• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Anmelden und abgreifen war nicht in meinem Sinne

Wollte mich dann natürlich schon auch mehr hier aufhalten aber auf die Idee gekommen bin ich halt durch Bilder über die Google Suche.

Ich werds berücksichtigen

Grüße 4ndi

Ist nicht böse gemeint, anfangs dachte ich auch - hey cool, Bausatz lasern lassen und grillen.
Aber zur eigenen Sicherheit sollte man alles durcharbeiten, es ist deutlich mehr nötig, und das sollte richtig gemacht werden, sonst baust du eine Art Rohrbombe aus Edelstahl...

Grüße
 
Hallo , habe jetzt das ganze Forum durchsucht. Leider finde ich keine Beitrag wo bei ein Rothenberg das Ventil nach hinten gelegt wurde auch keine Teilleiste.
 
Hallo , habe jetzt das ganze Forum durchsucht. Leider finde ich keine Beitrag wo bei ein Rothenberg das Ventil nach hinten gelegt wurde auch keine Teilleiste.
Hast Recht, die Verbindung von Potusbrennern zu den Rothenberger-Ventilen ist oft nach hinten versetzt gemacht worden.
Wenn es dabei nur um Hitzeschutz geht, schau auf Seite 55, da gibt's ne effektive Lösung aus Blech...

Grüße
 
Hallo Leute,

ich habe den Rothenberger Industrial Gas-Teeassen-Strahler 35985 verbaut. Leider bleibt der Brenner nicht an. Am Wochenende habe ich mir provisorisch geholfen, in dem ich etwas schweres auf den Regler gestellt habe. Sicher ist das keine Dauerlösung...

Vermutlich ist der Flammenwächter defekt?! Kann sowas passieren? Letztes Jahr funktionierte ja noch alles. Kann man das reparieren? Blöderweise ist mein Nachbau auch vernietet (Gerät von DIYBBQ) wodurch ein Austausch/Reparatur aufwendig wird...

Was empfehlt ihr?
 
Funktioniert der Brenner im normalaen Betrieb? Also nocht im Überkopfbetrieb?
Ist die Leitung des Thermoelemts noch i.O. ?
Wurde der Gasregler schon mal geöffnet und anschließend vielleicht nur wieder Falsch zusammengesetzt?
 
Gute Fragen, keine Ahnung :o Brenner nicht Überkopf werde ich morgen mal testen. Auch einen anderen Schlauch, Druckminderer und Gasflasche.

Wie kann ich erkennen ob die Leitung des Thermoelements noch i.O. ist? Den Gasregler habe ich nicht geöffnet.
 
Hier siehst Du den Rothenberger zerlegt:
(Von links nach rechts: Piezo-Zündung, Thermofühler, Gassicherheitsventil. Beim Thermofühler ist die Schraube verkehrt herum aufgeschoben, das Magnetventil steckt noch im Gassicherheitsventil. Bei mir war das Magnetventil sehr stramm drin, so dass ich es nicht heraus genommen habe. Man kann Thermofühler und Magnetventil austauschen, wobei das Magnetventil genau baugleich sein muss! Eventuell hilft etwas Wärmeleitpaste zwischen Fühler und Magnetventil)

2014-10-02 13.19.42.jpg


Echt toll, wenn man noch Fremdsupport machen muß ...
 

Anhänge

  • 2014-10-02 13.19.42.jpg
    2014-10-02 13.19.42.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 3.282
ich denke das ist abgerissen, eigentlich endet der Thermofühler mit einer 'angelöteten Alu Halbkugel'

1.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    251,6 KB · Aufrufe: 2.690
Der funktioniert einwandfrei - die "Lötverbindung" ist nicht zwingend.
 
Hi an alle, bin neu und versuch mich auch an dem Bau eines Beefers.

Hallo,
Hier die versprochenen Bilder wie ich den Brenner neu abdichte

Hi, benutzt du dann die Zwischenplatte trotzdem? Oder geht das mit deiner Methode auch ohne diese Platte.
Mir ist ehrlich gesagt nach 177 Seiten Beiträge die Funktion der Platte nicht klar ;-)
Manche schreiben abflexen des Schirms reicht (Rothenberger)... Solang man die Einpressnaht nicht zerstört.
Wieder andere schreiben man muss ein Zwischenblech zuschneiden lasse.

:-) Vlt. habe ich auch was überlesen.

Grüße und danke...
 
Beim Rothenberger sind die Keramikplatten nur lose drin mit einer Dichtschnur - ohne hochhitzefester Abdichtung.
Wenn der Einpressfalz vom Reflektor fehlt, dann drückt es das Gemisch an den Seiten raus.
Daher Schirm passend abflexen oder eigenen Rahmen bauen.
2014-10-02 13.46.30.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-02 13.46.30.jpg
    2014-10-02 13.46.30.jpg
    190 KB · Aufrufe: 3.188
habe heute nochmal den Beefer angeschlossen. Hatte erst gedacht, dass es wieder funktioniert aber nach ein paar Minuten ist die Flamme wieder ausgegangen. Habe es danach mal auf der Seite liegend versucht, aber auch ohne Erfolg. Deutliche Knicke kann ich auch nicht erkennen.

Hat jemand vielleicht die genauen Maße für ein Ersatzteil? Oder kann ich den Rothenberger auch ohne Thermofühler benutzen? Vielleicht gleich ein anderes Gasventil?
 
Hab bei mir auch bei einem Brenner den Thermofühler abgemacht. Braucht kein Mensch.
Weil das mit dem Beefer so schnell geht und man dabei sein sollte sonst verbrennt alles.
Das Ding läuft ja keine Stunde am Stück ohne Aufsicht.
Kapillarrohr abschneiden, und die Mutter verwenden irgendwas mit der Mutter einklemmen das das Ventil quasi immer gedrückt ist.
 
Zurück
Oben Unten