• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Gasgrill PremioGas XL III

@tb259x danke für deinen Aufbaubericht. Da hast du dich zeitlich gut rangshalten, vor allem mit Erstinbetriebnahme mit Gästen.


Bei meiner Gussplatte hieß es in der Regel: Brenner aufdrehen, ggf. mal umdrehen, dann abbürsten & einsprühen. Bei einer Edelstahlplancha muss man doch eher mal rumspachteln und darauf achten, dass nichts an- oder festbrennt,

Das sind aber komplett selbstgesetzte Regeln. Ich verstehe das als: "grob abbürsten, ausbrennen und einölen ist bei einer Schwarzen Gussplatte für mich okay und baut Patina auf, bei einer Edelstahlplatte spachtele und bürste ich, bis sie wieder silber ist, und muss dann beim nächsten Grillen darauf achten, dass nichts festbrennt."
 
Für die Folien reicht es die Teile in die Sonne zu legen. Bekommt man dann easy ab. Voraussetzung ist natürlich, dass während des Aufbaus die Sonne scheint... :D
Dito! Und wenn man kleine Kinder hat, können die eine tolle Unterstützung beim abziehen sein 🙃
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand für den XL ungefähre Temperaturbereiche nach Brennerregelung erfasst bzw. geteilt? Finde sowas als Orientierung immer ganz nützlich.

Also sowas Richtung:
1 Brenner auf Min: x °C
1 Brenner auf 1/2: ...
1 Brenner auf Max: ...
2 Brenner auf Min: ...
usw.
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand für den XL ungefähre Temperaturbereiche nach Brennerregelung erfasst bzw. geteilt? Finde sowas als Orientierung immer ganz nützlich.

Also sowas Richtung:
1 Brenner auf Min: x °C
1 Brenner auf 1/2: ...
1 Brenner auf Max: ...
2 Brenner auf Min: ...
usw.
Gute Idee von dir. Freu mich schon deine Ergebnisse zu lesen. Mein Schickling ist leider noch nicht da.
 
Die Idee mit einem "Datenblatt" welche Einstellungen zu welchen Ergebnissen führen oder welche für bestimmte Anwendungen geeignet sind wäre super und einen eigenen Thread wert.
Etwas wo man schnell nachschauen kann wenn einem die Erfahrung fehlt.
 
Hatte das gerade erst am Sonntag in größerer Runde. Alle Brenner auf Minimum waren bei mir stabile 270°C (Im Deckelschätzeisen). Links die große Forenplancha und daneben 2x 8mm Edelstahlroste, falls das einen Unterschied machen sollte...
 
Moin,
meiner kam heute Vormittag, bin gerade fertig mit dem Einbrennen. Morgen dann nochmal Qualitätskontrolle bei Tageslicht und dann wird angegrillt, bzw. weitergegrillt, ein wirkliche Pause gab es auch im Winter ja nicht.
Habe nach Methode "Select All + OK" bestellt, also mit Lenkrollen, Tischbrenner, Plancha, Schale, Spießen etc.
Der Aufbau war fast schon ein Vergnügen - bis auf die Folie. Alles passt haargenau, der Ablauf ist logisch und gut beschrieben. Jedes Gewinde greift, keine Macken oder Grate, perfekte Qualität.
Hatte beim Einbrennen jetzt max. 400°C am Schätzeisen. Oben gibt es ja ein Bild mit 450°C - muss ich mir Sorgen machen?
20240320_194224526_iOS.jpg
 
Fundsache: Habe meinen Grill auf der Terrasse aufgebaut und beim Aufräumen dieses Teil gefunden. Weiß jemand, ob das zu dem Grill gehört oder kommt das woanders her? In der Teileliste finde ich es nicht.
20240320_215626103_iOS.jpg

Durchmesser ca. 10mm.

Danke und Grüße, Fink
 
Fundsache: Habe meinen Grill auf der Terrasse aufgebaut und beim Aufräumen dieses Teil gefunden. Weiß jemand, ob das zu dem Grill gehört oder kommt das woanders her? In der Teileliste finde ich es nicht. Durchmesser ca. 10mm.
Das Teil war unter der Überwurfmutter beim T-Stück und muss, soweit ich mich erinnere, draußen sein, damit man das T-Stück des Seitenbrenners mit dem Gasanschluss der Hauptbrenner zusammenstecken kann.

/e: Zu langsam :o
 
Das Teil war unter der Überwurfmutter beim T-Stück und muss, soweit ich mich erinnere, draußen sein, damit man das T-Stück des Seitenbrenners mit dem Gasanschluss der Hauptbrenner zusammenstecken kann.

/e: Zu langsam :o
Danke auch Dir! Genau, da war was...
 
...und weil wir gerade dabei sind: 2 von den M6x12 Schrauben habe ich auch über. Ich habe Seitenablage, Deckel, Tischbrenner, Unterschrank, GaFla-Halterung, Lenkrollen. Bin aber schon dreimal alle Anleitungen durchgegangen, ohne etwas zu finden, das ich vergessen habe.

Grüße, Fink
 
...und weil wir gerade dabei sind: 2 von den M6x12 Schrauben habe ich auch über. Ich habe Seitenablage, Deckel, Tischbrenner, Unterschrank, GaFla-Halterung, Lenkrollen. Bin aber schon dreimal alle Anleitungen durchgegangen, ohne etwas zu finden, das ich vergessen habe.

Grüße, Fink
Die Konfektionierung wird bei denen wohl noch per Mensch stattfinden und weil Menschen mal Fehler machen kann es sein, dass die/derjenige sich verzählt hat.
 
...und weil wir gerade dabei sind: 2 von den M6x12 Schrauben habe ich auch über. Ich habe Seitenablage, Deckel, Tischbrenner, Unterschrank, GaFla-Halterung, Lenkrollen. Bin aber schon dreimal alle Anleitungen durchgegangen, ohne etwas zu finden, das ich vergessen habe.

Grüße, Fink
Moin, habe genau Deine Konfiguration (+8mm Roste) vor einer Woche zusammengeschraubt und ebenfalls die beiden Schrauben sowie dieses kleine Zwischenstück übrig. Außerdem bin ich froh ebenfalls den kleinen Spalt rechts zwischen Bedienteil und Grill zu erkennen, ich habe es nicht bündig montiert bekommen. Wobei so wirklich gut beschrieben finde ich die Anleitung nicht. Die Fotos (Unterschrank schwarz an schwarz) könnten besser durch eine Zeichnung ersetzt werden, auch die Montage der seitlichen Fettablaufbleche ist nicht wirklich gut zu erkennen. Egal, er steht und der Spaß hat begonnen.
Zur Temperatur beim Einbrennen, ich bin auch "nur" auf 410 Grad gekommen, ich denke die Kiste ist heiß genug. Den Umgang mit der Temperatur muss ich auch noch besser üben, aber nach einer Woche muss ich noch keine Experte sein.
 
Zurück
Oben Unten