• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenherstellung und nun?

Der erste Räuchergang ist beendet, oh wie das duftet, hing jetzt 12 Stunden im Rauch und nun im Keller
Wie gut das der Schinken so hoch hängt. ....
Danke für eure Tipps und Ratschläge, die haben sehr geholfen
 
einen einzigen Räuchergang das reicht nicht, so findet keine wirkliche Konservierung statt mindestens noch 5 Durchgänge. Deine Pökelzeit ist auch nicht wirklich lang.

Schnell auf essen und noch mal anfangen mit mehr Zeit, bei der Verbichtung helfe ich dir gerne
 
Ja es gibt noch weitere Räucherdurchgaenge, nur nachts ist es hier um den Gefrierpunkt, da kann ich den Schinken nicht hängen lassen. ...
 
Ja Hauch dünn..genau wie es sich gehört. Sieht sehr lecker aus.
Genau, mein Göga hat extra die alte Graef aus dem Keller geholt und komplett auseinander gebaut, gereinigt, neu gefettet, zusammen gebaut und so konnte ich den Schinken so dünn schneiden....und der schmeckt. ..
 
So, der Bauchspeck wurde heute angeschnitten. ..
Oh oh schmeckt der gut, wir haben davon je zwei Scheiben in die Rouladen für Weihnachten getan...und den übrigen Anschnitt verköstigt.
Sogar kleines Wuki4 hat davon genascht, obwohl das ja Speck und somit Fett!
Im Januar wird Großeinkauf in der Metro gemacht und Nachschub gekauft.......
Vielen Dank an alle die uns mit Tipps weiter geholfen haben
Wir sind süchtig. ...
Wir denken gerade schon über den Bau eines Reifeschrankes nach
 
Wir sind süchtig. ...
Wir denken gerade schon über den Bau eines Reifeschrankes nach

Oh Silvia, wenn ich das gewust hätte, ich hätte dich nicht im letzten Jahr von meinem Schinken probieren lasen, wieder mal eine süchtige mehr.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch am räuchern und pökeln.
Werde aber der Selbsthilfegruppe nicht beitreten, ich will süchtig bleiben....oder wollt ihr wieder das Zeug aus dem Supermarkt essen?

Gruß Volker

p.s.: schöner Schinken.....
 
Zurück
Oben Unten