• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schachtens BBQ Sauce

Schachtens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
1 Liter Coke
200ml Dunkles Bier (Köstritzer z.B.)
-------------------------------
800 ml Heinz Ketchup
1/2 Tasse Melasse (50ml)
-------------------------------
1/2 TL Cumin
1 TL Senfpulver gemörsert
3 EL brauner Zucker
1 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Cayenne
Prise Muskat
Messerspitze Zimt
-------------------------------
1 EL Worcestershire Sauce
1 EL Sojasauce
2 EL Tabasco
3 EL Apfelessig
-------------------------------
1 fein gehackte Zwiebel
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt (ich habe eine halbe _frische_ Knolle verwendet - je nach Geschmack)
3 Piri Piri, fein gehackt (pikant, für jeden Essbar - nach Geschmack die Dosis erhöhen)

Coke, Bier einkochen auf 25%, Rest dazu, Einkochen, zurück in die Heinz Glasflasche. Fertig


Das Rezept habe ich nach den hier gesammelten Erfahrungen nach meinem Geschmack entwickelt. Sie wurde gestern von meinen Freunden zur Steakverkostung als Favorit gekürt, in großen Mengen geordert und auch ich habe meine neue Lieblingssauce gefunden.

Viel Spaß beim Nachkochen!
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-qX2rDP

Guest
Da Schachtens (wie ich) aus dem Norden kommt, wette ich, dass er Malzbier meint.

*handzukarteileichereich* wir Männer müssen ja zusammen halten ;)
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Melasse bekommst du im Reformhaus.

und nein ist nicht das gleiche wie Zuckerrübensirup.:grin:
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Yeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaa :D :D :D

sn3ak, Laolawelle!

:ola::ola:
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Das machst Du ja nur weil ich das gesagt hab, bei jedem anderen hättse nix gesagt.:ätsch:

Nö, das mache ich, weil ich Recht habe :D

Gar nicht rechthaberisch, BBQQ
 
OP
OP
Schachtens

Schachtens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Geht bestimmt auch jedes normale Bier oder auch Malzbier.
Aber ich finde, bei sowas gehört Dunkles ran. Genauso wie beim BBC und anderen Speisen. Ist einfach kräftiger. Aber das ist wahrscheinlich mehr Kopfsache.
Mein neuer Favorit für solche Sachen ist Tuborg Guld - weiß nicht, ob es das hier gibt. Budweiser hat auch ein neues Dunkles rausgebracht, das schmeckt ähnlich. Noch kräftiger.
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Tuborg Guld? Hört sich an, als ob ich das in meinem nächsten DK-Urlaub mal probieren müsste.
 

hd123

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
BBQ-Sauce vom Texaner...

...hab ich erstmals ausprobiert, allerdings finde ich die Konsistenz wegen des vielen granulierten Knobis und Zwiebeln nicht so prall. Das Grieselige stört doch sehr. Auch fin ich den Geschmack bei solch großen Mengen nicht so toll.
Werde es das nächste Mal mit frischen Zwiebeln und frischem Knobi probieren, wie in dieser Sauce.
Und natürlich probiere ich erstmals die Schachtens-Sauce aus!
 
Oben Unten