• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinshaxen ausm Monolith Le Chef

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie in einem meiner vorherigen Freds ja schon geschrieben, sind der Mono und ich auf dem besten Weg zu richtig dicken Kumpels zu werden.
Mir gefällt das Teil einfach, weil sich die Temperatur recht schnell und einfach einstellen lässt und das Ei auch richtig lange konstant durchläuft.
Die bisherigen Ergebnisse waren auch allesamt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Nun genug geschwärmt, es sollte endlich mal Schweinshaxn geben.
Dazu beim lokalen MdV zwei "kleine" Häxlein bestellt und am nächsten Tag bekommen.
Gesamtgewicht ein bisserl über drei Kilo:

IMG_7231.JPG

IMG_7230.JPG

IMG_7232.JPG

Ich dachte mir, legst die Haxn für 24h in Salzwasser mit a bisserl Lorbeerblatt und Wachholderbeeren.

IMG_7235.JPG


Nach einem guten Tag raus aus der Salzlake, trockengetupft und mit BGR grubbt (aber nur die Fleischseite, nicht die Schwarte)

IMG_7237.JPG

Feuerfrei - immer wieder geil ;)

IMG_7240.JPG

Nach ca. 3h bei ungefähr 100°C - 110 °C regelte ich die Temperatur hoch auf ca. 220°C, um die Schwarte poppen zu lassen.
Wiederum nach ca. 1h sahen die Dinger dann so aus: :D

IMG_7249.JPG

IMG_7252.JPG

IMG_7255.JPG

IMG_7257.JPG

Die Schwarte war einfach nur geil, das Fleisch hätte noch etwas weicher sein können, obwohl's noch nicht trocken war.
Bei den nächsten Haxen werde ich die Dinger vorkochen in Salzwasser - dann sollte auch das Schwarte einschneiden leichter gehen.
Dennoch waren die Mitesser und ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es gab auch schon gleich wieder Neubestellungen :-)
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

jbwolle

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gültiger Versuch, sieht lecker aus, gut gemacht!!

Der Mono und ich werden auch langsam Freunde:-)
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus, muss ich auch dringend einmal probieren.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saubere Haxn sind das geworden.

Gute Technik ist halt wichtig...

Gruss,

Hellboy76
 
Oben Unten