• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Zum nachziehen/nachgarren
Laut Anleitung des Original Beefers nicht. Da wird auch im Backofen nachgegart. Man beschreibt aber, das man je nach Dicke eine andere Höhe des Rostes einstellt. War ganz interessant die Anleitung mal zu Lesen, ist doch etwas anders als ich dachte. Bin gespannt wie es sich in der Realität verhält. Übrigens steht da auch drin, dass sich das man das Handrad mit Handschuh bedienen sollte. Deutet darauf hin, das auch der Schwank dort sehr heiß wird in dem Bereich.
Grüße
Harry
 
Also ich habe mir auch mal die Anleitung des original Beefers angesehen.
Dort soll man je nach gewünschtem Gargrad die höhe des Rostes variieren.

Also da steht das bei einem Steak welches "rare" werden soll der Rost ganz oben soll um schnell die gewünschte Bräunung zu erreichen.
Für "medium" bei gleicher Bräunung des Fleisches einfach weiter unten.
Wie macht ihr das so?
 
Ja das beschreibt das Getzt der thermodynamik...
Ganz oben kurz und heiß = Außen Kruste innnen Roh
etwas weiter unten nicht mehr ganz so heiß = Längere zeit bis die Temperatur einwirkt und sich eine kruste Bildet..

Alles logisch, oder?
 
Schon klar.
Nur die meisten Bilder hier oder Videos zeigen immer wie das Fleisch fast den Brenner berührt.
Daher meine Frage.

Bei mir darf es schon gerne Medium rare oder auch mal Medium sein.
 
ich hoffe, dass ich mal ein paar Bilder sehen darf von Euren Vergrillungen :-) gruß
 
Hier nun der Gasanschluß am Meltem/Potis Brenner.

Gasventil mit 3/8" Rechtsgewinde beidseitig.
Adapter von 3/8"auf 8mm Rohr damit in den Brenner.
Gasschlauch eine Seite 3/8" rechtsgewinde die andere Seite zum Druckminderer 1/4" links.

20150619_152533.jpg
20150619_154924.jpg
 

Anhänge

  • 20150619_152533.jpg
    20150619_152533.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 3.253
  • 20150619_154924.jpg
    20150619_154924.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.842
@Christian83 kannst du mir noch die Maße für die neue Platte schicken? Hast du deine Löcher jetzt auf M5 aufgebohrt?

PS. der Brenner müsste doch auch so festzubekommen sein? M4 Linsenkopfschrauben, auch wenn die nur "halb" verankert sind.
 
Ja den Brenner würdest du auch so festbekommen aber das ist dann nichts halbes und nichts ganzes.
Ja ich habe alle Löcher aufgebohrt.
Außen : 195 x 250
Ausschnitt innen: 135x185
 
wie gesagt ich würde sie nicht auf M5 aufbohren und dann mit Muttern arbeiten, ich würde innen M5 Gewinde in die Löcher bohren. dafür sind sie auch gelasert worden. und dann mit M5er Schrauben verschrauben... Muttern lösen sich... und selbstsichernde Muttern schmilzen....
Durch verschauben des Lochgitters mit der Aussenwand verklemmt das Lochblech und ist bolzenfest, da wackelt nichts. Da ich ja nicht wusste welche Brenner ihr einbaut konnte ich in die Halteplatte ja keine Löcher bohren. bei den meissten Brennern reicht es aus die äusseren Nieten wegzubohren und durch die Löcher mit m4er Schrauben den Brenner auf die Platte zu schrauben.
Gruß
 
Alles richtig Holger.

Ich habe bei meinem Eigenbau Flanschmuttern mit Sperrverzahnung benutzt.
Diese halten auch sehr gut, da löst sich nichts. Die benutze ich bei deinem Bausatz auch.
Das obere Hitzeschutzblech werde ich auch so wie du es vorgesehen hast verschrauben.
 
Zurück
Oben Unten