• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Ich kann keinen Verzug feststellen.
Der Rost kann ja auch nicht wirklich heiß werden, der größte Teil der Fläche ist ja durch Grillgut abgeschirmt.
Ich verwende allerdings trotzdem für jedes neue Steak einen "frischen" (kalten) Rost um keine Wärme durch den Rost ins Fleisch einzubringen und damit unerwünschte Garung zu vermeiden.
Selbst wenn sich da etwas verziehen sollte, ist spätestens nach dem Erkalten wieder alles "im Lot"
 
Hallo Konstrukteure!
Ihr habt echt tolle Bauten
Servus Leute,
nun auch die finalen Bilder von mir, fehlt nur noch das Logo.

Fazit: Würde das Ding jederzeit wieder bauen, hat sauviel Spaß gemacht und vor allem: Er ist selber gebaut!! :-)

Anhang anzeigen 1009529 Anhang anzeigen 1009530 Anhang anzeigen 1009531

Schönen Feiertag noch...
Stefan

Hallo Decas,
der sieht echt super aus. Befinde mich auch gerade in der Situation, den Beefer nachzubauen, aber ohne bisherige Technik Erfahrung :)
Nur bei diesem tollen und kompetenen Forum wird die Sache schon viel einfacher. Danke euch allen!
 
Liebe Grillsportfreunde,

die Resonanz ist deutlich grösser als erwartet.
Ich werde auf alle Anfragen reagieren, das braucht allerdings etwas Zeit.
Ich Danke Euch für das positive Feedback und Verständnis.

@ alle ungeduldigen Mitleser:
Pöbeleien per PN werden den Prozess nicht beschleunigen.
Hallo DIYBBQ,
ich hätte auch Interesse an deinem Angebot:
maklob86@gmail.com

Vielen Dank (wenn es auch erst mal nur eine Bestätigung der Anfrage ist) :thumb2:
 
Mini Tower schreitet voran, wie tief bau ich den Potis am besten ein, 3 oder 6cm oder mehr von hinten weg?

IMG_20150608_173646.jpg IMG_20150608_185248.jpg IMG_20150608_185258.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150608_173646.jpg
    IMG_20150608_173646.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_20150608_185248.jpg
    IMG_20150608_185248.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_20150608_185258.jpg
    IMG_20150608_185258.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 812
Liebe Grillsportfreunde,

Bitte keine Anfragen mehr im Thread!

Sollte jetzt noch jemand ernsthaftes Interesse haben, dann bitte PN oder E-Mail an:
DIYBBQ(at)ONLINE.DE
In der E-Mail bitte den GSV Alias erwähnen.

Vielen Dank!
 
Geht weiter. Morgen wird blank geschliffen, Farbe und Zink ab.

Dann muss ich mal anfangen was in Edelstahl um eine GN1/3 zu konstruieren :-) scheint ja beliebt zu sein...

IMG_20150609_203935.jpg IMG_20150609_203926.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150609_203935.jpg
    IMG_20150609_203935.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20150609_203926.jpg
    IMG_20150609_203926.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 555
Geht weiter. Morgen wird blank geschliffen, Farbe und Zink ab.

Dann muss ich mal anfangen was in Edelstahl um eine GN1/3 zu konstruieren :-) scheint ja beliebt zu sein...

Anhang anzeigen 1013951 Anhang anzeigen 1013952

hast Deinen Brenner eigentlich schon mal laufen lassen? Ich glaube nicht das es mit dem dünnen Blech funktioniert, das wird sich bei längerer Brenndauer sicher verbiegen..... aber Deine Idee finde ich super :-)
 
Hi Olaf!
dachte immer, Deine Konstruktion passt auch für einen 1/3 GN-Behälter. :thumb1: Auch wenn dieser nicht komplett eingeschoben werden kann. Peanuts! :D Eventuell würde ich ja einen etwas größeren Rost wasteln und die 2 Bleche für die Rostauflage(Rosteinschub) etwas abändern, damit auch die etwas größeren T-Bones passen. Da wären dann allerdings die 14 mm Gold wert.
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Hey Olaf,

Zink hat einen Schmelzpunkt von 419,5 grad, meines Wissens wird Edelstahl nicht verzinkt, darunter ist also nur weiches Blech.
Da der Brenner auf dem Bild auf dem Zinkblech aufliegt, liegt der Schluss nahe, das Du das so betreiben willst.
Hast Du da keine Bedenken bezüglich der 800 Grad die der Brenner erzeugt?
Ich vermute der Zink wird Flüssig und Gast in der Gegend rum und das dünne weiche Blech bekommt Knoten.
Das ist auch der Grund warum ausnahmslos alle bisher ausschließlich Edelstahl im Hitzebereich verwendet haben.
Ich will nicht klug sch... nur aufmerksam machen, da könnten gesundheitliche Schäden von ausgehen.
Ich hoffe Dich nicht nicht verärgert zu haben, das geht ja schnell in Foren.

Viele Grüße

Docwichett
 
hier nix Olaf :) @Docwichett

das ganze ist ein einfacher Aufbau, zum Testen sozusagen. gut möglich dass ich den Auflagebereich verstärken muss. Verzuch mach kluch :)

Aber die Aluschirme bei den Billigbrennern schmelzen ja auch net...

Soll eh nur ein Übergangsgerät sein bis einer in Edelstahl verfügbar ist, Resteverwertung
 
Hi, Habe meinen Rothenberger Eco auch schon mehrfach benutzt, da auch einen Teil des Aluschirms dran gelassen. Aber auch nur max. 2 Stunden laufen gehabt! Immer Null-Problemo !! :D
Gruß Gabriel
 
Um mal etwas Licht ins Dunkel der Diskussion um die Schmelztemperaturen diverser Metalle und den ca. 800°C Oberflächentemperatur an der Brennerkeramik in Zusammenhang mit den hier diskutierten Konstruktionen zu bringen:

Fast alle Heizstrahler kommen ab Werk mit einem Aluminium Schirm.
Zur Erinnerung, der Schmelzpunkt von (Rein)Aluminium liegt bei 660°C.
Ich möchte jetzt hier keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, aber:
Warum fließt der Schirm nicht einfach so davon?
Liegt es an der mangelnden Heizleistung des Strahlers?
Wohl eher NEIN?
Der Schirm hat eine relativ große Oberfläche welche von Luft umgeben ist und dadurch mehr als ausreichend gekühlt wird.
Inzwischen sind zahlreiche Wärmebilder dieser Heizstrahler online.

Zink (Schmelzpunkt 420°C):
Bei den in den Beispielen hier verwendeten Blechen handelt es sich i.d.R. um verzinkte Stahlbleche.
Der Schmelzpunkt von Stahl liegt (je nach Güte) um 1500°C, das Trägerblech wird also halten.
Als Vergütung befindet sich auf der Oberfläche dieser Stahlbleche eine dünne Zinkschicht.
Frage ist: schafft man es mit der gegebenen Heizleistung an den direkt bestrahlten Flächen unter den gegebenen Bedingungen eine Durchwärmung auf eine der genannten (Schmelz)Temperaturen zu erreichen?
Wohl eher NEIN!

Wer das nicht glaubt, darf gerne eines der einschlägigen Fachbücher in die Hand nehmen und nachrechnen.

Das Problem ist eher ein anderes:
Wird das Blech dünn und fehlen sinnvolle Versteifungen, wird sich die Kiste aufgrund der Temperaturdifferenzen gewaltig verziehen!

Auf diversen Bildern von den Eigenbauten im Betrieb ist dies auch deutlich zu erkennen.

Fazit:
Euer Grillgerät wird stehen bleiben, schlimmstenfalls im heißen Zustand Abzüge in der B-Note erfahren.
 
Zurück
Oben Unten