• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling - BigRocket XXL - Highend Gasgrill

Das wäre mal innovativ und ginge in Richtung eierlegende Wollmilchsau.
Bei so einigen Vorschlägen kommt mir die Folge der Simpsons in den Sinn, in welcher Homer für seinen Bruder ein Auto entwerfen soll: https://simpsonspedia.net/index.php?title=Homer_(Fahrzeug) 😂😂😂
Nach meinem ersten Kommentar zur Rakete und Olivers Angebot zur offenen Diskussion, habe ich hier bewußt nur mitgelesen, da ich mir schon dachte, "Frage zehn GrillerInen und Du bekommst 20 Meinungen". Und es ist eigentlich viel extremer.

Die Wünsche und Anforderungen, die hier formuliert wurden, kann man tatsächlich mit "Eierlegende Wollmilchsau für 3000€" zusammenfassen. :D

Wenn man allerdings zwischen den Zeilen liest und die Grundidee der Rakete (Großer Grill mit zwei Kammern) als gegeben annimmt, kommen für @Oliver S. doch folgende Kundenwünsche in der angestrebten Preisklasse heraus:

Basics
1. Ein sehr hochwertiger Grill ohne Popnieten im sichtbaren Bereich
2. Ein Fettwannendesign, das vollständig von vorn zu bedienen ist
3. Grillbeleuchtung (innen)
4. Schubladen auf Auszügen anstatt Drehtüren
5. Tiefe der Schubladen >60cm, so dass zwei 11kg Flaschen in eine Schublade passen.
6. Höhere Deckel mit entsprechend hoher Auflage für Drehspieß und OHG
7. Grillfläche der rechten Kammer quadratisch mit Auflagen für zwei Roste, die längs oder quer eingelegt werden können (siehe Räuchereinheit)
(Grillfläche der linken Kammer mit variablen Rostauflagen, könnte bei entsprechender Geometrie auch für innovative Flexibilität sorgen)

Feuer
1. Vier Brenner in der linken Kammer
2. Echter Heckbrenner in der linken Kammer
3. Zwei Brenner in der rechten Kammer
4. Ein Seitenkocher, der auch zum Woken geeignet ist
5. Herausnehmbarer OHG in der Höhe verstellbar, als Option für die rechte Kammer

Zubehör
1. Drehspieß für die linke Kammer
2. Wok-Ausstattung für den Seitenkocher
3. Räuchereinheit für die rechte Kammer im Tausch gegen ein Grillrost
4. Seitenbrenner als Alternative zum Seitenkocher (wer die OHG-Option nicht will)
5. Sonstige (Plancha, Grillpfanne etc.)

Mit dieser Zusammenstellung dürfte ich sicher noch einige Wünsche übergangen haben, die bei guter Geometrie der Grillkammern aber vielleicht als Zubehör realisierbar sind.

So, jetzt seid ihr wieder an der Reihe und Oliver kann sich an die Hausaufgaben setzen. :rotfl:
 
Ich möchte mich auch, trotz bislang wenig Mitsprache, an der Entwicklung der zweiten Grillkammer beteiligen, weil ich ehrlich gesagt hoffe, meinen Traumgrill damit mitgestalten zu können:

ich träume von einem Grill, der mit wenig "Umbau" so vielseitig wie möglich ist. Zwei Kammern sind ein wichtiger Schritt. Der Heckbrenner in der großen Kammer ebenfalls. Die Funktion OHG ist m.M.n. im Standalone Gerät besser aufgehoben, die zweite Kammer mit Keramikbrennern auszustatten und darüber eine Plancha und Pizzastein anzubieten, finde ich aber toll. Mein zusätzlicher Gedanke wäre folgender, den ich mal versuchen möchte, in Worten zu skizzieren:

Über dem Brenner ganz rechts in der großen Grillkammer, also direkt neben der kleinen, könnte eine ausziehbare Schublade gesetzt werden, in der Kohle und Holz über dem Brenner liegen könnte. Diesen rechten Brenner inklusive Kohleauszug könnte man eventuell über eine Art Trennblech vom Rest der Grillkammer abschotten. Oberhalb des Kohleauszugs wäre eine direkte "Tunnelverbindung" zur rechten, kleineren Grillkammer möglich. Die Keramikbrenner in der kleinen Kammer lassen sich, ähnlich wie bei Bull, einfach herausnehmen. Voilá: Ein indirekter Smoker! Die Temperatur könnte dabei über den einen Brenner reguliert werden, Material lässt sich über die Schublade nachlegen, ohne die Temperatur in der Smokekammer groß zu stören. Was haltet ihr davon?
 
Die Funktion OHG ist m.M.n. im Standalone Gerät besser aufgehoben
Die Funktion eines Smoker ist im Standalone Gerät auch besser aufgehoben.

Ich bin kein Fan von den Smoke Versuchen im Gasi. Nix halbes und nix ganzes.

OHG in der kleinen Kammer als Option zum rausnehmen wäre gut.
Keramikbrenner unterhalb, wenn nur als Option. Ansonsten schränkt das die 2. Kammer zu sehr ein für sonstige Benutzung.
 
@HafenGrillR

Nahtloses Schweißen von Edelstahl in der Dicke mit Nachbearbeitung und Politur der Naht ist in der Preisklasse in D nicht zu realisieren. Bei Schickling stehen Schweißroboter, aber die dürften für diese Aufgabe zu groß sein.
 
Also im Uhrenforum geht das so: der Hersteller hat eine Idee, und zuerst werden ein Teil der Aspekte der Uhr besprochen und Diskutiert. Von allen Ideen nimmt der Hersteller einige heraus, die machbar sind, und mit denen er leben kann. Dann wird abgestimmt. Dann kommt der nächste Aspekt an die Reihe.

Ich denke sowas ist auch hier möglich. Es geht ja nicht darum einen komplett neuen Grill zu entwerfen
 
Also im Uhrenforum geht das so:
Uhrforum? So wie die Forumsuhr? Ein ganz schlechtes Beispiel. Das hat doch Jahre gedauert, dagegen war die erste UFO -wo die Betreiber des Forums außen vor waren- mal ruckzuck durch. Ansonsten geht da nix mehr ‚so‘ da der autoritäre Moderationsstil dieses grosskotzigen Dons viele alte Mitglieder vergraulte. Dagegen ist hier noch ein wirklicher Austausch möglich.
 
Nein, nicht die Forenuhr. Die Circula
 
Zum Thema Schickling: Kohga war ein Flop. Premio wurde erst durch Mithilfe der User hier brauchbar. Endgegner Rocket wurde übertrieben angekündigt und ist ein Rohrkrepierer. Das geht auch nur durch den bestehenden Maschinenpark und Kalkulation zu Grenzkosten vermutlich. Die Holkkohlegrills sind wirklich top.

Einfach vom unteren Segment im Grillmarkt und vom oberen Segment die Finger lassen. Stattdessen das Geschäft mit Zubehör massiv ausbauen. Dort holen die namhaften Anbieter und Shops ihren Deckungsbeitrag her.
 
@HafenGrillR

Nahtloses Schweißen von Edelstahl in der Dicke mit Nachbearbeitung und Politur der Naht ist in der Preisklasse in D nicht zu realisieren. Bei Schickling stehen Schweißroboter, aber die dürften für diese Aufgabe zu groß sein.
Wenn ich in die Oberliga will, muss ich halt investieren. :rolleyes:
 
Zum Thema Schickling: Kohga war ein Flop. Premio wurde erst durch Mithilfe der User hier brauchbar. Endgegner Rocket wurde übertrieben angekündigt und ist ein Rohrkrepierer. Das geht auch nur durch den bestehenden Maschinenpark und Kalkulation zu Grenzkosten vermutlich. Die Holkkohlegrills sind wirklich top.
Das zeigt doch höchstens, dass
- es nicht so viele Leute gibt, die ihren Grill mit Gas und Kohle befeuern wollen. Die haben dann lieber 2 Grills
- auch Schickling nicht zaubern kann und eine Entwicklung bis zum Top-Produkt eine Reifung benötigt (wie bei den großen 3 Herstellern übrigens auch). Der Premio II
hat ein gutes PL
- das Schickling modulare Produktlinien braucht, um möglichst wenige unterschiedliche Bauteile produzieren zu müssen.

Einfach vom unteren Segment im Grillmarkt und vom oberen Segment die Finger lassen. Stattdessen das Geschäft mit Zubehör massiv ausbauen. Dort holen die namhaften Anbieter und Shops ihren Deckungsbeitrag her.
Ich bin mir sicher, dass das Geschäft deutlich mehr abwirft als Deckungsbeiträge. Sonnst hätte Schickling auch nicht die Rakete ins Auge gefasst.
Ob das bei den Anforderungen erfolgreich ist/sein kann, werden wir sehen, wenn der revidierte XXL da ist.
(falls Oliver nicht zu dem gleichen Ergebnis kommt wie Du ;-))
 
So wie ich die Situation einschätze, würde ich den Schicklings empfehlen, evolutionäre Schritte hin zum Premiumbereich zu machen, anstatt eine Revolution zu versuchen. Die ganzen Gedanken rund um die eierlegende Wollmilchsau mögen aus träumender Kundensicht toll sein, für ein "kleines" Unternehmen, das das konzipieren und zur Serienreife bringen soll sind sie ein kostspieliger und riskanter Albtraum.

Meine Empfehlung wäre, aus all den Kundenwünschen die Essenz eines evolutionären nächsten Schrittes in das Premiumsegment hinein herauszuarbeiten, der gut machbar ist und für das Unternehmen nicht zu riskant ist. Das dürfte etwa so aussehen:
  • Etwas größer als der Premiogas XL II
  • Von mir aus eine zweite Kammer, das sollte vom Aufwand nicht so gewaltig sein
  • 2mm Materialstärke
  • Edelstahlgussbrenner, die werkzeuglos entnehmbar sind
  • Backburner
  • Ein Thermometer, das für die erzeugten Temperaturen geeignet ist und nicht jeden Tag mit (Kondens??)Wasser gefüllt ist
  • Ein Fettfangsystem, das direkt nach vorne hin entnehmbar ist und ohne Zwischenwanne funktioniert (Wie das funktioniert sieht man am einfachsten bei Bull BBQ)
  • Ein frischeres Design, das sich von den bisherigen Grills abhebt (Premiumprodukte MÜSSEN sich designtechnisch von den zweckmäßigen Produktlinien abheben)
  • Ein Seitenbrenner mit größerer Keramik, bei dem die Entfernung zum Rost einstellbar ist
So ein Konzept dürfte schnell erdacht und entwickelt sein, das entstehende Produkt dürfte irgendwo bei ca. 2000€ liegen und sehr viele Käufer finden.
 
Naja, kann gut sein dass ich mich beim Preis verschätze, sollte aber deutlich günstiger als der Angus gehen. Auf die Bull BBQ Grills kann man mit Geschick auch noch signifikante Rabatte ermöglichen...
 
Wie ich vor einigen Seiten selbst geschrieben hatte, ich würde konservativ an die Sache herangehen. Wie oben trefflich beschrieben, keine Revolution, sondern Evolution.
Ein Doppelhauber mit (wie hier häufig erwähnt) höherer Materialstärke von z.B. 2mm und ein Backburner in der Hauptkammer, nebst höherem Aufbau für eine höhere Rollhaube und damit mehr Platz unter der Roti.
Erstmal 6 Rohrbrenner (4+2).
Damit hätte man eine sicherlich adäquat bepreiste Alternative zum BK Imperial.

Das würde ich als solide Ausgangslage betrachten und weitere Experimente auf später verschieben.
Keramikbrenner in der kleinen Kammer zum Umrüsten, wie ich bereits vor einigen Seiten schrieb, könnten ja später folgen.

Allein das würde den etablierten Großen auf dem deutschen Markt Feuer unterm Hintern machen.

Im Doppelhauben-Segment ist derzeit wenig los - BK hat definitiv massive und peinliche Qualitätsprobleme und Napoleon ist schon abgehoben teuer (und da gibt es auch keine 2mm Wandstärke).
Somit könnte man sich solide platzieren und hätte neben einem sehr attraktiven Drei- und Vierbrenner einen Grill für Kunden, die sonst in den Gefilden eines P500 (pro) oder BK Imperial/Regal oder Weber Summit unterwegs sind. Diese Zielgruppe dürfte weitaus größer sein, als die Gruppe derer, die im Bereich von Firemagic oder Lynx unterwegs sind.
 
P.S. ich hatte mir die Zeichnungen des Grills mit den Bemaßungen angesehen - die beiden Grillflächen finde ich größenmäßig super. Sie liegen gleichauf (sogar etwas darüber) mit dem BK Imperial. Daran müsste man in meinen Augen nichts ändern - diese Größe hat sich für die Mehrheit der Nutzer wohl in der Praxis bewährt.
 
Wie wäre es, das "Deckeldesign" der kleinen Kammer zu überdenken, so dass man die zum "Pizzaspezialisten" aufrüsten kann? Ein optionaler, höhenverstellbarer Keramikbrenner wurde ja bereits erwähnt und ein verschließbarer Schlitz zum einschießen sollte doch leicht umsetzbar sein.

Aber macht ihr mal. So ein Grill ist für mich eh viel zu groß. Ein überarbeitetes Konzept des Premiogas XL mit Backburner, vernünftigen Rollen und weniger unattraktivem Design fände ich interessant.
 
wenn ich oliver richtig verstanden habe wollen sie den big rocket xxl in der form behalten nehmen aber gerne verbesserungsvorschläge an

also deckel layout und kammern werden gleichbleiben habe ich das richtig verstanden?
 
Mein erster Gedanke bis Seite 13 nach der Vorstellung war:

Qualität top, sonst Flop.

Für mich ist das Aussehen nicht ansprechend, die zweite Kammer mit OHG nicht zu gebrauchen und viele andere Dinge die hier meine Vorschreiber schon erwähnt haben.

Ja, und dann kam die Meldung vom Hersteller(@Oliver S. ) und jetzt habt ihr mich gewonnen!

Auch wenn es vielleicht nicht der hier wird, weil allen werdet ihr es natürlich auch nicht recht machen können. Aber für meinen nächsten kommt ihr in die ganz enge Auswahl!

Viel Erfolg.
 
wenn ich oliver richtig verstanden habe wollen sie den big rocket xxl in der form behalten nehmen aber gerne verbesserungsvorschläge an

also deckel layout und kammern werden gleichbleiben habe ich das richtig verstanden?
Der Deckel muss jetzt geändert werden, denn sonst passt der Heckbrenner nicht in die linke Kammer. Damit solltet dann auch der Drehspieß nach oben wandern und in der rechten Kammer die ausreichende Höhe der Auflagepunkte für einen (optionalen) OHG entstehen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten