• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo Diybbq
Gerne würde ich bei dir das Blechpaket erwerben und bitte deshalb hier um ein Angebot. Da ich hier im Forum noch keine 15 Beiträge gepostet habe bitte ich um ein Angebot per Mail an

Tommyb2@gmx.net

Gruß Tommy
 
Hallo @DIYBBQ ,

Ich habe auch Interesse an deinem gelaserten Teilepaket. Würdest Du mir Bescheid sagen, ob das noch klappt?

Danke Dir im Voraus und ein schönes Wochenende!

Meine email ist dukevomberg (at) aol.com
 
Liebe Grillsportfreunde,

die Resonanz war wirklich überwältigend!
Ich habe versucht auf alle Anfragen zu reagieren und alle Fragen per PN oder E-Mail zu beantworten.
Leider habe ich von vielen Mitgliedern die angefragt haben keine weitere Rückmeldung erhalten.
Seid bitte alle so nett, Euch bis Ende dieser Woche (Sonntagabend) per PN oder E-Mail zu melden, auch wenn Ihr kein Interesse mehr habt.
Damit gebt Ihr anderen Mitgliedern die Chance doch noch kurzfristig eines der limitierten Blechpakete zu erhalten.

Vielen Dank!

Hi,

dann melde ich auch noch mal Interesse an 1-2 bausätzen an ;)

Infos Bitte an:

beefer.20.phaz@spamgourmet.com

(Wollte meine richtige Adresse nicht einfach so im inet bekannt geben ;) )

Vielen Dank schon mal im voraus
Schönen Gruß
Hendrik
 
Hallo,

ich habe mittlerweile eine Bezugsquelle für den Schwankbrenner 8/16 in Propangasausführung mit verschiedenen Staffelpreisen gefunden. Wenn genug zusammenkommen, wäre ich bereit eine Sammelbestellung zum Selbstkostenpreis zu organisieren.
Aktuelles Angebot: #1-10 Stk 137 euro, #11-25Stk 127 euro, #26-50Stk 117 euro.
Würde hier generell Interesse bestehen? Bitte jeder bedenken, dass dazu noch Ventil, Verschraubung, ggf. Zünder usw. dazukommt, was aber jeder individuell sich besorgen muss.
Grüße
Harry
 
Hi, komme mit meinem Rothenberger ECO super zurecht! - Wer hat da Probleme? Wenn, dann würde ich gerne mal einen Potis-Keramik-Döner-Brenner testen!
Der Schwankbrenner ist mir auch gestaffelt zu teuer und für die 10, - €, pro 11 Stck. wäre mir der Stress zu groß! Bin aber auch grundsätzlich der Meinung; überall wird nur mit Wasser gekocht! :D
Gruß Gabriel - ( hätte ich mir diese Antwort vielleicht verkneifen sollen? )
 
Hi,
nein, überhaupt nicht (also Antwort verkneifen...).:D
Ich habe den Rothenberger ja auch schon hier liegen und werde diesen noch mit der Rockwool-Mod verbessern und dann mal testen. Wenn das klappt, muss ich auch nicht unbedingt den Schwank nutzen.
Bei 117, würde ich aber wohl schwach werden, warten wir mal ab, ob es generelle Resonanz gibt.
Grüße

Harry
 
Hi, komme mit meinem Rothenberger ECO super zurecht! - Wer hat da Probleme? Wenn, dann würde ich gerne mal einen Potis-Keramik-Döner-Brenner testen!
Der Schwankbrenner ist mir auch gestaffelt zu teuer und für die 10, - €, pro 11 Stck. wäre mir der Stress zu groß! Bin aber auch grundsätzlich der Meinung; überall wird nur mit Wasser gekocht! :D
Gruß Gabriel - ( hätte ich mir diese Antwort vielleicht verkneifen sollen? )

Die Antwort ist schon ok, ich habe ja auch den Rothenberger verbaut und keine Probleme.
Ich habe ausserdem keine andere Lösung in dieser Preisklasse gefunden, die incl. Ventil vergleichbar kurz baut.

P.S.
Ich habe den Spalt statt mit Rockwool mit Fermit HT1100 gefüllt (zusätzlich zur vorhandenen Dichtschnur).
 
@ Holger, Spitze !

Zum Thema Schwankbrenner, die Keramik bei den Schwankbrenner sieht wirklich hochwertiger aus, ich habe aber beide gegeneinander getestet.
Schwank ist vom Gehäuse dem Rothenberger überlegen. Es wird nicht so heiß.

Sobald der Bausatz von Holger hier ist, werde ich den Potisbrenner montieren und testen.

Danach berichte ich euch wie der im Gegensatz zu Schwank und Rothenberger ist.
 
Na ja, fahre im Moment noch mein Backstein-Provisorium. Habe mir aber da ein V2A - Lochblech als Hitzeschutz über den ECO - Brenner gekantet, und am 30 mm-Rest ! des Alu-Schirm fest gepopt! (genietet). Weis also gar nicht, wie heiß die Brenner-Abdeckung wird. Nutze diesen Steak-Griller auch nur max. 90 Min. am Stück. :D Ist ja auch immer alles Ratz Fatz fertig! Mir fällt nur auf, das die Keramik-Platten nach etwa 12 Einsätzen immer noch wie neu (sehr weis) daher kommen. :D
Gruß Gabriel
 
. . . Hätte Bedenken, dass die Keramikplatten schneller brechen, wenn die mit den Zeug eingesetzt sind. Oderhast du das jur zwischen Brenner und Beefergehäuse?

HT1100 im Spalt zwischen Brennergehäuse und Keramik.
Ich habe diverse handelsübliche Brenner evaluiert, darunter waren auch Konstruktionen welche mit vergleichbarer Keramikmasse "verklebt" waren, z.B. das Modell eines Baumarktes mit 3 Buchstaben.
Dieser Brenner tut in meinem ersten Prototypen immer noch seinen Dienst!

b.t.w.
Der Ausdehnungskoeffizient von Stahl ist deutlich größer als der Ausdehnungskoeffizient der "einschlägigen Keramikmassen", d.h. es entsteht im Zweifelsfall kein Druck auf die Keramik sondern es wird im extrem heißen Zustand schlimmstenfalls ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Keramik entstehen.
Insgesamt wird diese Verbindung aber immer eine bessere Dichtigkeit aufweisen als ein mit Steinwolle gefüllter großer Spalt.
 
Hier der Kit vom Brenner mit den 3 Buchstaben, ist eher locker drin, da es etwas schwindet nach dem Trocknen.
Ich habe mir einen Eimer feuerfesten Mörtel ( 1400°C) gekauft und nutze das jetzt als Dichtmasse.
Die Keramikplatten dehnen sich im Mikrobreich bei Erwärmung aus - daher irrelevant.

2014-10-01 15.06.40.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-01 15.06.40.jpg
    2014-10-01 15.06.40.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 3.311
. . .Hier der Kit vom Brenner mit den 3 Buchstaben. . .
. . .Die Keramikplatten dehnen sich im Mikrobreich bei Erwärmung aus - daher irrelevant.

Exakt, das war nicht nur Theorie, sondern auch meine Feststellung in der Praxis.
 
Zurück
Oben Unten