• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Danke Sisi on tour
Bekomme ich als Privatkunde überhaupt die Platten oder ist eine Mindestbestellmenge erforderlich ?
Was meinst du mit Poti und Meltem sind fast baugleich ?
Die Außmasse der Platten sind 131 x 91 x 12
 
Jetzt sehe ich die Außmasse der Potiplatten :-) sind 1mm kleiner - ich denke das ich es mit der den Dichtstreifen ausgleichen kann.
Die Dicke ist nicht angegeben aber vom Bild her müsste es passen
 
Hallo zusammen,

begleite den Threat seit den ersten Seiten und habe mir auch den Stiefkopfgrill besorgt. Jetzt schreit der Rothenberger aber nach einer Abdichtung. Ich weiß, dass es hier sogar bebildert dargestellt wurde....

Weiß jemand ad hock wo es normal steht?

Liebe Grüße
Jörg
 
So hallo eine tolle Sache so ein Beefer hat jemand Daten für die Laser Maschine ? Gruß Tobi
Sänke schon mal würde auch mehrere Lasern

EDIT: Bitte keine privaten Kontaktadressen veröffentlichen!!!
 
So hallo eine tolle Sache so ein Beefer hat jemand Daten für die Laser Maschine ? Gruß Tobi
Sänke schon mal würde auch mehrere Lasern

EDIT: Bitte keine privaten Kontaktadressen veröffentlichen!!!

An den Daten für einen Laserschneider bin ich auch Interessiert!

Warum sich die Mühe machen und selber suchen?!
Irgendwo in den mittlerweile 175 Seiten sind 2 Bausätze versteckt, allerdings ein low budget, und einer zum schweißen.

Und jetzt: selber suchen! :whip:

Oder selber zeichnen!
 
Coole Nummer @Booner28 !
Gestern angemeldet, heute Dateien für die Bleche abgreifen wollen und dann noch zu faul zum suchen?!
:respekt:So dreist sind die wenigsten!

Du tust gut daran dir den gesamten Fred durchzuarbeiten, wenn du vor hast einen Gasheizstrahler für einen Oberhitzegrill zweckzuentfremden, der dafür nicht ausgelegt ist, denn wie du dann fest stellen wirst, haben hier viele Leute viel Arbeit investiert und viele Versuche unternommen, bis die Baumarktbrenner ausreichend modifiziert waren...

Traust du dir das zu selber zu entwickeln, wenn es dir nur um die Bleche geht?! Die sind das kleinste Problem an so einem Gerät!
:suchet:Und riskiert zudem nicht, dass ihm die Büchse um die Ohren fliegt...

Grüße
 
Nach nun mittlerweile 3 Monaten des Testens und unzähligen Steaks, würde ich mich nochmal gerne bei @Dulli für den Bausatz bedanken. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Teile und konnte es ohne Probleme selbst montieren. Selbst der Umbau des Brenners, bei dem ich Anfangs nicht wusste ob ich es hinbekomme, hat sehr gut funktioniert. Die Abdichtung durch den mitgelieferten Rahmen funktioniert einwandfrei und ich konnte bisher keine Rückschläge oder Ähnliches feststellen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen an Alle:
Der Thermofühler des Rothenberger gefällt mir optisch nicht besonders. Gibt es hier eine Alternative? Ich habe gesehen, dass manche einen mit einer Stahlflexleitung verbaut haben. Ist dies auch in Verbindung mit dem Rothenberger möglich?

Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen :messer:

IMG-20160229-WA0001[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160229-WA0001[1].jpg
    IMG-20160229-WA0001[1].jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 377
Der Thermofühler des Rothenberger gefällt mir optisch nicht besonders. Gibt es hier eine Alternative? Ich habe gesehen, dass manche einen mit einer Stahlflexleitung verbaut haben. Ist dies auch in Verbindung mit dem Rothenberger möglich?
Klar, andere Fühler mit der "Flexlaeiteung" die eigentlich recht starr ist kann man 1:1 Übernehmen. Hab ich auch schon gemacht.
 
@ : Danke für deine Rückmeldung, ich habe das ganze absolut nicht dreist gemeint oder so empfunden: In die Thematik mit dem eigentlich nicht korrekt verbauten Brenner habe ich mich schon grundsätzlich eingelesen und traue mir das durchaus zu, das selbst so zu entwickeln das es funktioniert, ja!
Da die Blechteile, wie du schreibst das kleinste Problem, schon gezeichnet wurden, hatte ich gehofft diese Vorlagen bekommen zu können wie diverse andere Nutzer hier auch. Wenn das irgendjemanden stört tut es mir Leid, das war meine Absicht! Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, was stört!

@ VollesBrot: der sieht absolut super aus! Respekt!
 
@Booner28 : Schau auf Seite 166, dfx Datei gepostet von kse "Oberhitzegrill.zip", ist laut kse für 3mm Blech gezeichnet, inklusive des Zusatz- Zwischenblech für die zusätzliche Abdichtung des Rothenberger eco Brenners.
Dieser Bausatz muss gesteckt und dann geschweißt werden.

Viele lassen etwas Respekt vermissen, denn auch die Zeichnerei und Entwicklung dahinter kostet Zeit...

Grüße
 
Nun zu meiner eigentlichen Fragen an Alle:
Der Thermofühler des Rothenberger gefällt mir optisch nicht besonders. Gibt es hier eine Alternative? Ich habe gesehen, dass manche einen mit einer Stahlflexleitung verbaut haben. Ist dies auch in Verbindung mit dem Rothenberger möglich?
Du kannst auch einfach eine Stahlflexleitung über die Originalleitung ziehen, wenn es nur um die Optik geht.
 
@Booner28 : Schau auf Seite 166, dfx Datei gepostet von kse "Oberhitzegrill.zip", ist laut kse für 3mm Blech gezeichnet, inklusive des Zusatz- Zwischenblech für die zusätzliche Abdichtung des Rothenberger eco Brenners.
Dieser Bausatz muss gesteckt und dann geschweißt werden.

Viele lassen etwas Respekt vermissen, denn auch die Zeichnerei und Entwicklung dahinter kostet Zeit...

Grüße


Servus ,

Vielen Dank für deine Hilfe! Es ging mir wirklich nicht darum hier jemandem vor den Kopf zu stoßen oder jemandem die Arbeit zu klauen...

Auf dein Anraten hin Hab ich auch nochmal nachgedacht und angefangen den gaben Thread durchzuarbeiten...;) Danke für die Hilfestellung das ganze nicht zu unterschätzen!

Hatten wohl nur einen schlechten Start wir zwei...;)

Freu mich auf weiterhin guten Erfahrungsaustausch mit allen grillfreunden!
 
Servus ,

Vielen Dank für deine Hilfe! Es ging mir wirklich nicht darum hier jemandem vor den Kopf zu stoßen oder jemandem die Arbeit zu klauen...

Auf dein Anraten hin Hab ich auch nochmal nachgedacht und angefangen den gaben Thread durchzuarbeiten...;) Danke für die Hilfestellung das ganze nicht zu unterschätzen!

Hatten wohl nur einen schlechten Start wir zwei...;)

Freu mich auf weiterhin guten Erfahrungsaustausch mit allen grillfreunden!
Passt schon @Booner28 , ist halt immernoch ein >800 Grad erzeugendes Teil, welches mit Gas betrieben wird. Hier wurden schon Bilder von 1. Tests gepostet, wo nach kürzester Zeit schon der Plastikteil vom Gasventil geschmolzen war, da ist es leicht vorstellbar, wie gefährlich das ganze Hantieren mit diesen Brennern hier ist...

Wenn man die ganzen Anfragen nach Bausätzen oder Zeichnungen überspringt, hat man die 175 Seiten schnell durch und weiß echt, worauf es ankommt...

Viel Erfolg!

Grüße
 
Ich konnte heute meinen OHG auch das erste Mal in Betrieb nehmen.

Fazit: fantastisch!!

Großes Danke nochmal an @kse, der so freundlich war und seine DXFs freigegeben hat!! Dickes Lob :D

>_

2016-03-03 18.43.02.jpg
2016-03-03 18.45.45.jpg
2016-03-03 18.48.06.jpg
2016-03-03 18.49.41.jpg
2016-03-03 18.55.33.jpg
2016-03-03 18.59.50.jpg
2016-03-03 19.13.50.jpg
 

Anhänge

  • 2016-03-03 18.43.02.jpg
    2016-03-03 18.43.02.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.825
  • 2016-03-03 18.45.45.jpg
    2016-03-03 18.45.45.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.840
  • 2016-03-03 18.48.06.jpg
    2016-03-03 18.48.06.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1.832
  • 2016-03-03 18.49.41.jpg
    2016-03-03 18.49.41.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.766
  • 2016-03-03 18.55.33.jpg
    2016-03-03 18.55.33.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.800
  • 2016-03-03 18.59.50.jpg
    2016-03-03 18.59.50.jpg
    129 KB · Aufrufe: 1.813
  • 2016-03-03 19.13.50.jpg
    2016-03-03 19.13.50.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.840
Zurück
Oben Unten