• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

RostLaube mit Holzbackofen - Bautagebuch

So liebe Grillsportgemeinde,
heute - pünktlich vor dem angekündigten Regen - habe ich die Napoleonhaube verbaut. Jetzt ist das Ding - was die Funktion angeht - komplett. Um die Optik kümmere ich mich dann im nächsten Jahr...
7.jpg


Schöne Grüße
Matze
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 548
Sieht echt gut aus.:thumb2:
 
Danke schön !:roll:
 
So liebe Grillsportgemeinde,
auch heute - am Sonntag - war ich wieder fleißig (wegen des Wetters allerdings eher indoor). Weil unser Kühlschrank (bislang ein Standgerät) kaputt ist und wir uns nun für einen Einbaukühlschrank entschieden haben, musste ich das Projekt "gemauerte Küche" wieder etwas aufbessern. Deshalb heute außer der Reihe ein paar Bilder dazu... Die Aufteilung des Schrankes ist eigentlich selbsterklärend: oben rein kommt der Kühlschrank und unten ist Platz für Töpfe und Pfannen - meine bessere Hälfte hat sich mehr Stauraum gewünscht...

8.jpg
9.jpg
10.jpg


Fronten habe ich noch, deshalb geht es ab Dienstag - wenn der Kühlschrank da ist - weiter...

Bis dahin schöne Grüße
Matze
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 458
  • 9.jpg
    9.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 436
  • 10.jpg
    10.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 467
Das ist ja mal ne kuuuule Idee.
 
So liebe Grillsportgemeinde,
heute bin ich nun endlich dazu gekommen, meinen Kühlschrank einzubauen. Das Wetter war hier für Outdoor-Bauarbeiten einfach zu schlecht...
Außerdem war gerade meine neue Oberfräse (ein japanisches Fabrikat, das schon jetzt mein neues Lieblingswerkzeug ist) in der Post, und so konnte es losgehen...
Zuerst habe ich die Einzelteile der Korpus-Verblendung aus Buchenleimholz zugeschnitten und die Kanten mit der Oberfräse gebrochen. Dabei habe ich natürlich auch - soweit nötig - die Unebenheiten der gemauerten Wangen berücksichtigt...
k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg

Zur Befestigung der Verblendung habe ich mich für eine Dübel-Variante entschieden. Also: Löcher bohren und an der passenden Stelle mit dem Dübelsetzer auf der Seite des Korpus übertragen. Dort die passenden Löcher in der entsprechenden Tiefe gebohrt und die Dübel schon mal in den Verblendern verleimt...
IMG_20171028_151545.jpg
IMG_20171028_151604.jpg
IMG_20171028_152841.jpg

Dann ein paar Schleifarbeiten an der Oberfläche und zwei Anstriche mit PU-Lack. Nachdem der Lack trocken war, konnte ich die Verblender mit Holzleim mit dem Korpus verleimen, den Kühlschrank einbauen und die passende Front anbringen...
k7.jpg
k8.jpg
k9.jpg
k10.jpg

Und fertig war mein Tagwerk für heute:
k11.jpg

Morgen kommt dann er untere Teil dran...
Schöne Grüße
Matze
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 384
  • k2.jpg
    k2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 384
  • k3.jpg
    k3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20171028_151545.jpg
    IMG_20171028_151545.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20171028_151604.jpg
    IMG_20171028_151604.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20171028_152841.jpg
    IMG_20171028_152841.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 399
  • k7.jpg
    k7.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 400
  • k8.jpg
    k8.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 382
  • k9.jpg
    k9.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 388
  • k10.jpg
    k10.jpg
    83 KB · Aufrufe: 384
  • k11.jpg
    k11.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 393
So liebe Grillsportgemeinde,
die Front unten ist nun auch dran und Schubladen hat das Ganze jetzt auch...
k12.jpg
k13.jpg

Schöne Grüße
Matze
 

Anhänge

  • k12.jpg
    k12.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 356
  • k13.jpg
    k13.jpg
    67 KB · Aufrufe: 357
So liebe Grillsportgemeinde,
die ersten Schweinenüsse sind angekommen und verarbeitet: ordentlich eingesalzen und je kg Fleisch 3 Gramm Zucker nicht vergessen, dazu eine eigene Würzmischung aus Cayennepfeffer, Koriander und Wacholderbeeren (alles schön klein gemörsert) und dann das Ganze in Folientüten vakuumiert...
k14.jpg

Jetzt werde ich das Fleisch im Gemüsefach ungefähr 3 Wochen lang ordentlich durchziehen lassen. Besser kann man doch den neuen Kühlschrank nicht einweihen, oder?! :angel:
k15.jpg

Schöne Grüße
Matze
 

Anhänge

  • k14.jpg
    k14.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 338
  • k15.jpg
    k15.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben Unten