• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Am letzten Freitag hatte ich den Grill mal länger laufen (> 30min) und dabei ging auf einmal der Brenner aus.

Nach einer kleinen "Recherche" war klar, dass sich das obere Blech und die Rückwand des Brenners so aufgeheizt hatten und abstrahlen,
dass auch die Düse vom Potisbrenner recht warm wurde. Damit hat sich das Strömungsverhalten des Gases geändert und es ist nicht mehr genug
im Brenner angekommen. Nach einigen Minuten Abkühlphase konnte man wieder wie gewohnt den Brenner starten.
Lustigerweise wird die Oberseite des Potis Brenners vergleichsweise kaum warm :)

Als "Bugfix" werde ich wohl demnächst mal einen Blechstreifen als Hitzeschild unter der Düse einbauen.

Hier noch ein Bild:
Anhang 1.jpg
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 3.788
nein nicht im Beefer unten drin, wir hatten den Backofen auf 120 Grad geheizt und die Steaks mit Termometer rein gelegt. Beim nächsten Mal will ich es aber mal auf der unteren Schiene versuchen.
Wenn man nur zwei Stücke macht ist das ja möglich, bei vielen ist eher der Gasgrill oder der Backofen praktischer.
 
Da ich nur eine Gasflasche nutzen möchte und das Gerät auf dem Grill seitlich steht, frage ich mich ob man mit einem Abzweig an der Gasflasche beides mit Gas versorgen kann.
 
Propan und Butan sind unterschiedlich und i.d.R. werden im Brenner andere Düsen verwendet. Auch Druckregler (Druck) können unterschiedlich sein.
Das Problem kennt jeder Camping Griller, der Im Urlaub wegen besserer Verfügbarkeit von roter oder grauer Propanflasche auf blaue Campinggasflasche (hoher Butananteil) gewechselt hat, oder umgekehrt
 
Ok, also hier immer besser Propan Flaschen verwenden.
Gibt es einen Abzweiger direkt mit passendem Flaschenanschluss oder muss man erst ein Stück Leitung an die Flasche schrauben und dann einen Abzweiger?
 
Du hattest geschrieben das jeder interessierte Dir nochmal eine PN senden soll, da es sonst unübersichtlich wäre.
Also auch die, die Du schon per Mail angeschrieben hast?
 
Kommt auf die Durchflussmenge des Druckminderers an.
Einfach den Verbrauch vom Grill und Beefer ermitteln, und einen 50mBar Druckminderer mit entsprechender Durchflussmenge besorgen, falls Deiner nicht reichen sollte.
 
@ Tobi : Ich denke das ist der riesen Vorteil vom Potisbrenner, das dieser nicht so heiß wird.
Der Schwankbrenner ist im Prinzip identisch aufgebaut.
Der Rothenberger wird doch schon sehr heiß im Betrieb.

Sobald mein Bausatz da ist werde ich den Potisbrenner montieren und mal einen Vergleich starten
 
@ Docwichett
wer bereits Mail hat, muss sich natürlich nicht mehr melden.
 
Hier mein selfmade Beefer
Brenner Potis doppelbrenner
image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 4.004
  • image.jpg
    image.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 3.816
  • image.jpg
    image.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 3.834
Zurück
Oben Unten