• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rustikale Außenküche im shabby-chic Stil (Retro-Sportplatz)

Cool , sind die Fenster aus Holz oder Kunststoff ?
Du meinst bestimmt die Fenster vom Haupthaus, weil die von der Außenküche bestehen ja nur aus Ausschnitten. Die, die ich eingebaut habe, d.h. an der Rückseite zur Außenküche und die komplette Straßenfront sind aus Vollholz, mit teilenden Sprossen und weiß lackiert. Die Schiebeanlage zur Terrasse ist auch aus Holz, allerdings schon alt und abgerockt. Nur die drei großen Küchenfenster sind noch aus Kunstoff, mit inliegenden Sprossen. Sind aber unmittelbar vor dem Hauskauf noch vom Vorbesitzer eingesetzt worden, also relativ neu. Da sie außerdem einwandfrei funktionieren, gibt es keinen Grund, sie zu tauschen.
 
Da kann man richtig Geld lassen , mein Schreiner feiert heute noch :glucker:. Aber was solls , hinterher belohnt der Anblick . Tolle Hütte und nicht gerade klein , habt ihr da auch Viehzeugs ?.:rooster: :horseface:
 
habt ihr da auch Viehzeugs ?
Nur das:

CIMG3107.JPG

CIMG3113.JPG


... und Mäuse...und Maulwürfe...und Käuzchen...und Fledermäuse... und den Rest, der nachts Randale macht will ich erst gar nicht kennenlernen ;-) GöFreu hat noch so ein Westernpferd, das steht aber bei ihrer Schwester im Reitstall.

Frohes Fest @ all, bin erst wieder am 28.12.15 im Netz!
 

Anhänge

  • CIMG3107.JPG
    CIMG3107.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • CIMG3113.JPG
    CIMG3113.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.441
Getreu dem Motto:"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" habe ich mich anläßlich eines zweitägigen Urlaubes wegen Handwerkerbesuches in der vergangenen Woche dazu aufgerafft, meine diesbezüglichen Kontroll- und Aufsichtspflichten mit der weiteren Überdachung meiner Außenküche zu kombinieren. Dazu mußte zunächst die mühsam im Frühjahr konstruierte Pfettenkonstruktion für die Aufnahme der Sparren des Schleppdaches nochmals zurückgebaut werden, da ich mich in der Höhe total verrissen hatte. Ich plane meine Bauschritte meistens frei Schnauze, was auch überwiegend funktioniert, manchmal rächt es sich eben aber auch :mad:.
Bei meiner bescheidenen Körpergröße von 1,7 m mußte dazu zunächst das Rollgerüst auf dem Dachboden abgebaut, quer durch das Gehöft transportiert und am Zielort wieder aufgebaut werden. Das funktionierte noch ganz gut, war aber auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Donnerstag:

...Ausgangslage in Form des zurückgebauten Dachstuhles
CIMG4915.JPG


...der Steher scheint tatsächlich in der Länge etwas überdimensioniert...
CIMG4916.JPG


...nach dem Abschneiden "alter Zöpfe"...
CIMG4917.JPG


...folgte die Ausarbeitung neuer Zapfen an dem gekürzten Pfettenlager...

CIMG4918.JPG


...um weitere Fauxpas` zu vermeiden, habe ich anschließend sicherheitshalber eine Stemmschablone angefertigt...

CIMG4919.JPG


...,mit der ich anschließend die Zapfenlöcher per Hand ausgestemmt habe...

CIMG4922.JPG


...weil das neue Zapfenloch nach den Kürzungsarbeiten übergangslos an das alte anschloß, mußte ich noch einen Adapter schneiden...
CIMG4923.JPG


...bei uralter Eiche sind händische Stemmarbeiten wahrlich kein Vergnügen...

CIMG4924.JPG


...aber irgendwann sind auch die geschafft...

CIMG4925.JPG


...und die umgebauten Elemente stehen wieder an ihrem Platz...

CIMG4926.JPG


...weil ich die Stemmschablone aus der Pappe eines Weinkartons hergestellt habe, mußte ich mich zwischenzeitlich auch noch um die Beseitigung der Weinüberhänge kümmern...

CIMG4927.JPG


...mit dem richtigen Schimmer im Auge liegt auch alles in Waage...
CIMG4928.JPG


...zum Überprüfen der Reflexe habe ich die Pfette absichtlich nur auf die äußerste Kante des Zapfens gestellt, während ich die Auflager mit dem Fuchsschwanz bearbeitet habe...

CIMG4930.JPG

CIMG4931.JPG


...paßt, wackelt und hat Luft...

CIMG4933.JPG

CIMG4934.JPG


...danach habe ich noch ein wenig die Baustelle aufgeräumt und den Dreck der Handwerker beseitigt. Soweit lief alles nach Plan und ich war optimistisch das gesteckte Etappenziel (Sparrenlage herstellen, Sichtbretter und Konterlattung anbringen) bis Sonntag zu erreichen.

Freitag:

Kurz nach Sonnenaufgang:

An dieser Stelle wollte ich noch eine Strebe/ Band einfügen...

CIMG4936.JPG


...das funktionierte soweit auch noch ganz gut...

CIMG4937.JPG

...wegen der zeitraubenden und mühseligen Stemmarbeiten hatte ich mich jedoch entschieden, auf eine zimmermannsmäßige Verzapfung zu verzichten und stattdessen...

CIMG4939.JPG


...einfach zu spaxen. Dieser Hochmut sollte sich allerdings rächen, denn die letzte (!) 320`er Spax blockierte in der knallharten Eiche, wodurch mir die Bohre ziemlich heftig das Schulterband verdrehte. Danach ging nichts mehr!

Samstag:

Lazarett :whip:


Sonntag:

Lazarett :whip:


Gestern habe ich unter äußerst merkwürdigen Bewegungsabläufen ´mal probehalber einen Sparren aufgelegt...

CIMG4945.JPG


Der ist zwar noch massig zu lang, die Steigung des Schleppdaches erscheint mir unter Ibuprofen-Einfluß aber immer noch zu groß, oder? Hat vllt. jemand eine Idee, wie sich das optisch noch gefälliger gestalten läßt?
 

Anhänge

  • CIMG4915.JPG
    CIMG4915.JPG
    566,9 KB · Aufrufe: 1.295
  • CIMG4916.JPG
    CIMG4916.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 1.269
  • CIMG4917.JPG
    CIMG4917.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 1.199
  • CIMG4918.JPG
    CIMG4918.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 1.261
  • CIMG4919.JPG
    CIMG4919.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 1.246
  • CIMG4922.JPG
    CIMG4922.JPG
    565,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • CIMG4923.JPG
    CIMG4923.JPG
    755,1 KB · Aufrufe: 1.253
  • CIMG4924.JPG
    CIMG4924.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • CIMG4925.JPG
    CIMG4925.JPG
    621,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • CIMG4926.JPG
    CIMG4926.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 1.258
  • CIMG4927.JPG
    CIMG4927.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 1.221
  • CIMG4928.JPG
    CIMG4928.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 1.269
  • CIMG4930.JPG
    CIMG4930.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 1.227
  • CIMG4931.JPG
    CIMG4931.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 1.242
  • CIMG4933.JPG
    CIMG4933.JPG
    565,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • CIMG4934.JPG
    CIMG4934.JPG
    640,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • CIMG4936.JPG
    CIMG4936.JPG
    668,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • CIMG4937.JPG
    CIMG4937.JPG
    658,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • CIMG4939.JPG
    CIMG4939.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • CIMG4945.JPG
    CIMG4945.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 1.209
Na dann! Der eine ist jetzt wirklich fertig....der andere braucht noch so 1-2 Jahre - steht gerade beim Lacker! Wenn der fertig ist wird der Grillunterstand an- und umgebaut. Aber das muss ich der GöGa noch verkaufen ;-)
GT6_fertig.JPG

käfer_roh.JPG
 

Anhänge

  • GT6_fertig.JPG
    GT6_fertig.JPG
    914,8 KB · Aufrufe: 1.100
  • käfer_roh.JPG
    käfer_roh.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 1.060
Wie geil ist das denn!!! Schöne Farbe, sieht sehr edel aus! Ich liebe understatement, wirklich gediegen! Wenn du mit dem Töff bei mir vorbeischaust, mußt Du damit rechnen, daß ich versuchen werde, Dich erst betrunken zu machen um Dir anschließend den KFZ-Brief beim Backgammon abzunehmen ;-)
 
Hammer! Schönes Zweithobby!
 
Triumph GT6 - was für edles Gefährt :respekt:
 
Zurück
Oben Unten