• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

habe heute nochmal den Beefer angeschlossen. Hatte erst gedacht, dass es wieder funktioniert aber nach ein paar Minuten ist die Flamme wieder ausgegangen. Habe es danach mal auf der Seite liegend versucht, aber auch ohne Erfolg. Deutliche Knicke kann ich auch nicht erkennen.

Hat jemand vielleicht die genauen Maße für ein Ersatzteil? Oder kann ich den Rothenberger auch ohne Thermofühler benutzen? Vielleicht gleich ein anderes Gasventil?
http://m.ebay.de/itm/Thermoelement-...r-Zuendsicherung-inkl-2-Muttern-/151693700221
 
Merkt man!
Mac Gyver der Griller
Mein selbstgebauter Doppel Oberhitzegrill funktioniert seit der Erstbefeuerung vor 6 Monaten ohne Störung und der wird oft benutzt.
Aber so wie du denkst darf man einen selbstgebauten eigentlich überhaupt nicht betreiben. Ich hoffe du benutzt keinen.
Ich bin Gas-Wasser Installateur mit Meisterbrief und darf Flüssiggas Anlagen installieren und abnehmen.
Mit Sicherheit würde ich bei einem Gasherd, Gasofen, Heiztherme oder Heizkessel diesen Rat nicht geben.
Aber in diesem Fall sehe ich da keine Probleme, viel schlimmer sind Flammenrückschläge ungesicherte Gasschläuche die evtl an der Wandung anliegen,
Und da man so ein Gerät nur im Freien betreiben sollte und man sowieso ständig dabei ist und beobachten muss kann man reagieren.
Er will ihn benutzen und bekommt auf die Schnelle keinen Ersatz bzw. weiss nicht mal ob es am Thermoelement liegt.
Ich wollte nur helfen.
Aber Thema erledigt. Neues Thermoelement kaufen und schauen obs geht.
Muss noch dazu sagen das ein Privatmann an so einem Teil eigentlich überhaupt nix zum Schrauben hat.
Aber wir sind doch alle Forumskollegen :D
 
Bei 23€ für nen kompletten Brenner ist doch alles andere in der Diskussion völlig Banane?!
Und bei 8,50€ für nen neues Thermoelement doch auch?! Und die 3 Tage Lieferzeit sind wohl auch kein Argument um eine Sicherheitseinrichtung permanent abzuschalten!
@menix , deine Expertise stelle ich nicht in Frage, so ist es aber doch kein Fachmann in deiner Zunft, dem du den Tipp gibst die Sicherheitseinrichtung permanent zu überbrücken, ohne zu wissen, ob der Bediener gleiches Sachverständnis hat wie du und somit (und das meine ich als jemand der selber Laie ist auf diesem Gebiet nicht böse) evtl. garnicht erkennen kann, wenn etwas schief geht...

Grüße
 
Moin Leute,
Bin neu hier und dachte ich sag mal Hallo, nachdem ich mich über eine Woche durch den Fred hier gelasert habe:fahne:
Ihr habt hier tolle Projekte realisiert..... Hut ab.
Ich habe das gleiche Bedürfniss nach nem OHG. und bin schon fleissig am Prototyp basteln. Da ich diesen Fred zu spät gesehen habe und nicht gedacht habe, das Bleche lasern recht günstig ist, hatte ich mir schon welche zu recht schneiden lassen. Ich habe per libreCAD von allen Blechteilen ne Zeichnung mit allem drum und dran erstellt, alle Löcher und Biegekanten angerissen, gebohrt etc..
Diese oder nächste Woche gehe ich biegen. Mal segen ob meine Berechnungen zu den Biegeradien und der Biegeverkürzung passen:eek:. Wenns passt lass ich vllt. paar Sätze machen, ein paar Freunde und Kollegen wären Dankbar.
Wenn es soweit ist, lade ich paar Bilder hoch, falls es jemand interessiert:D

Ps als Brenner hatte ich nen Rothenberg, aber da ist eine platte gebrochen....habe die geklebt, aber ich weiss nicht ob das hält.... deswegen hab ich noch nen Potis am Start... den werd ich mit dem Regler vom Rothenberger verbinden und dann is gut.

Also bis dann ;)
 
Was ich noch zu dem blind gemachten Gassicherheitsventil sagen wollte....
Gerade du als Fachmann und Meister in diesem Fach solltest deiner Vorbildfunktion im klaren sein und nicht solche Tips geben, mag sein das diese Geräte nur im Freien Verwendung finden sollten, aber nichts desto trotz befindet sich bei den meisten ein gn behälter unten im grill vllt. Ein 60mm und da propan/ butan schwerer ist als luft sammelt dich das gas evtl. In dem behälter... was dann beim zünden passiert, ist sicher nicht nur ein luftballonknall wenn dann noch kinder in der nähe sind....prost mahlzeit...

....nur so ein gedanke von mir. :cop:
 
Jetzt gibt es schon buchbare Grillkurse mit den hier entwickelten Oberhitzegrills:

https://m.kursio.ch/bullhead-grill-900-grad-heiss/workshop-meat-spezial/2016-04-05

Grüße
„sich mit fremden Federn schmücken
Von der Homepage von https://www.kursio.ch/bullhead-grill-900-grad-heiss/workshop-meat-spezial/2016-04-05
Dafür haben wir eigens einen Oberhitze Grill entwickelt, mit dem du grillen lernst.
Der Stierkopf ist von User "holgermueller", Rosthalter von User ""
und nicht von Rene Galler entwickelt......
 
Was ich noch zu dem blind gemachten Gassicherheitsventil sagen wollte....
Gerade du als Fachmann und Meister in diesem Fach solltest deiner Vorbildfunktion im klaren sein und nicht solche Tips geben, mag sein das diese Geräte nur im Freien Verwendung finden sollten, aber nichts desto trotz befindet sich bei den meisten ein gn behälter unten im grill vllt. Ein 60mm und da propan/ butan schwerer ist als luft sammelt dich das gas evtl. In dem behälter... was dann beim zünden passiert, ist sicher nicht nur ein luftballonknall wenn dann noch kinder in der nähe sind....prost mahlzeit...

Ich weiss du hast ja recht
Aber ich wollte nur helfen
Aber wenn man es ganz genau nimmt dürfte hier keiner so einen Oberhitzegrill überhaupt bauen.
Allein das anzünden dieses Gerätes ist gefährlich genug. Und rumschrauben an so einem Gasregler dürfte überhaupt keiner von euch.
Und wenn irgendwas passiert wird auch keine Verischerung bei so einem Selbstbausatz zahlen.
Ich dachte halt das wer sowas baut zumindest ein bischen weiss was er tut.
Also verschrottet eure Selbstbau Grills :rolleyes:
 
So heute gelasert Gehäuse aus aluprofil mit 3 mm Edelstahl versehen.bin am überlegen die Auszüge mit Schubladen Schüben zu machen . Hatte heute 2 bei 550 Grad im trocken Ofen alles gutgegangen .mal sehen ob sie sich verziehen
 
Anhang anzeigen 1190848
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.634
Zurück
Oben Unten