• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggensauer - In 7 Tagen zum triebstarken Sauerteig...

Moin Manny,

gefüttert hab' ich, nicht täglich aber ich würde sagen so jeden zweiten Tag mit bisserl Honig.

Andererseits hatte ich gestern jeweils ca. die Hälfte von beiden Flaschen für Teige gebraucht, vielleicht hätte es einfach noch einen Tag gebraucht zum Regenerieren. Andererseits kann frisches Obst auch nicht schaden ;-)
 
Zurück zum Thema :D
Mein ASG ist super in Schuss.
Trotz Kühlschrank- Knast, gell @DarkRoast ;)
Heute früh den Sauerteig angesetzt, er ist schön am "arbeiten".
Und schon schön gewachsen.
image.jpg
 
Servus,

Also dieses forum ne, unmöglich. Also wenn man eine Affinität zu Lebensmitteln und deren Verarbeitung hat, ist man bei euch verrückten sehr gut aufgehoben.

Jedenfalls hab ich ja auch diese Methode hier genutzt und mein ASG ist nach wie vor gut im Futter. Bisher nur auf der Fensterbank, immer mal so alle 5 bis 7 Tage gefüttert.

Hab jetz mal Brötchen versucht.

60g ASG, 60ml Wasser, 60g normales Weizenmehl. 2 std gehen lassen dann, 320g Weizenmehl 00, 100g VK Weizenmehl, 10g Salz, 220 ml (+-) Wasser und ein paar Leinsamen die noch da waren. Das ganze 24 Std im Kühlschrank gehen lassen. Brötchen haben ca 90g pro Stk. Waren 20 bis 25 min im Ofen.

Sind etwas kompakt aber schmecken wirklich sehr sehr gut.

IMG_20200420_175301.jpg


IMG_20200420_190819.jpg


IMG_20200420_193705.jpg


IMG_20200420_193757.jpg
 
Mein ASG ist super in Schuss.
Trotz Kühlschrank- Knast, gell @DarkRoast ;)
Ja, ich weiß, daß das geht, Manny... ;)

Trotzdem...
https://www.northwestsourdough.com/sourdough-starters-and-temperature/
http://www.thefreshloaf.com/node/6319/starter-refrigeration#comment-32216

Ein Zitat daraus:
I want people to succeed, rather than leading them down the path towards how much starter abuse they can get away with and still make bread.
 
In meinem neuen Lehrbuch zum Thema Sauerteig sah ich auch einen aus Buchweizenmehl.
Das würde mich noch interessieren, das wäre dann für die, die glutenfrei leben oder leben müssen.
gute Information...magst Du uns an dem Rezept oder vielleicht zwischenzeitlicher Erfahrung mit dem glutenfreien Sauerteig aus Buchweizenmehl teilhaben lassen? :-)
 
Dinkel war ja lange Zeit ein "Angstgegner" von mir. Gestern habe ich mich wieder einmal zu einem "Dinkelbrot" aufgerafft...

70% Dinkel (10% gemahlen; 12% 1050er im Poolish; 48% 700er im HT)
20% Roggen (als Roggensauer)
10% Rotkornweizen (im HT als Farb- und Geschmacks-Booster)
Hydration 78%, Salz 2,2%

Nach der halben Backzeit steigt die Spannung ins Unermeßliche... :D
full



Pooooh ... Glück gehabt! Ausschauen tut es schon einmal schön... :D
full



Jetzt geht's offen im Ofen weiter...
full
 
:D Isch 'abe fertig!
full


Rezept

Dinkel-Landbrot

Dinkel-Poolish

  • 50g Dinkelmehl 1050
  • 50g Apfel-Hefewasser
Roggen-Sauerteig
  • 95g Waldstaudenroggen Vollkornmehl
  • 95g Wasser
  • 10g RASG
Autolyseteig
  • 240g Dinkelmehl 700
  • 200g Wasser

Hauptteig
  • 100g Poolish
  • 200g Sauerteig
  • 440g Autolyseteig
  • 50g Rotkornweizen gemahlen
  • 60g Ur-Dinkel gemahlen
  • 11g Salz
Option: Weitere ~40g Schüttwasser beim Hauptteig (das ergibt dann eine Hydration von ~78%; nicht anfängertauglich)
 
Zurück
Oben Unten