• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel im Monolith

Panman62

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Heute nach langer Pause hab ich mich entschlossen Haxen auf dem Drehspiess zu machen.
Also meinen Le Chef der mit der original Plane im Freien steht abgedeckt, Deckel auf und mich trifft der Schlag, total verschimmelt innen :o
Dazu sind die Seitentischchen und der Griff angefault.....
Hattet Ihr auch schon das Problem ?

Grüße Armin
 
Das Problem liegt an der Abdeckhaube, die Luft kann drunter nicht zirkulieren. Also entweder Lüftungsnetze in die Plane einbauen, oder noch besser, die Plane gleich weglassen. Die Seitentische kannst du im Winter einfach einlagern im Schuppen.
 
Mich wundern doch die immer häufiger auftretenden Pobleme mit den Abdeckhauben... Mein Grill steht unter der Original KJ Abeckhaube und da fault oder schimmelt gar nichts, auch wenn er mal ein paar Wochen unberührt im nassen Kalt steht.

Trotzdem sehr ärgerlich!

Ordentlich Ausbrennen bevor du ihn benutzt und er ist wenigstens wieder komplett einsatzbereit.
 
Solche Hauben sind nur für die Hersteller gut, die Verkaufen sie total überteuert und die Grills verrecken auch schneller damit. Einfach Grill ohne stehen lassen und alles ist gut ;)
 
Hattet Ihr auch schon das Problem ?
Ne weil ich die Kamados zu oft nutze alsdass sich da irgendwas bilden könnte
Statt der Haube lass den Chef unsbgedeckt stehen und mach auf das Top Vent ne Edelstahlschüssel damit es nicht reinregnet und unten auf
 
@Panman62
Für Schimmelbeseitigung auf den Seitentischen helfen rauhe Seifenpads........schau beim Edeka, die haben sowas. Die Seife ist fettlösend und antibakteriell. Die Bretter warm vorspülen und dann mit dem Pad richtig abschrubben.
Die Teile werden wieder wie neu. Nach dem Trocknen etwas Walnussöl, etc. auftragen, einziehen lassen und nachpolieren....danach ist alles gut ;-)

Gegen Schimmel in der Keramik wie oben bereits geschrieben unter Vollllast ne gute Stunde ausbrennen.
 
Off Topic: Warum musste ich bei „Schimmel im Monolith“ zuerst an Pferdebuletten denken?

Nicht antworten. Lasst mich einfach zurück...
 
Da ich das von einer Plastikabdeckhaube für die alte Weberkugel her kenne, war ich auch sehr skeptisch ob eine Abdeckhaube für den Gasgrill sinnvoll ist.
Da es aber hier gefühlt jeden zweiten Tag regnet (wenn es nicht schneit) habe ich mich für die original Haube von Schickling entschieden.
Vorgestern, nach fast 2 Monaten, die Haube abgenommen und? Genau, nix mit Schimmel, ich bin somit sehr zufrieden mit dieser Haube.
 
:bilder:
 
Gummihandschuh anziehen, ein Fläschchen Essigessenz und zuerst mit ner Wurzelberschd den Schimmel abschrubben, mit klar Wasser nachschrubben, zwei Tage trocknen lassen und dann gemächlich bis auf Vollast hochheizen ...... die schnelle Variante .... mit der Lötlampe abbrennen, danach direkt hochheizen.
Hab ich was vergessen . .... ach ja, ich, also ich trinke dann immer ein Gläschen Rotwein .
 
Auch wenn ich mit der Lötlampe drangeh Walter ?
Ich fürchte das ändert nicht viel. Die (thermische) Luftbewegung reicht aus, um eine Unzahl von Sporen freizusetzen, bevor die Hitze sie vernichten kann...

Besser ist tatsächlich das vorsichtige feuchte, Abtragen (MNS, Handschuhe und Schutzbrille sind dabei nicht verkehrt), eventuell unter Zuhilfenahme von hochprozentigem Alkohol (>=70%) oder Wasserstoffperoxid bzw. Chlorreiniger. Letztere würde ich allerdings nicht unbedingt im Grill einsetzen.

Aufheizen würde ich erst dann, wenn Schimmel bzw. die Sporen weitestgehend entfernt sind.
 
Die (thermische) Luftbewegung reicht aus, um eine Unzahl von Sporen freizusetzen, bevor die Hitze sie vernichten kann...
Wo liegt da das Problem? Wirklich Umwelt? Die Sporen kommen da doch auch her.
Wenn er eh im Garten steht. Luft anhalten Kohlekorb mit Starter-Kohle reinstellen, Lucken auf und weg gehen. Essig kann auch die Sporenbildung unterstützen...

Edith: Luftholen dann nicht vergessen. Duck und weg...
 
Zurück
Oben Unten