• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo,

auch wir sind seit längerem am Werk und sind in der Endphase. Bilder gibt es später auch noch.

Wir haben aber ein Problem: wenn wir den Brenner länger betreiben, dann zerbröselt es uns die Keramik
des Brenners und einzelne Keramikteile fallen runter, Körnung 1-4 mm... :o

Hat dieses Problem noch jemand?

:prost:
 
@Wittigriller Bilder davon wären hilfreich.... was bedeutet "länger"? Welcher Brenner wird verwendet? Wenn billig - vielleicht schonmal über etwas hochwertiges wie z.B. Potis nachgedacht?

Edit. klingt nach preiswerten Brennern mit Keramik die Wabenmuster bzw. "Höhen" und "Tiefen" hat... Nimm Potis, der hat massive Keramikplatten die auch gescheit und flexibel abgedichtet sind.
Nächste Frage... Düse Standard oder aufgebohrt? irgendwann ist Schluss...
 
Hallo,

auch wir sind seit längerem am Werk und sind in der Endphase. Bilder gibt es später auch noch.

Wir haben aber ein Problem: wenn wir den Brenner länger betreiben, dann zerbröselt es uns die Keramik
des Brenners und einzelne Keramikteile fallen runter, Körnung 1-4 mm... :o

Hat dieses Problem noch jemand?

:prost:
welchen Brenner nutzt Du?
Gruß Holger
 
@Wittigriller Bilder davon wären hilfreich.... was bedeutet "länger"? Welcher Brenner wird verwendet? Wenn billig - vielleicht schonmal über etwas hochwertiges wie z.B. Potis nachgedacht?

Edit. klingt nach preiswerten Brennern mit Keramik die Wabenmuster bzw. "Höhen" und "Tiefen" hat... Nimm Potis, der hat massive Keramikplatten die auch gescheit und flexibel abgedichtet sind.
Nächste Frage... Düse Standard oder aufgebohrt? irgendwann ist Schluss...

Aufgebohrt nein.

Ja, der Brenner hat Wabenmuster.

welchen Brenner nutzt Du?
Gruß Holger

Hatten wir noch in der Firma, muss ich nachsehen. Ist aber preislich um die 40,- €. Kostet der Rothenberger doch auch, oder?

@Wittigriller
Hast du Keramik irgendwo zu sehr eingeklemmt? (Falls es ein Eigenbau ist)
Ist mir auch passiert.(siehe Bild, rechts und links vorne) Da Edelstahl bei der großen Hitze sich doch im mm Bereich ausdehnt kann es die Keramik brechen.

Anhang anzeigen 1335254

Nein, die Keramik wurde nicht eingeklemmt.


:prost:
 
Hallo Leute,
die ersten kommerziellen Vermarkter aus diesem Forum tummeln sich bei ebay:

http://m.ebay.de/itm/800-Grad-Oberhitzegrill-Bauplan-Kein-Beefer-/331961094828?hash=item4d4a6c52ac:g:JnYAAOSw8oFXzYpr&_trkparms=pageci%3A608d5d3f-82b4-11e6-abf5-0050568f4175%7Cparentrq%3A5ead2f581570a350d8e45464fffe6692%7Ciid%3A3

Ich habe diesen doppelten OHG auf dem Foto irgendwo in diesem Forum gesehen ich weiß nur nicht auf welcher Seite und wer es war.
Gruß Gartengrillers
Das ist der OHG von @Sisi on tour
 
Ich hab's gemacht.

Ich habe mir eine CAD Software gekauft und losgelegt. Anfangs habe ich mich mit dem CAD Zeichnen schwergetan. Mit der Zeit fuchst man sich aber rein. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Zunächst habe ich den Rosthalter nach meinen Vorstellungen gezeichnet und bestellt. Den habe ich dann am Montag gebogen. Danach konnte ich dann meine letzten Änderungen an den Zeichnungen machen. Am Dienstag habe ich dann die restlichen Teile bestellt.

Ich bin schon gespannt wie es wird?

Gruß Globe
 
Ich hab's gemacht.

Ich habe mir eine CAD Software gekauft und losgelegt. Anfangs habe ich mich mit dem CAD Zeichnen schwergetan. Mit der Zeit fuchst man sich aber rein. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Zunächst habe ich den Rosthalter nach meinen Vorstellungen gezeichnet und bestellt. Den habe ich dann am Montag gebogen. Danach konnte ich dann meine letzten Änderungen an den Zeichnungen machen. Am Dienstag habe ich dann die restlichen Teile bestellt.

Ich bin schon gespannt wie es wird?

Gruß Globe

Mit welchem CAD Programm arbeitest du ?
 
@Wittigriller Bilder davon wären hilfreich.... was bedeutet "länger"? Welcher Brenner wird verwendet? Wenn billig - vielleicht schonmal über etwas hochwertiges wie z.B. Potis nachgedacht?

Edit. klingt nach preiswerten Brennern mit Keramik die Wabenmuster bzw. "Höhen" und "Tiefen" hat... Nimm Potis, der hat massive Keramikplatten die auch gescheit und flexibel abgedichtet sind.
Nächste Frage... Düse Standard oder aufgebohrt? irgendwann ist Schluss...


Welchen Potis denn eigentlich? Es gibt da anscheinend mehrere.

Haben die keine Keramik?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten