• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saunagänger im GSV

Tolle Saunen, die ihr hier zeigt. :respekt:
Sauna anschmeißen ist eine Überlegung wert. 👍

Frage 1: Kann ich im Home Office den Läppi und das Phone mit in die Sauna nehmen = Arbeitszeit? :D
Frage 2: Werden hier nur Holz geheizte Garten-Saunen akzeptiert oder findet auch eine "poplige" Strom-Keller-Sauna Tolerierung ? 🤷🏼‍♂️
 
Wir saunieren auch das ganze Jahr über :-) .
_1100604.JPG
 
Hat hier jemand seine Sauna selbst gebaut?
Eigentlich nur selbst aufgebaut.
Aber aufgrund der tollen Elemente und deren sagenhaften Passgenauigkeit (mehrere Elemente wurden "aufgemacht" und neu, d.h. gerade zusammengebaut, teilweise mit neuem Holz) war das eine Herausforderung (z.B. Spaltmaße von bis zu 4 cm oben und unten wenn die Mitte stößt, u.s.w.)
Ein gänzlicher Eigenbau wäre nicht viel komplizierter gewesen? 🤷🏼‍♂️

Die Nachbearbeitung erfolgte z. T. mit Hilfe/Unterstützung des Händlers.
Der Hersteller (Entwicklungstechniker zur Ansicht vor Ort) war zuerst bockig, hat dann aber auf Druck des Händlers nicht nur die Kosten der "Nachbearbeitung vor Ort" übernommen. So gab es dann auch noch zahlreiche Extras (Innenausstattung + Zubehör) und einen Preisnachlass.
Aber das ist jetzt 10 Jahre her, wurde im Zuge einer Kernsanierung der "Hütte" nur als klitzekleine Arbeit wahrgenommen, damit Schnee von AnnoTobak, und wir genießen die entspannende Gemütlichkeit der eigenen Sauna.

("Willkommen in meiner Welt" war der geliebte Abschluss-Aufguss unseres alten Saunameisters in der Therme - ultrahot!)
In diesem Sinne…… Let´s Schwitz 🥵
 
B.t.w.
Was gießt ihr so bevorzugt auf?
Gibt es "nur normale" Aufgüsse oder auch mal "Events"?

Bei uns bevorzugt die Frau Honig und Fruchtiges, ich präferiere eher Wald (Birke, Fichte) und Wiese (Kräuter).
Gelegentlich darf es zum Abschluss auch mal ein Reverse Aufguss sein (erster heiß, dann langsam immer weiter runterkühlen lassen - ist super chillig). Als Musik dazu wird bei uns gerne Enya, American Natives oder auch peruanische Panflöte gehört.
Mit Freunden zusammen auch gerne mal einen Whisky-Aufguss, der (stark mit Wasser verdünnte) Whisky mit dem aufgegossen wird, wird auch dazu getrunken (unverdünnt, aber schnell trinken-sonst verbrennt man sich die Lippen am Glas!!!).


Edit: Wichtig: Den Whisky nicht unverdünnt aufgießen -> Brandgefahr!!!
 
Hat hier jemand seine Sauna selbst gebaut?
Ja...
Von 0 an. Ist eine Gartensauna in einem ehemaligen Taubenschlag. Wenn Ich wieder aus dem Urlaub zurück bin stell ich ein paar Bilder hoch.

VG Ludwig
 
B.t.w.
Was gießt ihr so bevorzugt auf?
Gibt es "nur normale" Aufgüsse oder auch mal "Events"?
Meistens gibt es bei uns nur "normale Aufgüsse". Wir haben ca. 50-60 Düfte und greifen meistens blind 'rein. Ab und zu gibt's mal Menthol-Kristalle, noch seltener einen Salzaufguss mit grobem Salz aus der Göttinger Saline.

Als musikalische Untermalung läuft Entspannungsmusik vom USB-Stick in zufälliger Endlosschleife. In einer Sauna haben wir zusätzlich noch buntes, wechselndes Licht unter der Decke...

Zu 95% gehen meine Frau und ich alleine in die Sauna; manchmal kommt eine Freundin dazu.
 
Ja...
Von 0 an. Ist eine Gartensauna in einem ehemaligen Taubenschlag. Wenn Ich wieder aus dem Urlaub zurück bin stell ich ein paar Bilder hoch.

VG Ludwig
Hallo Ludwig,

das würde mich sehr interessieren. Ich habe einen provisorischen Geräteschuppen hinterm Haus aus Vierkant 80mm, außen verkleidet mit Nut-Feder Brettern.
Auf absehbare Zeit wird der Inhalt des Schuppens in die Garage umziehen können, da war dann die Überlegung ob ich den Schuppen so modifizieren kann, das
ich ihn als Sauna nutzen kann, mit nem E-Ofen.

Danke und Gruß
 
B.t.w.
Was gießt ihr so bevorzugt auf?
Gibt es "nur normale" Aufgüsse oder auch mal "Events"?

Bei uns bevorzugt die Frau Honig und Fruchtiges, ich präferiere eher Wald (Birke, Fichte) und Wiese (Kräuter).
Gelegentlich darf es zum Abschluss auch mal ein Reverse Aufguss sein (erster heiß, dann langsam immer weiter runterkühlen lassen - ist super chillig). Als Musik dazu wird bei uns gerne Enya, American Natives oder auch peruanische Panflöte gehört.
Mit Freunden zusammen auch gerne mal einen Whisky-Aufguss, der (stark mit Wasser verdünnte) Whisky mit dem aufgegossen wird, wird auch dazu getrunken (unverdünnt, aber schnell trinken-sonst verbrennt man sich die Lippen am Glas!!!).


Edit: Wichtig: Den Whisky nicht unverdünnt aufgießen -> Brandgefahr!!!
Bei Panflöten Musik bekomme ich Hautausschlag 😖

Mein Lieblingsaufguss ist Sliwowitz. Ich gehe ja in eine öffentliche Sauna und da ist das sehr beliebt.
Im Winter kommen auch Menthol Kristalle sehr gut an (sehr vorsichtig dosieren).
 
Bei Panflöten Musik bekomme ich Hautausschlag 😖

Mein Lieblingsaufguss ist Sliwowitz. Ich gehe ja in eine öffentliche Sauna und da ist das sehr beliebt.
Im Winter kommen auch Menthol Kristalle sehr gut an (sehr vorsichtig dosieren).
Meine Frau hat auch so diverse Sachen zum Aufgießen.
@Utti's Göga , musst du mal erläutern.
Das mit dem Alkoholaufguss gefällt mir wohl. Muss ich mal testen. :)
 
Saunaliebhaber ohne eigene Sauna hier 😐

Öffentliche Saunen sind nur ein halbherziger ersatz, zwar sind die oft Hammer, aber leider die anderen Besucher oft, nunja.... bemerkenswert.

In vier Wochen geht es bescheidene 8 Tage nach Schweden, einsames Ferienhaus in Småland mit eigener Sanua auf dem Grundstück. :D

Hat jemand eine Aufgussempfehlung (Set am liebsten) mit kernigen Walddüften oder ähnlichem?
 
Also, ich mag am liebsten fruchtige, frische Düfte. Zitrone, Eislimone, Eisminze, Zedernholz geht gut mit Birke. Granatapfel hab ich als Salzpeeling, das wird demnächst als Duft bestellt. Frucht geht auch immer. Kiefer, Latschenkiefer und Rose mag ich überhaupt nicht. Knoblauch hab ich tatsächlich in einer öffentlichen Sauna schon erlebt ( ich durfte mit meiner Freundin mal testen als Stammkunden). War erst gewöhnungsbedürftig aber ging dann später tatsächlich. War sehr süß. Slibowitz als Eisbombe ist toll. Und Mentholkristalle sind ein absolutes Muss bei mir. Whiskey ist schon zum trinken nicht mein Fall. Zur Zeit haben wir Düfte von KK und Kneipp. Eine absolute Empfehlung ist das Saunakissen. Liegt man besser als auf den Holzkissen.
 
Saunaliebhaber ohne eigene Sauna hier 😐

Öffentliche Saunen sind nur ein halbherziger ersatz, zwar sind die oft Hammer, aber leider die anderen Besucher oft, nunja.... bemerkenswert.

In vier Wochen geht es bescheidene 8 Tage nach Schweden, einsames Ferienhaus in Småland mit eigener Sanua auf dem Grundstück. :D

Hat jemand eine Aufgussempfehlung (Set am liebsten) mit kernigen Walddüften oder ähnlichem?
Finsa bietet diverse Sets an, teils über 20 im Set. - Duftmäßig sind die meisten ganz i.O.
Es gibt bessere, aber auch deutlich schlechtere.
Spitzner gehört für mich zu den besseren.
Alles aber auch eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Es gibt auch Hersteller, die bieten 50 verschiedene im Set an.
Wenn du Kontakt zu einer großen Therme hast, frag dort mal "Cheffe", deren Düfte sind meist "obere Klasse".

Als "kernige Walddüfte" mag ich gerne Finnische Birke, Nordische Birke, Nordische Fichte, aber auch Alpenkräuter, Eisminze ist auch nicht zu verachten.
 
Meine Frau hat auch so diverse Sachen zum Aufgießen.
@Utti's Göga , musst du mal erläutern.
Das mit dem Alkoholaufguss gefällt mir wohl. Muss ich mal testen. :)
Du kannst auch Bier aufgießen, besorge aber vorher schon mal Ersatzsteine für den Ofen. :D
Meine Frau hat sich danach geweigert mit den Steinen nochmal in die Sauna zu gehen, der Geruch bleibt wochenlang präsent, egal was du danach auf die Steine gibst. Das Problem habe ich mit Whisky, Slibo oder sonstigen hochgeistigen Aufgüssen bislang nicht.

Früher hat die Kristalltherme in Schwangau im ersten Aufguss am Morgen entweder Minz- oder Mentholöl zum einreiben der Haut verteilt.
Danach hast du gefroren wie nix gutes. 🥶
 
Saunaliebhaber ohne eigene Sauna hier 😐

Öffentliche Saunen sind nur ein halbherziger ersatz, zwar sind die oft Hammer, aber leider die anderen Besucher oft, nunja.... bemerkenswert.

In vier Wochen geht es bescheidene 8 Tage nach Schweden, einsames Ferienhaus in Småland mit eigener Sanua auf dem Grundstück. :D

Hat jemand eine Aufgussempfehlung (Set am liebsten) mit kernigen Walddüften oder ähnlichem?
Wir überlegen zwar eine eigene Sauna zu bauen, ich würde aber trotzdem weiterhin auch in die öffentliche Sauna gehen. In meine Stammsauna gehe ich bereits 23 Jahre und das ist mit leckeren Essen und den Schwimmbad doch etwas anderes als Zuhause.
 
Du kannst auch Bier aufgießen, besorge aber vorher schon mal Ersatzsteine für den Ofen. :D
Meine Frau hat sich danach geweigert mit den Steinen nochmal in die Sauna zu gehen, der Geruch bleibt wochenlang präsent, egal was du danach auf die Steine gibst. Das Problem habe ich mit Whisky, Slibo oder sonstigen hochgeistigen Aufgüssen bislang nicht.

Früher hat die Kristalltherme in Schwangau im ersten Aufguss am Morgen entweder Minz- oder Mentholöl zum einreiben der Haut verteilt.
Danach hast du gefroren wie nix gutes. 🥶
Das glaube ich gerne.
Im Bier ist immer noch Restzucker enthalten. Ich habe ja einen Bierstachel - der wird gefühlt auch immer dicker. 😅
Nee lass mal, ich will es nicht versauen. Werde selbstgebrannten aufgießen :)
 
Zurück
Oben Unten