• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@DIYBBQ
ich stimme Dir in den meißten Punkten zu, aber bei mir hat sich z.B. das Aluminiumblech verflüchtigt, nicht überall, aber an einigen Stellen, daher ersetzte ich das Aluminiumblech durch ein Edelstahlblech - das ist keine Theorie, sondern Praxis und ich möchte kein Alu auf meinem Fleisch! Du weißt nie, wie jeder "Bastler" das bei sich umbaut und nicht jeder hat genügend Abstrahlfläche damit dieser Fall nicht eintritt!

Zink hat in meinen Augen nichts am Grillgerät verloren - selbst wenn das Zink erst bei 800° Schmelzen würde, ich würde das nicht einsetzten! Da wäre mir einfach unwohl.

Wo ich Dir zustimme ist beim Verzug des PC Gehäuses - bei mir hat sich ja schon das 1,5 mm Edelstahlblech leicht verzogen - daher bin ich auf 2mm und eine etwas andere Form gegangen
wie man so schön sagt, Versuch macht kluch - ich habe meine Versuche in der Praxis gemacht, meinen Röster angepasst und nun hoffe ich das all die Kinderkrankheiten ausgemärzt sind.

Deinem Fazit stimme ich wieder vollkommen zu - und auf jeden Fall eine super Idee!
 
Hi Hofe, allerdings entstehen beim Schweißen am Schweißgut erheblich höhere Temperaturen. Und bei meinem Verlegenheits-Klinkerstein-Beefer habe ich einfach noch ca. 50 % vom Alu-Schirm stehen lassen, um nicht den Druck-Fühler umbauen zu müssen. Da wird dann durch die verbliebene Alu-Masse genug Hitze abgeführt. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein 10 - 15 mm breiter Streifen dann nicht mehr reicht! Und Edelstahl, ist verglichen mit Alu, der deutlich schlechtere Wärmeleiter; widersteht aber deutlich höheren Temperaturen. Beim "Edelstahlnachbau" würde ich allerdings das Alu auch restlos entfernen :anstoޥn:
Gruß Gabriel
 
Ich war nicht der Meinung, dass Zink gesundheitsfördernd ist.
An meiner Konstruktion ist weder Aluminium noch Zink zu finden, da ist wirklich alles aus Edelstahl.
Hier wird viel diskutiert um extreme Temperaturen, diese treten aber nur in sehr eng abgegrenzten Bereichen auf, deshalb ist ein Teil der "Panik" unbegründet.
Vielleicht schaut sich wirklich nochmal jeder einen handelsüblichen Heizstrahler an, da ist ein dünner Aluminiumschirm mit Aluminiumnieten an einem Brenner befestigt.
Andere Heizstrahler sind sogar komplett aus Aluminiumguß und die Keramik ist eingeklebt und zwar mit einem nicht keramischen Kleber!
Wer sich verschiedene Heizstrahler angesehen hat weiß was ich meine.

Dennoch gibt durchaus Bereiche beim Bau eines solchen Grillgerätes, in denen man sich Gedanken um die thermischen Verhältnisse machen muss.
Das sind z.B. das Gasventil und die Mischdüse. Hier ist eine Abschirmung gegen Strahlungswärme und Konvektion durchaus sinnvoll.

Und wie bereits erwähnt, schlechte Konstruktionen aus dünnem Blech dokumentieren beim ersten Anheizen, dass etwas nicht stimmt.
 
Unabhängig von dem Binsenbau kümmere ich mich auch um wichtige Dinge ;)

Der M14xG1/4 Doppelnippel passt 1a, der Originalschneidring dient zum fixieren der Düse.

IMG_20150611_190349.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150611_190349.jpg
    IMG_20150611_190349.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 351
Ich war nicht der Meinung, dass Zink gesundheitsfördernd ist.
An meiner Konstruktion ist weder Aluminium noch Zink zu finden, da ist wirklich alles aus Edelstahl.
Hier wird viel diskutiert um extreme Temperaturen, diese treten aber nur in sehr eng abgegrenzten Bereichen auf, deshalb ist ein Teil der "Panik" unbegründet.
Vielleicht schaut sich wirklich nochmal jeder einen handelsüblichen Heizstrahler an, da ist ein dünner Aluminiumschirm mit Aluminiumnieten an einem Brenner befestigt.
Andere Heizstrahler sind sogar komplett aus Aluminiumguß und die Keramik ist eingeklebt und zwar mit einem nicht keramischen Kleber!
Wer sich verschiedene Heizstrahler angesehen hat weiß...



Mit handelsüblichen Heizstrahlern wird in der Regel auch kein Lebensmittel gegahrt, oder?
Du DIYBBQ, hast einen der 3 besten hier im Forum meiner Meinung nach konstruiert, hast auch recht mit den meisten Themen, dennoch, Zink und Alu haben bei Lebensmittel mit den Temperaturen nichts verloren, das kannste ruhig zugeben, da du ja auch nur Edelstahl verbaut hast. Ich würde in gar keinem Fall etwas anderes im Innenbereichen verbauet, nicht mal als Testversion oder Provisorium.
Auf keinen Fall würde ich das Produkt danach essen! Also bitte, nehmt Edelstahl oder lasst es.
Mein Rat!
 
Stimmt, ist nur ein Unterschied ob kopfüber wie im Beefer oder seitlich wie im Dönergrill oder als Heizer auf der Gasflasche. Da kann die Hitze ja direkt nach vorn und oben abstrahlen. Was habt Ihr als Dichtung genommen für den Brenner?
Ich habe weißes Ofendichtband Filzband 8x2mm benutzt, bin mir aber nicht sicher ob das sich auf Dauer hält, da es mit 650 Grad angegeben ist. Meine aber, da es zwischen Brenner und Edelstahlblech fest klemmt, das es halten müsste.
 
Hi "Docwichett", da ja alle Dichtbänder, Dichtfilze oder Dichtschnüre im Ofenbau, im Wesentlichen auf Glasfasern aufbauen, deren Schmelzpunkt deutlich über 1100° C liegt, würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Ob dann zwischenzeitlich irgendwelche Binde- oder Klebe-mittel vergasen, kann nach dem Einbau egal sein! - Also auch den Beefer einbrennen!
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Der BBB aka BinsenBauBeefer oder auch BilligBlechBeefer hat die Feuerprobe überstanden. Einzig das Auflage Blech/Oberteil hat sich leicht an Ausschnitt gewellt. Es hat sich ein gleichmäßiges 2cm Flammbett unter der Keramik gebildet

IMG_20150612_210802.jpg IMG_20150612_210842.jpg IMG_20150612_211256.jpg IMG_20150612_213506.jpgIMG_20150612_213115.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150612_211256.jpg
    IMG_20150612_211256.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_20150612_213506.jpg
    IMG_20150612_213506.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_20150612_210802.jpg
    IMG_20150612_210802.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_20150612_210842.jpg
    IMG_20150612_210842.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_20150612_213115.jpg
    IMG_20150612_213115.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 977
stark, hätte ich nicht gedacht. Wenn der Brenner auf dem Blech dicht bleibt läuft die Kiste ja.
Hornbach: Du kannst es Dir vorstellen? dann kannst Du es auch bauen!
 
Optisch schönere Schrauben müssen noch ran und dann auch alle aus Edelstahl. Das Grundgerüst unter dem Lochblech muss auch noch lackiert werden.
Aber danke für dein Lob :)
 
Hallo @DIYBBQ ,

Ich habe auch Interesse an deinem gelaserten Teilepaket. Würdest Du mir Bescheid sagen, ob das noch klappt?

Danke Dir im Voraus und ein schönes Wochenende!

Meine email ist dmeroid (at) web.de
 
Zurück
Oben Unten