSC_1227.JPG


die Zunge wurde zwischenzeitlich in der Brühe warm gehalten

DSC_1228.JPG


Tellerbilder :sun:

DSC_1236.JPG
DSC_1237.JPG
DSC_1238.JPG
DSC_1243.JPG


Leute ... das war der Hammer :thumb1:

Die Zunge war richtig schön zart und die Meerrettichsauce ein Traum :wiegeil:
Die Worcestersauce reißt es hier bei der Sauce echt raus :woot::woot:

Das mach mer wieder :-D

In diesem Sinne ... herzlichen Dank für's Reinschaun :thumb2::thumb2:
 
Bernd, ein Traum! Ich esse durchaus, was andere schon im Mund ( eher Maul) gehabt haben!

Klasse gezeigt👍🏽
 
Griasde Bernd,

hatte ich so noch nie. Aber Gree'soß mag ich ☝️, und Zunge hab ich letztes Jahr auch im Kesslfleisch zum ersten mal gegessen 😁. War lecker 👍.
Man schäle mir ein Rind
Mit Pinzette 😁☝️.
Leute ... das war der Hammer :thumb1:
Und daß glaub ich dir 😋. Aufgeschnitten schaut's auch noch Hammer aus 😂.
I nehm an Teller, oder ✌️.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken 🍻
F.J.
 
im Ernst, ein absoluter Traum :respekt: :respekt:
 
Boah ey, ich krieg Hunger!!! :messer:
Das gibt's garantiert in den nächsten Wochen bei uns.
 
Bernd, klasse Zubereitung! :thumb1: Dafür kannst du mich nachts wecken. Ich kenne es auch mit Madeirasoße. GöGa kann ich leider nicht dafür begeistern.
 
Absolut geiles Essen und toll angerichtet. Ich liebe Zunge und Meerrettich. Habe ich bisher noch nie selbst gemacht sondern nur im Restaurant gegessen. Werde mal beim MdV nach Zunge fragen. Danke für die Anleitung.
 
Zunge esse ich immer gerne, und diese ueberreiche Bilderfolge ist jede Begeisterung wert! Chapeau, Monsieur! :ola:
 
Hier noch ein bekennender Zungenliebhaber :clap2:

Ich mach die immer als Ragout, aber deine Version sieht auch richtig super aus. Toll gemacht :thumb2:
 
oh ja Bernd,....sowas möchte ich auch wieder einmal,,,,,, :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Absolut geniale Vorstellung Bernd. :thumb2: Der Marker ist gesetzt und der Zahn tropft.:sabber:
 
Super lecker, so kenn ich die auch.... leider der einzige im Haushalt, der Zunge mag..
'ich ess doch nichts, was andere schon im Mund hatten'..
'OK, dann brat ich Dir halt ein paar Eier'....
 
Hhhm, ich bin gerade am überlegen ob eine ganze Zunge für eine Person ausreicht. Ich bin bei uns, nachdem der Sohn nach Kiel ausgewandert ist, leider der einzige, der Innereien oder Zunge essen würde.....
Vielleicht kann ich die den Damen getarnt unterjubeln.... Mal guggen. Die Zunge und das Tellerbild sehen genial aus.
 
Hallo Bernd / bruco

Zunge geht einfach immer und ich liebe Zunge. Schaut sehr lecker aus. In Pakistan gibts leider nix Gepökeltes !
Ich hab sie letztens so gemacht.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalbszunge-wie-ich-sie-mag.343733/

Was auch wirklich sehr lecker schmeckt............. die gegarte Zunge in Scheiben schneiden, mit Senf bestreichen und auf direkter Hitze kurz grillen.lecker sag ich euch.
 
Zurück
Oben Unten