• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Discounter Pizza

Warum tu ich mir morgens um 07:33 Uhr sowas an???
Hab jetzt brutalen Hunger und könnte so ne Pizza verdrücken.
Schauen verdammt lecker aus.
Gruß
Julien
 
Servus,

Alex, der Thread war schon überfällig. Er zeigt eindrücklich, dass es auch mit einfachsten Mitteln geht und zwar schon auf sehr hohem Niveau. Eigentlich sollte jeder, der sich mit Pizza befassen will, erst mal durch diese Schule gehen, dann Mehl, Zutaten ersetzen und erst zum Schluss den entsprechenden Ofen kaufen.

Aber heute wird zu oft gleich der Ofen gekauft und man weiß eigentlich noch gar nix.

Wir hatten übrigens vor gar nicht allzulanger Zeit ein sehr ähnliches Erlebnis. Mein Sohn hat ein paar Freunde eingeladen und wollte auch Pizza machen. Dann wurden es mehr und wir haben 3 Stunden vorher nochmals Teig angesetzt. Auch nur zusammengeschüttet, S+F und Teiglinge abgestochen. Hefemenge weiß ich nicht mehr, aber dürfte in ähnlicher Dosis gewesen sein. Rein optisch ist das nur dem Kenner aufgefallen, im Geschmack gab es natürlich schon Unterschiede. Letztlich zahlt sich der zeitliche Aufwand schon aus. Aber immer geht das halt nicht.
 
Ein richtig toller Bericht, Alex !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Eine selbst gemachte Pizza, mit billigen Zutaten muss nicht immer schlecht sein, auch muss man den Teig nicht über Stunden in die Gare schicken wenn man keine Zeit hat.So eine Pizza wie wir sie heute Live hier machen, ist immer noch besser wie ein Produckt aus der Kühltheke. ich will einfach hier mal zeigen das es auch einfach geht.

Servus,
Alex, der Thread war schon überfällig. Er zeigt eindrücklich, dass es auch mit einfachsten Mitteln geht und zwar schon auf sehr hohem Niveau. Eigentlich sollte jeder, der sich mit Pizza befassen will, erst mal durch diese Schule gehen, dann Mehl, Zutaten ersetzen und erst zum Schluss den entsprechenden Ofen kaufen.

Gefällt mir sehr, dass die Pizza-Experten den kleinen "Padawans" Mut machen. Bei sehr vielen Beiträgen von euch, erstarre ich immer vor Demut und Unzulänglichkeit.

Von den "billigen" Zutaten bin ich schon lange weg: Tomatensoße ist selbst eingekocht, an Mehl verwende ich ausschließlich Dinkel.
Einzig der Ofen wird ein Problem bleiben, weil mit meinem Haushalts-BO muss ich weiterhin auskommen.

Danke für eure Anregungen!
 
So der Papa wäre satt, bildet eure Meinung selbst. Gebacken wurde im Effeuno Gara Tron bei 550° 60 sec, und im Backofen bei 275° Ober und Unterhitze 3 Minuten.
Anhang anzeigen 2064843
Die Stückgare war nach 1Stunde und 42 Minuten beendet
Anhang anzeigen 2064844
Teigling lässt sich super öffnen
Anhang anzeigen 2064845

Anhang anzeigen 2064846

Anhang anzeigen 2064848

Anhang anzeigen 2064849
Der darf nicht fehlen
Anhang anzeigen 2064850

Anhang anzeigen 2064851

Anhang anzeigen 2064852

Anhang anzeigen 2064853

Anhang anzeigen 2064854

Anhang anzeigen 2064855

Anhang anzeigen 2064856

Anhang anzeigen 2064857

Anhang anzeigen 2064858

Anhang anzeigen 2064859

Anhang anzeigen 2064860
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt und:crucified:, weils auch einfach geht in nicht mal 4 Stunden
Ohne Worte....GUT!
 
Sauber Alex, sehr geile Pizzen.

...habe den selben NEFF BO wie du und würde diese Einstellungen gerne mal testen,
kannst du mir sagen was du für den BO für einen Pizzastein verwendest, und wie lange du ihn vorheizt?
 
ich freue mich über den strang und werde damit sicher arbeiten, als einstieg in selbstgemachte pizza, die es bei mir nur hin und wieder gibt.
aber es macht mut, einfach anzufangen auch wenn nicht alles im haus ist was die profis hier nutzen

Grazie Mille !
 
Eigentlich sollte jeder, der sich mit Pizza befassen will, erst mal durch diese Schule gehen, dann Mehl, Zutaten ersetzen und erst zum Schluss den entsprechenden Ofen kaufen.
So kann ich bisher meinen Weg beschreiben, angefangen von Elektrobackofen, über Pizza-Kugelgrill-App und jetzt muss ein Gas Pizzaofen angeschafft werden. Die Experimente mit verschiedenen Sauerteigvarianten sind immer sehr spannend. Hättest mich vor Jahren danach gefragt, ob man mit Sauerteig auch Pizza machen kann, den hätte ich für verrückt erklärt. :D
 
DanKe für den Bericht - bin selber gerade dabei eine "schnelle" Pizza für heut Abend anzusetzen (gilt das noch als schnell ??).
Sauerteig gefüttert , geteilt und 200 Gramm stehen jetzt bei Zimmertemperatur rum und heut gg. 15 Uhr kommt noch 500 Gramm Hefeteig mit einfachen Pizzamehl aus der Metro hinzu.
Ordentlich kneten , s+f und gg. 16.30 - 17.30 Teile abstechen,schleifen und nach 15 Minuten verarbeiten (BO 300 Grad , 4 cm Stein)
Wahrscheinlichst nicht die allerbeste Herangehensweise - schmeckt aber schon einmal bedeutend besser als jede TK-Pizza.
 
Ordentlich kneten , s+f und gg. 16.30 - 17.30 Teile abstechen,schleifen und nach 15 Minuten verarbeiten

Das wird niemals funktionieren, 15 Minuten Stückgare der Teig wird sein wie Gummi, und sich immer wieder zusammen ziehen. Schau mal die zwei Bilder, eins am Anfang der Stückgare, das zweite vom Ende der Stückgare. Du musst dem Teig die Zeit geben sich zu entspannen, ansonsten macht er mit dir was er will. Mit Sauerteig ist @Driftwood ein Spezialist und @Forno A Legna die können dir da bestimmt richtig gut weiter helfen. Aber hier mal noch die Bilder von der Stückgare. Und immer im Auge behalten, ich war gestern auch überrascht wie schnell das ging.
20191211_165229.jpg
20191211_181142.jpg
 
Sauber Alex, sehr geile Pizzen.

...habe den selben NEFF BO wie du und würde diese Einstellungen gerne mal testen,
kannst du mir sagen was du für den BO für einen Pizzastein verwendest, und wie lange du ihn vorheizt?
Hallo als Stein habe ich diesen hier drin, der auch bestens fürs Brotbacken geeignet ist
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LOMKJWC/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Da ich den Stein soweit wie möglich unter die Heitzspirale haben wollte, aber es dann echt kompliziert mit dem ein schissen war. Hatte ich die Auszugsschiene umgebaut nach oben. Den Stein auf 275 Grad vorheizen dauert gut 30 Minuten, ich prüfe das immer mit einem IFR Thermometer dann schiene aus dem Ofen ziehen, Pizza dann drauf mit Schieber,geht dann richtig gut, ab in den Ofen wieder, und umstellen auf großen Grill. Nach 3 Minuten fertig ohne zu drehen
 
Das wird niemals funktionieren, 15 Minuten Stückgare der Teig wird sein wie Gummi, und sich immer wieder zusammen ziehen. ...

Ok , danke - Plan ist geändert .
Mal sehen was ich hinbekomme, wenns klappt schreibe ichs - ansonsten halte ich verschämt den Mund :D
 
Ok , danke - Plan ist geändert .
Mal sehen was ich hinbekomme, wenns klappt schreibe ichs - ansonsten halte ich verschämt den Mund :D

So wie @baser schon geschrieben hat, sind ca. 15 Minuten Stückgare viel zu kurz. Ich würde es umdrehen, den Teig nach dem Kneten 15 Minuten entspannen lassen und dann 2,5-3h portioniert aufgehen lassen.

Ohne jetzt nähere Details deines Rezept zu kennen kommt mir deine Sauerteigmenge recht hoch vor. Vor allem weil du dann noch einen Hefeteig hinzugibst. Je nach Fitnesszustand deines Sauerteigs würde ich 25-30% der Gesamtmehlmenge in Form von Sauerteig zugeben und dann auf weitere Hefe verzichten oder nur 10-15% d. GMM in Form von Sauerteig zugeben und noch ca. 1% Hefe...
 
So wie @baser schon geschrieben hat, sind ca. 15 Minuten Stückgare viel zu kurz. Ich würde es umdrehen, den Teig nach dem Kneten 15 Minuten entspannen lassen und dann 2,5-3h portioniert aufgehen lassen.

…..

Genau das habe ich vorhin gemacht ;-)
 
Zurück
Oben Unten