• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-318 / neue Gasgrill S-Serie von Santos

Griasde,
erst mal sorry für die späte Antwort.
Du grillst ja wirklich lauter leckere Sachen, aber jetzt mal Hand auf´s Herz:
Danke Dir
Wo siehst Du die gravierenden Unterschiede bzgl. Temperatur, Verarbeitung, usw.
natürlich abgesehen vom Geld, da der Regal ja einiges mehr kostet, da ich aufgrund der Grillfläche zum S418 bzw. Regal 590 tendiere.
Ist dieser doch erhebliche Mehrpreis des Regal es wert?
Dann versuche ich mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Also in Sachen Verarbeitung nehmen sich beide bis jetzt nichts.
Der Santos ist echt gut und wertig gemacht.
Man liest von schiefen Deckeln. Bei mir nichts. Das einzige was gelegentlich schleift sind die Haltestreben des Ablagerost. Kurz ganz genau in die Mitte geschoben und es passt. Man könnte auch 2mm wegschleifen.
Thema Hitze.
Hat der Santos genügend, der BK halt noch etwas mehr. Sind halt bei Gasgrills in der Klasse die heissesten Geräte. Habe aber das ganze Jahr fast ausschließlich auf'm Santos gegrillt und die Hitze hat immer gereicht.
Steaks kamen natürlich auf den Keramikseitenbrenner.
Unterschiede gibt's halt im Detail.
Die Abdeckungen unter den Brennern sind bei BK auch Edelstahl.
Die Seitenablagen mit den großen Alugußteilen machen was her und sind praktisch.
Bei den Rosten ist am Anfang und Ende die Streben etwas ausgesetzt. So kann in " V-Stellung" Fleischsaft aus den Rosten abfließen.
Rollhaube beim BK.
Bedienknöpfe der Gasregler sind beim Santos hochwertiger. Von der Reglung jedoch die BK durch die "Rasterung" und 180° Regelbereich feinfühliger.
Der Santos hält aber seine Hitze auch einwandfrei.
Fettwanne bei BK seitlich herausziehbar.
Nicht zu vergessen ist die längere Garantiezeit und das sehr umfangreiche Zubehör bei BK.
Dafür bezahlst du aber sagen wir 600€ mehr.
Viel Fleisch.
Würd ich den Santos empfehlen?
Ja.
Würde ich statt dessen wieder den BK kaufen?
Ja.
Warum?
Weil ich vorher den schon hatte und ich seine Besonderheiten klasse finde.
Hätte ich den nicht vorher gehabt, wurde ich brim Santos nichts vermissen.
Hoffe ich konnte erwas helfen.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Vielen Dank Franz Josef für den ausführlichen Bericht.:-)

Bloß jetzt steh i genauso deppert do, wia am Anfang.
Da bleibt mer wohl nix anderes übrig, als selbst mal den weiten nach Köln zu fahren und den Santos S418 genauer zu begrapschen.
Für den Regal sprechen die höheren Temperaturen und die augenscheinlich massivere Bauweise, auch optisch macht er ganz schön was her.
Für den Santos die Vollausstattung, der riesen Ablagerost, (den ich persönlich mega finde, da ich viel indirekt grille, und oftmals Beilagen mitgrille) und natürlich auch nicht zu vergessen ein nicht unerheblicher Preisunterschied. Optisch finde ich den Santos auch sehr gelungen.
Natürlich spielt der Regal in einer anderen Liga, aber sind das 800,– € wert? Fragen über Fragen und die Lösung kann nur ein Besuch bei Santos bringen :hmmmm:
 
Santos S418 genauer zu begrapschen.
Für den Regal sprechen die höheren Temperaturen und die augenscheinlich massivere Bauweise, auch optisch macht er ganz schön was her.
Optisch finde ich den Santos auch sehr gelungen.
Ich tippe mind. 7 von 10 würden sogar sagen der Santos is hübscher 😉.
Fragen über Fragen und die Lösung kann nur ein Besuch bei Santos bringen :hmmmm:
Wo bist denn her wo ich fragen darf ?
 
Ich tippe mind. 7 von 10 würden sogar sagen der Santos is hübscher 😉.

Wo bist denn her wo ich fragen darf ?

Der Santos sieht auch klasse aus. Aber der Regal schreit halt:
„hier bin ich, hier steh ich und hier bin ich der Chef“. Über alles erhaben.

ich komm aus Augsburg
 
Der Santos sieht auch klasse aus. Aber der Regal schreit halt:
„hier bin ich, hier steh ich und hier bin ich der Chef“. Über alles erhaben.

ich komm aus Augsburg

Hab ja den Regal damals auch u.a. wegen der nich unumstrittenen Optik gekauft 😉.

Ja,
da is a Stückl nach Köln. Zu mir zwar nur die Hälfte, aber auch 250km.
Wärest du näher, hättest du die beiden natürlich auch bei mir begutachten können.
Natürlich nur gebraucht und nimmer wie neu.
Aber so ein Besuch bei Santos muß schon auch cool sein. Für mi nur zuuuuu weit weg.
Aber vorher anrufen ob sie auch beide da haben 😉.
 
Hat jemand in der S-Serie ebenfalls das Problem, dass der Deckel auf einer Seite nicht komplett aufliegt (ca 5 mm bis zum Stopper auf der linken Seite) und auch wackelt?

Hab seit letzter Woche den S-318 und finde ihn egtl sehr cool. Aber die beiden Macken nerven in der Preisklasse schon...

Danke für eure Rückmeldung!

Anhang anzeigen 2198762

Anhang anzeigen 2198764

Hallo,

habe auch das gleiche Problem, nur noch gravierender. Habe das bei Santos reklamiert und einen neuen Deckel bekommen, der war aber noch viel verzogener als der alte. Warte jetzt auf die Reaktion von Santos...

IMG_1225.JPG


IMG_1227.JPG
 
Hallo Spassbrutzler,
von Augsburg bis zu mir sind es 70 km
also wenn du den s418 angrabschen magst bist willkommen
gruß stephan
 
@Woidgriller
ein herzliches Dankeschön an dich
ohne deine klasse Vorstellung dieses Sportgerätes wär ich nie auf nen Santos gekommen.
ist ein geiles Teil
grüß mir den Woid
stephan
 
@Woidgriller
ein herzliches Dankeschön an dich
ohne deine klasse Vorstellung dieses Sportgerätes wär ich nie auf nen Santos gekommen.
ist ein geiles Teil
grüß mir den Woid
stephan
Bitt'schön.
Freut mich daß du so viel Spaß mit dem Sportgerät hast 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo,

habe auch das gleiche Problem, nur noch gravierender. Habe das bei Santos reklamiert und einen neuen Deckel bekommen, der war aber noch viel verzogener als der alte. Warte jetzt auf die Reaktion von Santos...

Anhang anzeigen 2327224

Anhang anzeigen 2327227
Das is natürlich ärgerlich.
Bin mir aber sicher das sich Santos bemüht ne Lösung dafür zu finden.
Mein Deckel passt einwandfrei.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo Spassbrutzler,
von Augsburg bis zu mir sind es 70 km
also wenn du den s418 angrabschen magst bist willkommen
gruß stephan
Hallo Oetti,
vielen Dank für Dein Angebot, das ich sehr gerne annehme.
Vll. klappt es mal am WE. Wo kommst Du denn her, bzw. wo darf ich hinkommen?
PN schreiben geht ja leider nicht, da wir beide zu wenige Beiträge haben.
@Woidgriller
ein herzliches Dankeschön an dich
ohne deine klasse Vorstellung dieses Sportgerätes wär ich nie auf nen Santos gekommen.
ist ein geiles Teil
grüß mir den Woid
stephan
ich habe den Santos zwar schon vorher auf YouTube gesehen, aber erst durch die super Vorstellung durch @Woidgriller bin ich erst richtig interessiert an dem Santos S 418
Viele Grüße
Thomas
 
Oettingen
fährst du Augsburg-Donauwörth-Richtung Nördlingen-dann gehts rechts nach Oettingen
Bierhauptstadt :beercheers::beercheers:
01520/7550434
 
PN schreiben geht ja leider nicht, da wir beide zu wenige Beiträge haben.
Na dann schön weiter sich aktiv im GSV beteiligen. Dann habt ihr die 15 Beiträge schnell zusammen 😉.

ich habe den Santos zwar schon vorher auf YouTube gesehen, aber erst durch die super Vorstellung durch @Woidgriller bin ich erst richtig interessiert an dem Santos S 418
Dank'schön 👍.
Tu mein Bestes und versuche einfach so informativ und objektiv zu berichten wie es geht.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo zusammen, stehe auch vor einer Kaufentscheidung. Wie fast schon üblich in der Region schwanke ich zwischen s serie Nappi 525 se in der 2021 Version und dem BK 490 und wegen Sizzle dem BK S490 IR. Jetzt bin ich beim Heckbrenner hängengeblieben. Santos und BK haben ja klassische Brenner hinten. Hat jemand einschlägige Erfahrungen in wie weit sich das im Vergleich mit Keramik bemerkbar macht z.B. bei einem Gockel, da will ich zb maximale Knusperhaut :)

Danke!
 
Hat jemand einschlägige Erfahrungen in wie weit sich das im Vergleich mit Keramik bemerkbar macht z.B. bei einem Gockel, da will ich zb maximale Knusperhaut :)
Also ich kann dir keinen direkten Vergleich anbieten. Die Keramikbrenner werden bestimmt heißer. Aber auch mit einem Röhren-BB kann man alles machen.
Jedoch maximale Knusperhaut...
kriegt man meiner Meinung nach klassisch oder bei Dosenhähnchen.
Hähnchen am Spieß sind super. Mag ich sehr gerne. Auch die Haut wird lecker. Aber nie ganz so knusprig wie am Spieß,.....finde ich.
 
Moin,

was würdet ihr empfehlen? Schwarz oder Edelstahl?

Optisch finde ich schwarz schöner. Außerdem ist der schwarze sofort lieferbar. Die Edelstahlvariante "erst" in einer Woche. ;-) Von der "Ausstattung" bzw. vom Material sind ja beide identisch. Aber bei Edelstahl kann keine Farbe abplatzen. Scheint also "unkomplizierter".
 
Zurück
Oben Unten