• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch die erste oder... Wieder ein DOpfsüchtiger mehr

el loco lobo

Militanter Veganer
Nachdem meine GöGa mir zu Weihnachten nun endlich einen DutchOven geschenkt hatte ( das neue Sportgerät ist ein FT9) gab es für mich natürlich nur noch einen Gedanken.... Schichtfleisch!
Der Entschluss stand fest, also ran als Forum und ein Tread nach dem anderen lesen.
Ich habe irgendwann aufgegeben aus Angst ich würde sonst ins IPad beißen. :essen!:

Also ab zur Metro und shoppen.
Es sprangen dann 4 Kilo Schweinenacken ins Körbchen.


Dann ordentlich mit Magic Dust gepudert.


Und zur Belohnung erst mal ne Kaltschale :anstoޥn:


Und da das Wetter die Kühlung extrem erleichtert ab zu den andren Sportgeräten in die Hütte.


Morgen geht's weiter. Bin wahnsinnig gespannt und hab jetzt schon nen Riesen Kohldampf...
 

Tippi_UJ

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leidensgenosse,(Spannung und Kohldampf) :thumb2:

bin in der gleichen Situation.
Mein Schichtfleisch ist im DO , jetzt heißt es nur noch abwarten ! :cook::cook::cook:

Gutes Gelingen !!!!!
 
OP
OP
el loco lobo

el loco lobo

Militanter Veganer
Auf die BBQ Sauce habe ich nun nach diversen Treads hier bewusst verzichtet. Werde das aber sicher in einem weiteren Versuch auch noch testen ;-)
 

Dorfkoch

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe HUNGER!!!!! :o
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Herzöichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!!
VIEL Spaß!! Schichtfleisch ist sau lecker!
 
OP
OP
el loco lobo

el loco lobo

Militanter Veganer
image.jpeg


Los gehts... Musste erst den AZK suchen ;-)

image.jpeg


Läuft...

image.jpeg


Leider war die hungrige Meute so in Euphorie das ich nach 2:15 Stunden servieren musste um einen Aufstand der Hungernden zu vermeiden :-D


image.jpeg


Was soll ich sagen: zart, saftig, megalecker.... Die Zwiebeln hatten eine tolle Süße, das Fleisch genau richtig gewürzt! Die Gäste waren wahnsinnig begeistert. Von den 4 kg sind nur noch 3 Scheiben übrig. Mein Snack für später ... :-)

In diesem Sinne: der DOpf ist ein tolles Sportgerät, vorallem im Winter für die richtig deftigen Sachen! Ich bleibe dran und werde von weiteren Versuchen berichten,

In diesem Sinne .... Cheers...
 

Anhänge

Henk

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Club der Süchtigen! Super Erstverdopfung nach guter alter Tradition. Prima! Da hätte ich auch gern ne Scheibe genommen!
 

winalupa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich gehöre zu den "Neulingen" hier im Forum und auch mit dem Do. Dieses Forum ist "erste Sahne" und finde es bewundernswert wie viele sich hier mit Ihren Erfahrungen einbringen. Dafür schon mal ein gaaaaanz dickes "Dankeschön". Ich glaube hier kann ich viel lernen. Obwohl ich nicht der geborene "Schriftsteller" bin, werde ich versuchen von Zeit zu Zeit was beizutragen.
Wie schon el loco lobo berichtet, habe ich auch einen ft3 und einen ft6 von Petromax unterm Tannenbaum bewundern dürfen.
Überall habe ich dann gelesen man solle mit Schichtfleich starten. Habe ich dann auch gemacht und war echt begeistert.

upload_2016-1-4_13-39-58.png



Nach ca. 2 Stunden sah es dann so aus ! Hat echt g..l geschmeckt.

upload_2016-1-4_13-42-26.png


Dann habe ich mich zu Sylvester an einem Zwiebelbrot versucht. Die Katastrophe war perfekt! Um noch einigermaßen pünktlich zur Fete zu kommen habe ich den Teig aus dem DO genommen und im Backofen bearbeitet. Den Teig dafür habe ich also noch geschafft, aber die lieben Kohlen wollten nicht so wie ich es geplant hatte.
Ich habe die Weber Long life Briketts genommen und obwohl ich diese bestimmt 1/2 Stunde mit dem Gasbrenner im Grillkamin bearbeitet hatte wollten die einfach nicht glühen. Entweder taugen die Dinger nix oder ich bin zu Blöd zum Feuer machen. Wäre prima wenn hier jemand nen Tip für mich hätte, denn ich will ja weitermachen.

upload_2016-1-4_13-37-59.png
 

Anhänge

winalupa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo SebiSebi_Wo,
ja das ist der ft3 von Petromax. Der ft6 ist auch noch vorhanden, war mir aber für den ersten Versuch für 2 Personen (GöGa und ich ) zu groß.
Werde mal mein Profil um das vorhandene Equipment ergänzen.

Gruß vom Niederrhein
 

udobrutzelt.de

Militanter Veganer
Hallo winalupa,
ich habe vor kurzem auch zum ersten Mal die Weber Briketts benutzt. Das dauert wirklich ne Ewigkeit bis die durchgeglüht sind.
Da muss man ein wenig Geduld haben aber umso besser ist dann das Ergebnis, meine haben ca. 3 Stunden gehalten.
 

wms-grillt

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen!
:bierchips:
Mich würde mal interessieren, ob @el loco lobo oder @winalupa mittlerweile ein Schichtfleisch mit BBQ-Sauce gedopft haben?

Ps. Sehen hervorragend aus, eure Fleische!

Gruß aus Wolmirstedt!
 

winalupa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@miniracer
nachdem ich die Weber Kohlen ja ca. 1/2 Stunde mit einem Gasbrenner versucht habe zum Glühen zu bringen und die dann auch noch nicht mal in AZK weiterglühen wollten war ich so gefrustet, dass ich die Dinger dann verschenkt habe. Habe mir dann die Grillies von Profagus gekauft und nach ca. 15 Minuten im AZK haben die geglüht wie S...u. Gehalten habe sie zwar nur ca. 1 3/4 Stunden aber ich war so was von zufrieden!!!!!!!!!!:)

@wms-grillt
Das Schichtfleisch habe ich mit BBQ - Sauce gemacht. Aber vielleicht sieht man das auch nur am fertigen Schichtfleisch. War überigens voll Ge..l :-)
Habe eine BBQ - Sauce mit der gleichen Menge Ketchup vermischt und immer druff damit.
Sorry habe wohl vergessen ein Bild davon zu machen bevor es aufs Feuer kam.

Beste Grüße vom Niederrhein
 

udobrutzelt.de

Militanter Veganer
Mein erstes Schichtfleisch mit Bacon auf dem Boden, Schweinenacken, frischen Pilzen, Zwiebeln und Kartoffeln (festkochend)
20160109_065540[1].jpg
Mais drauf
20160109_065657[1].jpg
fertige BBQ Sauce aus dem Supermarkt
20160109_065839[1].jpg
Bacon muss sein
20160109_070050[1].jpg
Deckel zu Kohlen drauf 15 und drunter 8
20160109_084428[1].jpg
nach ca. 3 Stunden die letzte halbe Stunde ohne Deckel das die Flüssigkeit weniger wird
und 1x (Supermarkt) Kohle nachlegen. Beim nächsten Mal nehme ich die von Weber.
20160109_114856[1].jpg
für`s erste Mal ganz gut
20160109_115453[1].jpg


:essen:
 

Anhänge

wms-grillt

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo @winalupa und danke für die Antwort. Ich hab das gefragt, weil man hier oft liest, dass das mit der Sauce nicht so gut sein soll. Aber sicherlich muss das jeder für sich entscheiden :v:

So, jetzt geht's erstmal rodeln :-) :durst:
 
Oben Unten