• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig; Jetzt will ich auch!

Dem geht's gut, jetzt könntest die Mengen bei der Fütterung ein wenig reduzieren, wenn du nicht so viel ASG brauchst...
 
Hallo Meteora 360,
wenn du mit deinem Sauerteigansatz in Gange bist und geschmacklich zufrieden bist und mal einen Backversuch machen möchtest ist dies vielleicht ein kleiner Anreiz zum Bauernbrot herstellen mit Sauerteig .
Ich hab schon einen Teig nach dieser Zubereitung nachgebacken, herrlicher Geschmack kann ich nur sagen.
Das einzige Problem ist bei dieser Teigherstellung daß es in dem Video keine genauen Gewichtsangaben gibt und man sich leider auf seine Intuition, was die Gewichtsverhältnisse betrifft, verlassen muß.
Das sollte auch nicht dein erster Backversuch werden sondern als Anreiz diehnen wenn du schon einige Brote aus dem Ofen gezogen hast und mal geschacklich etwas anderes ausprobieren möchtest.
MfG
Jörg
 
Klappt prima.
Ja Walter ich weiß:D
Was bei der Kühlschrankaufbewahrung auf mikrobiologischer Ebene passiert und warum man mit einem derart malträtierten Sauerteig trotzdem backen kann hab ich ja hier schon öfter erläutert, Manny. Es ist jedem selbst überlassen, was er mit diesem Wissen macht. Und über die Wege, die ins Holz führen wurde ebenfalls schon ad nauseam diskutiert.

Aber mein diesbezügliches Lieblingszitat hab ich in diesem Thread noch gar nicht gebracht:
I want people to succeed, rather than leading them down the path towards how much starter abuse they can get away with and still make bread.

Mike Avery - sourdoughhome.com

----

@Meteora 360: Bevor ich mich aus deinem Thread wieder zurückziehe, habe ich noch einen Ratschlag: Es gibt hier einige Teilnehmer, die sehr schöne - und mutmaßlich gute - Brote herstellen. Und es gibt massenweise taugliche Rezepte. Schau dich einfach ein bißchen hier um, betrachte die gezeigten Brote und dann überlege dir in welche Richtung du gehen und welchen Ratschlägen du folgen willst.
 
Hallo DarkRoast,
wie ich bis jetzt gelesen habe beschäftigst du dich ja intensiv mit Sauerteigzubereitung.
Hast du eventuell schon Teige wie in diesem Video zubereitet ?
MfG
Jorg
Tut mir leid, aber die Dreiviertelstunde um das Video anzusehen hab ich gerade nicht übrig. Aber ich bin mir einigermaßen sicher, daß ich etwas Ähnliches schon gemacht habe.

Meine Vorgangsweise bei Brot und Gebäck ist immer die gleiche: Am Anfang überlege ich mir welche Mehle/Getreide ich verwenden möchte, daraus ergibt sich welche Hydration sich damit ausgeht (ich siedle mich dabei immer im oberen Bereich an). Als nächstes entscheide ich welche Vorteige dabei zum Einsatz kommen und ob ich ggf. einen Autolyseteig, ein Quell- oder Brühstück bzw. Tangzhong einplanen sollte. Salz für Brot und Gebäck ist bei mir immer 2,2%.

Einen Teil meiner Backwerke kann man hier anschauen...
 
@Meteora 360: Bevor ich mich aus deinem Thread wieder zurückziehe, habe ich noch einen Ratschlag: Es gibt hier einige Teilnehmer, die sehr schöne - und mutmaßlich gute - Brote herstellen. Und es gibt massenweise taugliche Rezepte. Schau dich einfach ein bißchen hier um, betrachte die gezeigten Brote und dann überlege dir in welche Richtung du gehen und welchen Ratschlägen du folgen willst.

Das werde ich tun, vielen vielen Dank für deine Hilfe und das Tempo, mit dem du hier geantwortet hast! :thumb2:
Die Brote, die ich mit meinem ASG nun backe, werde ich hier natürlich zeigen. Am Wochenende solls losgehen :)


Hallo Meteora 360,
wenn du mit deinem Sauerteigansatz in Gange bist und geschmacklich zufrieden bist und mal einen Backversuch machen möchtest ist dies vielleicht ein kleiner Anreiz zum Bauernbrot herstellen mit Sauerteig .
Ich hab schon einen Teig nach dieser Zubereitung nachgebacken, herrlicher Geschmack kann ich nur sagen.
Das einzige Problem ist bei dieser Teigherstellung daß es in dem Video keine genauen Gewichtsangaben gibt und man sich leider auf seine Intuition, was die Gewichtsverhältnisse betrifft, verlassen muß.
Das sollte auch nicht dein erster Backversuch werden sondern als Anreiz diehnen wenn du schon einige Brote aus dem Ofen gezogen hast und mal geschacklich etwas anderes ausprobieren möchtest.
MfG
Jörg

Danke, das schau ich mir heute Abend mal in Ruhe an!! :)
 
Was bei der Kühlschrankaufbewahrung auf mikrobiologischer Ebene passiert und warum man mit einem derart malträtierten Sauerteig trotzdem backen kann hab ich ja hier schon öfter erläutert, Manny. Es ist jedem selbst überlassen, was er mit diesem Wissen macht. Und über die Wege, die ins Holz führen wurde ebenfalls schon ad nauseam diskutiert.

Aber mein diesbezügliches Lieblingszitat hab ich in diesem Thread noch gar nicht gebracht:


----

@Meteora 360: Bevor ich mich aus deinem Thread wieder zurückziehe, habe ich noch einen Ratschlag: Es gibt hier einige Teilnehmer, die sehr schöne - und mutmaßlich gute - Brote herstellen. Und es gibt massenweise taugliche Rezepte. Schau dich einfach ein bißchen hier um, betrachte die gezeigten Brote und dann überlege dir in welche Richtung du gehen und welchen Ratschlägen du folgen willst.

I'm no different, but keep in mind that the sourdoughs in Belgian sourdough libraries are run the same way.
 
Jetzt hab ich es so oft mit eher frustrierenden Ergebnissen mit Weizenmehl versucht und nun, angeregt durch diesen Thread, mal mit Roggenmehl.

Was soll ich sagen? Wie cool ist das denn? :clap2:

Hier mal ein Bild, gut eine Stunde nach dem zweiten Füttern

P1140190.JPG


Das war heute Mittag so um zwölf. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wohin mit dem abgeschöpften Teig. o_O

Ich habe dann, weil ich ohnehin meistens Pizza mache, in einem separaten Glas einen Löffel Roggen Sauerteig mit Weizenmehl gefüttert. Erst tat sich nix, mittlerweile habe ich aber auch hier den Eindruck, das Glas explodiert irgendwann. :o

Wie auch immer: der Tip mit dem Roggenmehl war in meinem Fall wohl Gold wert. :thumb1:

Vielen Dank noch einmal an @DarkRoast für die auch hier mal wieder höchst kompetenten und verständlich vermittelten Ratschläge und auch an alle anderen Experten, die sich hier und in anderen Threads bemühen, Neulingen wie mir ein Mindestmaß an Grundwissen zu vermitteln.

Viele Grüße aus Rheinberg

Ingo
 
ich habe mir mal deine Bildergalerie angeschaut : Respekt vor diesen Ergebnissen.
Dankeschön! :)

Welche Mengen verarbeitest du jedesmal beim backen und vor allen Dingen in was für einen Ofen backst du ?
Ich backe etwa 4-5 mal die Woche und immer nur ein oder zwei Brote

Ja, genau. Seit ich den Effeuno habe, wurden alle meine Brote darin gebacken...
 
kannst du mir auch deine Backtemperaturen und Backzeiten für dein Roggenbrot verraten ?
Klar!

Ich beginne mit etwa 250-260°C und lasse die Temperatur beim Ablassen des Schwadens etwas absinken. Bei Roggenbroten allerdings nicht zu stark. Die Backzeit für meine Roggenbrote (mit knapp 1kg Teiggewicht) liegt bei 60-75', je höher der Vollkorn- und Wasseranteil (TA liegt bei etwa 180-190), desto länger backe ich sie...
 
Hallo @Meteora 360 ,
wie waren denn deine Ergebnisse mit dem neu gezüchteten ASG.
Wir führen unseren Sauerteig jetzt seit ca. 1,5 Jahren und sind eigentlich sehr zufrieden. Hergestellt nach der Methode Roggenmehl +Wasser.
 
Zurück
Oben Unten