• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

Ich freue mich jedenfalls schon sehr! Hat noch wer im Kopf, ob Schickling Sendungsverfolgungen dazuschickt? Laut Website ja, aber nach der Bestellung am Montag und der Rechnung gestern (mit Lieferdatum 12.03.2024, was ich fairerweise schon für utopisch hielt), kam noch nichts dahingehend und ich muss sicherstellen, dass bei der Masse an Paketen jemand zuhause ist, was ansonsten nicht der Fall wäre.
Bei mir hat sich die Spedition ein paar Tage nach der Bestellung gemeldet und ich hab mit denen einen Liefertermin vereinbart. Paar Pakete ist nett ausgedrückt. Bei mir war es ne ganze Palette
 
stell ich mir im Vergleich aber leicht benachteiligt vor.
Auflegen ist super...

Vericook
59813CCF-EF75-4877-B777-5AA28E3E0AB6.jpeg

Campchef
IMG_20240128_142102.jpg

Muurika 48
PXL_20240215_190216375.jpg
 
Bei mir hat sich die Spedition ein paar Tage nach der Bestellung gemeldet und ich hab mit denen einen Liefertermin vereinbart. Paar Pakete ist nett ausgedrückt. Bei mir war es ne ganze Palette
Bei mir ebenfalls, es gibt einen Link mit der Bestellbestätigung (bei mir zur Spedition Koch, dort hast Du eine rudimentäre Sendungsverfolgung) die über das Netzwerk Cargoline die Palette zu Dir bringen. Von diesem Netzwerk erhälst Du eine SMS (Absender CargoAvis) mit Terminvorschlägen für die Zustellung, diese kannst Du, zumindest was den Tag angeht, anpassen.
Ich bin aktuell in freudiger Zustellerwartung, LKW soll heute bis 12:15 hier aufschlagen.🤩
 
So… nachdem ich nun seit einigen Wochen hier interessiert mitlese und mir mein Char-Broil langsam aber sicher unterm Hintern wegrostet habe ich heute bei Schickling angerufen.
Was soll ich sagen… eh ich mich versah war der Grill bestellt. 😅
Es wird der Burner Plus mit 8er Edelstahlrost und Plancha.
Jetzt heißt es warten auf die Spedition. 😔
 
Moin zusammen, ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Schickling XL
Ich habe den keramikbrenner erstmal weggelassen.. mein alter Rösle hatte so einen Seitembrenner, aber die Leistung war ehrlich gesagt nicht so toll. Zumal das Fett am Fleisch auch gerne heruntertropfte und zum zum Brennen, bzw. vielleicht auch abkühlen auf Teilen des Brenners führte.
Jetzt frage ich mich, lag es an der schwachen Leistung des Rösle oder ist das Grundprinzip des Keramikbrenners einfach nicht ideal? Meine Alternative wäre ein separater Oberhitzengrill
 
Keine Ahnung was dein Rösle als Brenner hatte aber wegen der Leistung brauchst du dir beim Schickling keine Sorgen machen.
Meine Steaks leg ich pro Seite nur ein paar Sekunden drauf, dann wird gewendet, bis die Oberfläche schön gleichmäßig karamellisiert ist, danach gehts bei geringer Hitze, bis zur gewünschten KT, drinnen weiter.
Man muss auf jeden Fall rechtzeitig wenden, weil du dir mit dem Brenner auch ruckizucki dein Fleisch versauen kannst.
 
Keine Ahnung was dein Rösle als Brenner hatte aber wegen der Leistung brauchst du dir beim Schickling keine Sorgen machen.
Meine Steaks leg ich pro Seite nur ein paar Sekunden drauf, dann wird gewendet, bis die Oberfläche schön gleichmäßig karamellisiert ist, danach gehts bei geringer Hitze, bis zur gewünschten KT, drinnen weiter.
Man muss auf jeden Fall rechtzeitig wenden, weil du dir mit dem Brenner auch ruckizucki dein Fleisch versauen kannst.
Hast Du einen Anhaltspunkt für "paar Sekunden" 30 pro Seite ? Und bei welcher niedrigen "Deckelthemperatur" garst Du drinnen weiter ? Baue gerade immer wenn es geht den XL zusammen und hoffe auf eine erste Vergrillung am Sonntag, mein erster Gasgrill muss dann mal ne ordentliche Wurst brutzeln.
 
Ich fange mit 15 Sekunden pro Seite an und reduziere danach auf 10 Sekunden pro Seite, das mache ich dann so lange, bis die Oberfläche schön gleichmäßig karamellisiert ist. Kommt immer aufs Stück Fleisch und die Temperatur an, wie oft ich insgesamt wende.
Im Innenraum gehts mit 2 Brennern auf Minimum weiter, ka was das Schätzeisen im Deckel da anzeigt... :D
Die Steaks lege ich dabei auf die obere Ablage.
Kommt aber auch immer drauf an, ob ich exklusiv Steaks grille oder auch noch anderes Zeugs grilliert wird. Bei zu hoher Hitze im Innenraum, wird die KT halt recht schnell erreicht und das Steak dadurch etwas bissfester...
 
So, Donnerstag hat sich die Spedition auch bei mir gemeldet und eine Lieferung für Freitag ausgemacht. Morgens kam dann die Palette an, sodass ich am Nachmittag direkt mit dem Aufbau losgelegen konnte - am Abend stand Besuch mit Lammkoteletts im Gepäck an. Mein alter Grill war zwar noch aufgebaut, aber da ich die Zeit noch übrig hatte, war die Vorfreude doch zu groß... Es wurde im Endeffekt übrigens der PremioGas XL III Burner mit 8er Edelstahlrosten.

Ich hab mal auf die Uhr geschaut: 90 Minuten fürs Auspacken und Folie abziehen (Sklavenarbeit) und nochmal gut 90 Minuten fürs Aufbauen. Hat super geklappt - alles war vorhanden und es wurde keine Gewalt benötigt. :D Nachdem ich den ganzen Thread gelesen hatte, war ich schon auf das ein oder andere gefasst. Lediglich der Spalt seitlich neben dem Deckel ist rechts etwas größer und an der Vorderseite ist ein kleiner Spalt, den ich so hier auch schonmal gesehen habe (ohne Fotos natürlich nicht sonderlich aussagekräftig...).

Das Essen war jedenfalls super, wenngleich ich auch hier Fotos schuldig bleibe. Ich war wohl zu beschäftigt darauf zu achten, dass ich nicht abfackel... was für eine Höllenhitze. :fire:

Jetzt steht noch der Kauf einer Gussplatte und/oder Edelstahlplancha aus. Danke nochmal für die Kommentare und Fotos dazu.
Ach, das kannst Du mal erklären wie das geht. :confused:
Bei meiner Gussplatte hieß es in der Regel: Brenner aufdrehen, ggf. mal umdrehen, dann abbürsten & einsprühen. Bei einer Edelstahlplancha muss man doch eher mal rumspachteln und darauf achten, dass nichts an- oder festbrennt, ggf. zur Reinigung auch rausnehmen oder eben genug Öl nehmen und dann schön abwischen. Auch nichts wildes und im Vergleich wohl beständiger, ich sagte ja fairerweise auch "fast angenehmer". :D Bei Rosten hingegen hat mich früher oder später immer die Rostanfälligkeit durch die große Angriffsfläche beim Gussrost eingeholt... ansonsten kann man ja beides schön ausbrennen.

Abseits davon, auch wenn ein separater Brenner ja scheinbar vorzuziehen ist, möchte ich mich mal bzgl. einer Paella-Pfanne umschauen, nachdem ich vor einiger Zeit bei Kollegen mal eine köstliche Paella vom Grill gefuttert habe. Wobei der Durchmesser ja auf 40 (oder passt sogar 45?) cm beschränkt wäre und viele Leute lassen sich so laut Internet wohl nicht versorgen?

Mein Ersteindruck nach Aufbau und Angrillen ist jedenfalls durchweg positiv. Ich finde, in Natura sieht der Schickling auch besser aus als im Netz.

Ach, ich habe gerade noch die zwei Teile hier rumfliegen sehen. Kann mir jemand sagen wozu das gehört? Hab ich was vergessen? :D
Überbleibsel.jpg
 
Zurück
Oben Unten