• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten, Kartoffelgratin und meine neue Feuerschale...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

heute hatte ich nochmal Zeit und die wollte genutzt werden. Daher hatte ich mir von meinem Metzger einen schönen Schweinebraten aus der Oberschale besorgt...
Auf Schweinebraten habe ich schon länger so richtig Lust, allerdings wollte ich noch eine Lieferung von unserem Ralf @Spiccy abwarten, welche aber kürzlich angekommen ist...

Also...
DSC_4585.JPG

Schweinebraten mit Ralfs Fränkischem Schweinebraten und Haxenwürzer :-)
Aufgrund der Größe und Form des Bratens, habe ich mich für ein kleines Bondage entschieden.
DSC_4586.JPG

DSC_4589.JPG


Dann geht's an Würzen.
DSC_4591.JPG

Der Würzer entpuppt sich als recht feines Granulat, das sich gut auf dem Fleisch verteilen lässt. Ich bin gespannt :-)

Bis hierher hatte ich noch den Plan, eine Soße zum Braten zu basteln, daher...
DSC_4597.JPG

Während das Fleisch in den Grill wandert, wird die Beilage vorbereitet! Manche hier mögen es wissen, ich kann keine Kartoffel... aber ich gebe nicht auf!
Kartoffelgratin... das sollte doch jedem Deppen gelingen... oder? :hmmmm:
;)
DSC_4593.JPG

Nur ein paar wenige Zutaten... na das sollte doch gelingen. Außerdem ist der DO doch ein wahrer Zaubertopf, da klappt's doch eigentlich immer...

Also, Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln fein würfeln und die Sahne mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken...
Schon kann der DO belegt werden.
DSC_4603.JPG

Immer eine Schicht Kartoffeln, Zwiebeln dazu und etwas Sahne drauf.

DSC_4605.JPG

Nochmal etwas Pfeffer und ein paar Butterflocken, dann der Käse :-)

DSC_4607.JPG


Mal kurz nach dem Fleisch gesehen...
DSC_4611.JPG

...passt!
In der Schale sehr Ihr noch ein Stück Fleisch, das habe ich abgetrennt und gare es ungewürzt mit... das freut den Hund ;)

Heute kam meine neue Feuerschale... ein wirklich schönes Teil :thumb2: hier gibt's noch ein paar Detail-Fotos << KLICK >>

...diese wurde natürlich sofort für den DO engagiert :-)
DSC_4622.JPG
DSC_4623.JPG


Es läuft... das Gratin braucht knapp eine Stunde, das Timing mit dem Fleisch...
DSC_4625.JPG

...scheint zu passen... läuft doch!
Zu dieser Zeit kam dann übrigens der Backburner dazu.

DSC_4628.JPG

:D

DSC_4630.JPG
DSC_4631.JPG

Das duftet... mir läuft schon das Wasser... :sabber:

Das Gratin sollte jetzt auch...
DSC_4636.JPG

Hier sieht's etwas hell aus, aber...

DSC_4642.JPG
DSC_4643.JPG

...es scheint zu passen.

DSC_4638.JPG

Anschnitt... Junge Junge, saftig wie nur was!

Ohne Shi-Shi... auf den Teller und :messer:
DSC_4644.JPG
DSC_4645.JPG
DSC_4647.JPG

Das Fleisch ist super! Das Gewürz ist zwar recht salzig, aber sehr lecker. Das Gratin... :woot: schmeckt!!! Die Kartoffeln sind alle gut durch, haben aber noch einen schönen Biss... gelungen möchte ich sagen.

In diesem Sinne... jetzt kann die Arbeit wieder kommen :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4585.JPG
    DSC_4585.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 1.494
  • DSC_4586.JPG
    DSC_4586.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • DSC_4589.JPG
    DSC_4589.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 1.510
  • DSC_4591.JPG
    DSC_4591.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.485
  • DSC_4593.JPG
    DSC_4593.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.434
  • DSC_4607.JPG
    DSC_4607.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSC_4605.JPG
    DSC_4605.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSC_4603.JPG
    DSC_4603.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • DSC_4597.JPG
    DSC_4597.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 1.570
  • DSC_4611.JPG
    DSC_4611.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • DSC_4622.JPG
    DSC_4622.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSC_4623.JPG
    DSC_4623.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 1.407
  • DSC_4628.JPG
    DSC_4628.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 1.679
  • DSC_4625.JPG
    DSC_4625.JPG
    118 KB · Aufrufe: 1.445
  • DSC_4630.JPG
    DSC_4630.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.363
  • DSC_4631.JPG
    DSC_4631.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 1.447
  • DSC_4636.JPG
    DSC_4636.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 1.382
  • DSC_4638.JPG
    DSC_4638.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.398
  • DSC_4645.JPG
    DSC_4645.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 1.447
  • DSC_4644.JPG
    DSC_4644.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.387
  • DSC_4643.JPG
    DSC_4643.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.408
  • DSC_4642.JPG
    DSC_4642.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSC_4647.JPG
    DSC_4647.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 1.440
Passt!!!

mod daumen[1].jpeg


Einen solchen Teller hätte ich jetzt auch gern.


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mod daumen[1].jpeg
    mod daumen[1].jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.277
Er kann Kartoffeln! Gut das du an dich geglaubt hast:D

Sieht sehr lecker aus und auch kein störender Salat dabei! I like!
 
Moin Sebastian,

sieht gut aus :thumb2:

Da nehm ich eine Portion
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.255
Seht, seht, der Mann kann was an der Knolle. Traumata sind dazu da, dass man sie überwindet und das ist dir gelungen. Wenn es dann dazu noch so ein leckeres Stück Fleisch von der Roti gibt, dann sind Seele und Gaumen wieder im Einklang.
 
Und Du kannst doch Kartoffeln, Sebastian :daumenhoch:

Reich mir doch bitte mal genau so einen Teller rüber, genau das wärs jetzt :messer:
 
Sehr schön vergrillt und geDOpft. Kratenng ist nicht so schwer... Wir machen es mit Blattspinat; kommt auch gut.

Gruß

Balkonglut
 
Ich würde mal sagen da hast ein astreines Essen gezaubert.

Sieht wirklich sehr gut aus!

Und auch das Timing von Roti und DOpf hat scheinbar perfekt gepasst. SUPER!

Gruß,

Hellboy76
 
klasse Auftakt mit den neuen Teil......
grüßle
 
Für mich dann bitte auch einen Teller:messer:.
 
Sehr lecker, das gefällt! Welche KT hattest du beim Braten?
 
Einwandfrei :thumb2: Klasse !
 
Er kann nicht nur Kartoffeln. Er kann auch Fotos ;)
Wieder sehr sehenswert :thumb2:
Vielleicht sollte ich meinen Fotokurs bei dir buchen....
 
Vielleicht sollte ich meinen Fotokurs bei dir buchen....
Ich bin immer wieder davon angetan, wie der @Spätzünder schöne Fotos macht... Bei einer Unterhaltung im Sommer dieses Jahres machte er noch einen "unwissenden" Eindruck - jetzt sind seine Fotos super!

Gruß

Balkonglut
 
Bei einer Unterhaltung im Sommer dieses Jahres machte er noch einen "unwissenden" Eindruck ...
Tja Herr Nachbar... gute Tipps von lieben und hilfsbereiten Menschen, 2 VHS Kurse, hier und da mal etwas abgeguckt und... üben üben üben ;)

Glück Auf
 
Hört hört! Das Herner Kartoffelwunder hat zugeschlagen!

Gut gemacht - ich glaub - das hätte im Hause PuMod allen geschmeckt.

Gruß
Pu
 
Zurück
Oben Unten