• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoladen Mousse (nach Donna Hay)

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ein leckeres Dessert, das sich wunderbar mit anderen Komponenten ergänzen lässt, und nicht nur für die anstehenden Festtage die Herzen der Gäste schmelzen lässt …

Schokoladen Mousse
(nach einem Rezept von Donna Hay)

Zutaten
  • 200g dunkle Schokolade / Kuvertüre
  • 20g Butter
  • 3 Eier, getrennt
  • 1 Esslöffel feiner Zucker
  • 250ml Sahne
Zubereitung
  1. Die Schokolade und die Butter über einem Wasserbad in einen Topf geben und regelmäßig umrühren, bis sie geschmolzen sind. Die Eigelb dazu rühren und beiseite stellen.
  2. Das Eiweiß steif schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden, dabei den Zucker dazu geben.
  3. Die Sahne steif schlagen.
  4. Nun das geschlagene Eiweiß vorsichtig in 2-3 Portionen unter die Schokoladenmischung heben, dann die geschlagene Sahne.
Zum Servieren entweder direkt portionsweise in Dessertgläser geben oder in einer flachen Frischhaltedose steif werden lassen und zum Servieren als Nocken abstechen. Im Kühlschrank aufbewahren.

D978AFA2-467B-42A5-B6FD-3F958E296635.jpeg
0B105F14-63A1-47BB-B161-F6C94D5E97ED.jpeg
9FEB5A02-1B68-4474-963A-570274D45651.jpeg
E9594137-7198-4465-A2E8-FC6B6E860614.jpeg
A696530F-9A08-49E2-BE89-0C30BA8B0FFE.jpeg


Fluffig und zartschmelzendes Mousse …
94D803A1-CE8A-4846-AFD8-64E6117DBDB7.jpeg
 
Ich mag ihre Rezepte und habe schon einiges von ihr nachgemacht.
Ihre Webseite mit den Rezepten ist für mich eine Inspirationsquelle.
 
Schokomousse mag ich auch sehr gern. Wenn du noch ein schönes Weihnachtsgewürz zb. Lebkuchen - oder Spekulatiusgewürz unterrührst, ist es perfekt für den Weihnachtstisch. Oder du zerbröselst Spekulatiuskekse und gibst diese als Unterlage ins Glas und dann die Creme drüber. Mögen wir echt gern.
 
Das sieht klasse aus. Werd ich die Woche mal ausprobieren 👍
 
Schokomousse mag ich auch sehr gern. Wenn du noch ein schönes Weihnachtsgewürz zb. Lebkuchen - oder Spekulatiusgewürz unterrührst, ist es perfekt für den Weihnachtstisch. Oder du zerbröselst Spekulatiuskekse und gibst diese als Unterlage ins Glas und dann die Creme drüber. Mögen wir echt gern.
Ja, ein sehr wandlungsfähiger Nachtisch, der sich mit Früchten, Printen (Lebkuchen), Spekulatius aber auch mit Eis usw. kombinierenden lässt.
 
Direkt mal abgespeichert, hat nur die Hälfte Sahne wie in meinem Rezept, dafür muss man Eischnee schlagen. Kann man mal machen, für so ein Diät Schoki Mousse :D

Sieht auf jeden Fall zum reinbeißen aus. :::Sabber:!:

Stephan
 
Wieder mal, ne imo: echte Mousse 💕 und nicht wie oft Schokocreme die dann Mousse benannt wird.
 
giphy (7).gif
 
eine Portion zu mir, bitte, oder zwei oder drei...
… oder vier oder fünf 🤣

Es blieb auch leider nichts für den nächsten Tag übrig, wie eigentlich geplant!

Direkt mal abgespeichert, hat nur die Hälfte Sahne wie in meinem Rezept, dafür muss man Eischnee schlagen. Kann man mal machen, für so ein Diät Schoki Mousse :D

Sieht auf jeden Fall zum reinbeißen aus. :::Sabber:!:

Stephan
Du kannst auch kalorienarme Vollkornsahne nehmen, dann ist die Mousse schon fast gesund! 😂

Wieder mal, ne imo: echte Mousse 💕 und nicht wie oft Schokocreme die dann Mousse benannt wird.
Wenn schon, dann richtig!

Danke fürs Rezept - die Mousse sieht mega aus :thumb1:
Danke, schmeckt auch mega!
 
Printeneis hört sich auch lecker an. Hab direkt mal dein Rezept dazu rausgesucht und auch gebookmarkt ;)
Wie gesagt, wir hatten Printeneis und heiße Kirschen dazu!

Leider ist das Foto nicht so toll, aber die Kombination schmeckte sehr gut!
161710E8-AC96-4443-B87E-EA873C41739B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten