• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2021/2022

kaltgeräucherter Lachsschinken

294DEB96-D02D-4954-9BC6-A070DBDA790A.jpeg
 
@Peter : Du bist schon ganz schön gemein, einfach so geile Anschnittbilder zu posten :sad:
Ich bekomm HUNGEEEER :cry:
Aber echt schöne Farbe und schaut richtig zart und mürbe aus. :respekt:
Hast da ein besonderes Stück Fleisch genommen? Duroc, Mangalitza, oder spezielles?
Schönen Tag,
Jan
 
Danke Jan
Hast da ein besonderes Stück Fleisch genommen? Duroc, Mangalitza, oder spezielles?
das war ganz normales Hausschwein. Meine Bestände am eigenen Duroc sind leider aufgebraucht. Da gibts erst im Frühjahr wieder Nachschub von der @schweinemami

aber die Lenden haben wir probiert, die mit Deinem Chrisale gepökelt wurden.

Das macht schon einen suuuper Geschmack :respekt:

B0EEEAE2-85CD-4B2A-BC8F-1063371DFAE3.jpeg


Danke nochmals
 
Danke Jan
das war ganz normales Hausschwein. Meine Bestände am eigenen Duroc sind leider aufgebraucht. Da gibts erst im Frühjahr wieder Nachschub von der @schweinemami
aber die Lenden haben wir probiert, die mit Deinem Chrisale gepökelt wurden.
Das macht schon einen suuuper Geschmack :respekt:
Danke nochmals
Aber gerne geschehen, hätte das sowieso nicht alles alleine verbrauchen können, und durch Deine
tollen Beiträge (und natürlich die genialen Plattenbilder von @Waldrandl) bin ich überhaupt zum räuchern
gekommen :grin:
Mir gefällt an dem Chrisale, dass das Nitrit wohl in den Salzkörnern gebunden bleibt und sich nicht absetzen
kann...
Hast das grobe oder das feine verwendet? Ich hab 4 Stück mit dem groben trocken gepökelt (ganz
ohne Eigenlake) nur für 8 Tage im Kühlschrank aufgehängt.
Ein Träumchen, schöne Farbe und schon ohne Rauch geschmacklich Top.
Ich fand nur das grobe Salz hatte am Anfang etwas schlecht gehalten, am zweiten Tag war aber alles
dran.
Gruss, Jan
1645098374155.png
 
Ich weiß gar nicht, warum ich keine Updates für diesen Thread bekommen hab. Habe nun nochmal alle Seiten, von vorne bis hinten, durchgeschaut. Ein Traum.
Eine Frage hab ich aber noch, @Peter
Wie schaffst du es, dass deine Kochschinken nicht "suppen"?
Sie sehen super saftig, aber nicht nass aus.
Wenn ich Kochschinken nach den bewährten Rezepten mache, sind sie zwar super lecker, aber danach muss ich meine Aufschnittmaschine grundreinigengrundreinigen, es ist alles nass und läuft förmlich aus dem Fleisch heraus.
 
Wie schaffst du es, dass deine Kochschinken nicht "suppen"?
Sie sehen super saftig, aber nicht nass aus.
Wenn ich Kochschinken nach den bewährten Rezepten mache, sind sie zwar super lecker, aber danach muss ich meine Aufschnittmaschine grundreinigengrundreinigen, es ist alles nass und läuft förmlich aus dem Fleisch heraus.
natürlich haben wir beim Aufschnitt auch einen gewissen Flüssigkeits-Austritt.

Aber das muss man halt investieren, wenn man einen saftigen Kochschinken im ursprünglichen Handwerk produziert.
 
heute wurden Bison-Schinken vorbereitet, inklusive Herz(en) und Zunge
Herz und Zunge werden spritzgepökelt

Anhang anzeigen 2685541
@Peter: Jetzt hab ich den Thread nochmal durchgelesen, aber ausser geilsten Bildern kein Rezept (mit Pökel- und räucherdauer) für Deine Spritzpökellake gefunden :sad:
Könntest mir da vielleicht noch aushelfen? Eilt nicht, die kommt erst zur nächsten Saison dran 😉

Jan
 
@Peter: Jetzt hab ich den Thread nochmal durchgelesen, aber ausser geilsten Bildern kein Rezept (mit Pökel- und räucherdauer) für Deine Spritzpökellake gefunden :sad:
Könntest mir da vielleicht noch aushelfen? Eilt nicht, die kommt erst zur nächsten Saison dran 😉

Jan
kein Problem

Lake besteht aus (immer pro Liter Wasser)

80 Gramm NPS
50 Gramm von der Kochschinkenmischung vom @Spiccy

spritzen was reingeht, und dann noch mindestens eine Woche in der restlichen Lake nasspökeln.

Anschließend wird dann die Zunge bei 65 Grad im Vakuum gebrüht, zirka 2 / 3 Stunden,

am Folgetag wird die Zunge direkt im Wasser gekocht, damit die Haut ganz leicht abgezogen werden kann.

Danach kann man sie nach Gusto räuchern. Habe ich hier aber weggelassen, hat auch ohne Rauch super geschmeckt :messer:

Schinken aus Rinderherzen mache ich übrigens auch nach dieser Methode.
 
kein Problem

Lake besteht aus (immer pro Liter Wasser)

80 Gramm NPS
50 Gramm von der Kochschinkenmischung vom @Spiccy

spritzen was reingeht, und dann noch mindestens eine Woche in der restlichen Lake nasspökeln.

Anschließend wird dann die Zunge bei 65 Grad im Vakuum gebrüht, zirka 2 / 3 Stunden,

am Folgetag wird die Zunge direkt im Wasser gekocht, damit die Haut ganz leicht abgezogen werden kann.

Danach kann man sie nach Gusto räuchern. Habe ich hier aber weggelassen, hat auch ohne Rauch super geschmeckt :messer:

Schinken aus Rinderherzen mache ich übrigens auch nach dieser Methode.
Morgen @Peter Danke für die schnellen Antworten :thumb2:
Nur noch ein paar Nachfragen:
-die Lake kochst vorher schon noch auf? Oder muss das nicht sein mit der Gewürzmischung?
-schätzt Du die Menge der Lake immer, oder checkst das vorher ab? (Fleisch in Pökelbehälter, mit Wasser auffüllen und dann die aufgefüllte Menge Wasser abmessen und Zutaten hochrechnen?)
-dann das kochen der Zunge zum Haut abziehen: Ohne Beutel ins Kochwasser? Geht da nicht der Geschmack flöten? Oder "schützt" die Haut noch?
Auf jeden Fall ist da in meine Rezeptdatenbank aufgenommen und fix für Ende des Jahres eingeplant. So lang muss ich ohne Grillplatz auskommen :sad: Einzig kalträuchern geht grad noch, heiss trau ich mich nicht... Der alte Grillplatz muss zwar weg, aber nicht unbedingt abgefackelt 🤣
Schönen Tag und lieben Gruss aus Vorarlberg,
Jan
 
Morgen @Peter Danke für die schnellen Antworten :thumb2:
Nur noch ein paar Nachfragen:
immer gerne
die Lake kochst vorher schon noch auf? Oder muss das nicht sein mit der Gewürzmischung?
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kochst Du die Lake auf. Allerdings musst Du sie wieder erkalten lassen bevor Du sie spritzt
schätzt Du die Menge der Lake immer, oder checkst das vorher ab? (Fleisch in Pökelbehälter, mit Wasser auffüllen und dann die aufgefüllte Menge Wasser abmessen und Zutaten hochrechnen?)
Nein, ich rechne da nicht, ich spritze immer so viel ein, wie das Fleisch aufnimmt
dann das kochen der Zunge zum Haut abziehen: Ohne Beutel ins Kochwasser? Geht da nicht der Geschmack flöten? Oder "schützt" die Haut noch?
ja, ohne Beutel. Einfach kochen. Der Geschmack bleibt erhalten
 
@Peter und @Waldrandl Ihr wisst schon, dass Eure Bilder immer übelste Folter sind?
Mir verkrampft sich der Magen vor Lust da zuzulangen :sabber:
Aber wie immer: Extrem geil! :respekt:
Jan :grin:
 
Zurück
Oben Unten