• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saunagänger im GSV

Wir überlegen zwar eine eigene Sauna zu bauen, ich würde aber trotzdem weiterhin auch in die öffentliche Sauna gehen. In meine Stammsauna gehe ich bereits 23 Jahre und das ist mit leckeren Essen und den Schwimmbad doch etwas anderes als Zuhause.
Ich genieße es, dass ich nach 4-6 Std. Sauna nicht mehr ins Auto steigen und Nachhause fahren muss.
Auch muss ich mir das 2. oder 3. Weizen nicht versagen.
Logisch gehe ich/wir gelegentlich auch in eine Therme, gerade im Urlaub, aber eigene Sauna ist deutlich entspannter.
Nichts nervt mich mehr als die dauerschwätzenden Opas oder die supertollen Yuppies…….
Wenn wir im Winter eine Ganztages-Session machen, wird gerne auch zwischendurch gegrillt, gedopft oder gekocht.
 
Eine absolute Empfehlung ist das Saunakissen. Liegt man besser als auf den Holzkissen.
Haben wir auch. Meine Frau mag es; ich sitze lieber.
Ich genieße es, dass ich nach 4-6 Std. Sauna nicht mehr ins Auto steigen und Nachhause fahren muss.
Auch muss ich mir das 2. oder 3. Weizen nicht versagen.
Genauso isses bei uns auch :anstoޥn: 👍 .
Hat jemand eine Aufgussempfehlung (Set am liebsten) mit kernigen Walddüften oder ähnlichem?
Nachdem es unseren vorherigen Lieferanten nicht mehr gab, haben wir letztes Mal hier bestellt:

Poolladen.de

Mit der Qualität sind wir zufrieden. Die haben eine riesige Auswahl:

"Die Klassiker: Birke / Eukalyptus / Euka-Birke /Euka-Gold/ Euka-Menthol / Fichtennadel / Finnischer Winter / Latschenkiefer / Menthol / Minze

Die Fruchtigen: Amaretto / Ananas / Apfelsine / Banane / Bergamotte / Birne / Blutorange / Cassis / Citro / Citro-Orange / Cocos / Cranberry / Eis-Ananas / Eis-Kiwi / Eis-Pfirsich / Eisbeere / Eislimone / Eismelone / Erdbeere / Frühlingsapfel / Genever / Gojibeere / Granatapfel / Grapefruit / Grapefruit-Cassis / Grüner Apfel / Himbeere / Honig-Melone / Japanische Kirschblüte / Kirsche / Kirsch-Cocos / Kirscheis / Kiwi / Lemongras / Limette / Limone / Mandarine / Mandarine-Orange / Maracuja / Mango / Mango-Maracuja / Minzbeere / Mirabelle / Orange / Orangeneis / Pfirsichblüte / Pina Colada / Rhabarber / Rhabarber-Apfel / Roter Apfel / Sanddorn / Slibowitz / Waldbeere / Waldfrucht / Williams Christ Birne

Kräuter, Heilpflanzen + Hölzer: 7-Kräuter-Garten / Akazienblüte / Alaska-Pinie / Alpenkräuter / Anis / Bambus / Basilikum / Bier / Campfer / Cannabis / Cocos-Mandel / Eis-Ingwer / Eiskaffee / Eisminze / Fenchel / Fenchel-Anis / Flieder / Geranium / Ginster / Grüner Tee / Haselnuss / Heublume / Holunder / Honig / Honig-Melisse / Hyazinthe / Ingwer / Japanische Heilpflanze / Japanisches Minzöl / Jasmin / Kaffee / Kamille / Knoblauch / Kümmel / Lavendel /

Maiglöckchen / Mandelblüte / Melisse / Moschus / Nelke / Orchidee / Ouzo / Papaya / Patchouli / Pfeffer / Pinie / Polar-Minze / Rosenöl / Rosmarin / Salbei / Sandelholz / Thymian / Tulpe / Vanille / Veilchen / Wacholder / Ylang-Ylang / Zedernholz / Zimt

Winter- und Weihnachtsdüfte: Adventszauber / Apfel-Amaretto / Apfel-Zimt / Bratapfel / Chinese New Year / Christstollen / Eier-Punsch / Gletscher / Glögg / Glühwein / Honig-Mandel / Honig-Orange / Kaminfeuer / Küstennebel / Lebkuchen / Lumumba / Marshmallow / Marzipan / Nusstaler / Pfefferkuchen / Pfeffernuss / Räuchermännchen / Rumtopf / Schneezauber / Schokolade / Schoko-Kirsche / Schoko-Minze / Schoko-Orange / Schoko-Traube / Spekulatius / Spicy Orange / Türkischer Honig / Vanille-Mandel / Wallnuss / Weihnachten / Weihnachtsstern / Wintertanne / Wintertraum / Zimt-Mandel / Zimt-Pflaume / Zimt-Vanille

Mixturen: Blumenwiese / Citro-Minze / Eis-Blume / Eisfrische / Eis-Kiwi / Erotik / Euka-Citro / Euka-Kirsch / Euka-Minze / Fit+Fun / Indian Summer / Ingwer-Citro / Liebeszauber / Limette-Bambus / Minz-Apfel / Minzige Herbfrische / Minz-Kirsche / Minzpfeffer / Orangen-Eis / Oriental Spice / Provence / Relax / Sangria / Sommerabend / Spanischer Garten / Tropenfrucht / Tutti-Frutti / Vital / Wellness / Zauberwald / Zeder-Nelke-Orange"
 
Hat hier jemand seine Sauna selbst gebaut?
Wie @T el Z nur zusammengebaut.
War die kostengünstigste Variante.
Den WC-Sitz-Dusch-Raum und die Wärmeliegen rundum hab ich dann selber in den Minikeller reingebastelt.
IMG_0054.JPG

Und IR-System in die neue Sauna reingeschnitten.
 
Wir haben schon seid sicher 10 Jahren eine Sauna von B+S Finnlandsauna und sind Top zufrieden ich bin 2 mal pro Woche für 3 Durchgänge zum Schwitzen in der Kammer.
Danach zum abkühlen in den Schwimmteich gibt nicht schöneres.
Öffentliche Sauna noch einmal im Jahr mit der alten Klicke in die Erdingtherme ansonsten liebe ich meine Ruhe.
Als Aufgussmittel benutze ich die Konzentrate von Purelia die finde ich am besten.
Mehr Bilder sind im Moment nicht drin bin auf dem Boot.
20200423_192150.jpg
 
Servus Axel,
hier mal ein paar Impressionen der Sauna, welche ich gebaut habe...

Blick auf die Sauna,
Aufgang und Platz vorm Eingang im ersten Stock verbrettert.
20210903_133013.jpg


Ruheraum und Treppenaufgang
20210903_133029.jpg


Aufgang
20210903_133038.jpg


Platz vor der Sauna
20210903_133055.jpg


Innenbereich
20210903_133133.jpg

20210903_133148.jpg

das würde mich sehr interessieren. Ich habe einen provisorischen Geräteschuppen hinterm Haus aus Vierkant 80mm, außen verkleidet mit Nut-Feder Brettern.
Auf absehbare Zeit wird der Inhalt des Schuppens in die Garage umziehen können, da war dann die Überlegung ob ich den Schuppen so modifizieren kann, das
ich ihn als Sauna nutzen kann, mit nem E-Ofen.
Das hört sich nach einer guten Ausgangslage an. Innen Isolieren, Türe und Fenster reinbauen. Dann noch anschließen und die Steuerung verkabeln und das wars :D

Beste Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig
 
Wie @T el Z nur zusammengebaut.
War die kostengünstigste Variante.
Den WC-Sitz-Dusch-Raum und die Wärmeliegen rundum hab ich dann selber in den Minikeller reingebastelt.
Anhang anzeigen 2622663
Und IR-System in die neue Sauna reingeschnitten.
Servus Willi,
um dein Tepidarium 😍 beneide ich dich aber sowas von!:respekt:
Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut, oder gibt es da "Bausätze"?
 
Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut, oder gibt es da "Bausätze"?
es gibt zwar Bausätze (in verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten) aber leider sind die Platzverhältnisse nicht dafür geeignet gewesen.
Somit musste ich die Liege(n) selbst entwickeln, Prototypen in der Garage zusammenspaxen, alle Familienmitglieder probeliegen lassen und nach erfolgter Formfestlegung den Prototypen auf die richtigen Proportionen wieder umkonstruieren.
Das Grundgerüst ist ein Bretter-Lattengerüst.
Darauf wird eine flexible Wedi-Platte (oder Jackoboard oder ähnl.) geschraubt, mit Fliesen-Flexkleber und Glasfasergitter verspachtelt.
Da kommt dann eine Elektroheizmatte aufgespachtelt und der Fühler (im Kupferrohr zur besseren Reparaturmöglichkeit) eingebaut.
Wenn diese Schicht fest ist, kann mit der Mosaikfliesenverlegung begonnen werden. zum Schluß noch verfugen und puuuutzen.
seitlich hab ich noch so PU-Schaum-Wandpanele wie an den Raumwänden verbaut.

gestern wurde der Boden etwas barfußfreundlicher gestaltet (Akazienholz auf Kunsstoffträger - nicht mehr kalt und trotzdem hinterlüftet)
boden1.jpg

bodenpano.jpg

und für interessierte Selberbastler noch ein paar Bilder zum Tepidarium: (der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt)
1630849204620.png

1630849252788.png

1630849289888.png

1630849302404.png
1630849340017.png

1630849363238.png
1630849390184.png

ich hoffe, die vielen Bilder stören keinen.
Ich könnte noch die alten Skizzen mit den Abmessungen einstellen, aber die werden hier wahrscheinlich niemanden interessieren.
und wie man gemütlich liegt, muss jeder für sich selbst feststellen - Fliesen sind hart, wenn sie an der falschen Stelle zu hoch rausstehen würden ...
 
Heute drei Gänge in der einfachen Sauna in der Garage genossen:
13f798d8-cd0f-4abb-84c7-5c33236fc084.jpg

Es gab Pflaume/Zimt, Rosenöl und zum Abschluss Minzkristalle :-).
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn das so weitergeht, beginnt meine Saunasaison dieses Jahr dann auch zeitiger.
Draußen stürmt es noch heftig und darum beginnt heute meine diesjährige Saunasaison doch recht zeitig;).
20211021_201617.jpg

Euch allen noch einen schönen Abend.
 
So nun noch den Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen
20211021_212253.jpg
 
Bei uns gibt es weder eine Grillsaison noch eine Saunasaison.
Irgenwo schrub ich schon mal, in der hellen Jahreszeit nix Sauna. Da gibt es anderes zu tun!
Wobei ich das Bernsteinweizen von Störtebecker zur Sauna bevorzuge
Bis vor Kurzem kannte ich das Roggenweizen noch garnicht. Das war ein Zufallsgriff und mir mundet es besser als das Bernsteinweizen. Geschmäcker sind
ebend verschieden;).
 
So, meine ist nun auch fertig, na fast, das richtige Vordach (Doppelsteg oder was ähnliches)
kommt dann im Frühjahr drauf.
Nach dem der Ofen ja angekündigte 30 Wochen Lieferzeit hatte
(kam aber dann doch nach schon nach 26...) konnte alles zusammen gefügt werden.
Die Sauna war jetzt schon ca. 10 mal im Gebrauch, einfach nur der Hammer :thumb1:
Als Beleuchtung habe ich einen 10m LED Strip IP68 vom großen Fluss unter den Sitzbänken
verbaut. Einziger Knackpunkt bei dem Ofen ist die Scheitlänge von 20cm...

S1.jpg


S2.jpg


S3.jpg
 
Das ist eine Kopfstütze,
so was von genial und voll bequem im Gegensatz zu den herkömmlichen :fisch:
Gibt`s im großen Fluß zu kaufen, kann ich nur empfehlen
Danke für den Tip! Ich habe sodas schon gesehen und konnte mir nicht vorstellen dass das bequem sein kann...

Da meine Saunaplanung langsam Gestalt annimmt kommt das mal auf die Wunschliste... :D :thumb2: :prost:
 
Zurück
Oben Unten