• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Da stimmt. 3mm wäre dann besser vom Material.
Dein Entwurf ist super.In meiner Skizze sind die Maße der Löcher.
Man müsste jetzt mal gucken wie die Winkel da auskommen.

Die Löcher sind so aufgeteilt das der Rosthalter auch nach unten versetzt werden kann.
 
3mm???? wollt ihr Ziegelsteine draufpacken? Holgers "Teil"ist halb so stark...

ich messe nochmal nach, aber ich hab ca. 121,30mm
 
Ja mess nochmal nach ich habe das mal eben auf die schnelle gemacht....

Es geht ja darum das genug Material für die 5mm Gewinde vorhanden ist, wenn 2mm ausreichen wäre es ja gut.
 
Also meine Maße sind anders... mit einer digitalen Schieblehre gemessen:

Loch außen zu Loch außen: 127,8
innen-innen: 115,2

macht eine Differenz von 12,6 = 2x M6 Durchgangsbohrung 6,3

127,8-6,3 macht 121,5 (Mitte-Mitte)

Wenn dies varieren sollte müste auf Langloch und Flachkopfschraube geäendert werden... bevor es dann nicht passt :)
 
in ein Langloch kannst halt kein Gewinde schneiden - dann brauchts wieder ne Mutter.... den Abstand solltet Ihr schon kennen....
Rosthalter 3 fach.jpg


mit dem 40er Bohrabstand sind nur 3 Auflagen möglich da die Bohrung sonst in die Aussparung fällt
 

Anhänge

  • Rosthalter 3 fach.jpg
    Rosthalter 3 fach.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2.219
Warum baut ihr die Halterungen nicht so, dass sie einfach nur eingehängt werden können.
Dann geht der wechsel auch schneller - am besten asynchron die aufnahmen machen, damit man eine noch feinere Abstufung durch einfaches Drehen der aufnahmen bewerkstelligen kann.
 
20150626_140746.jpg
20150626_140722.jpg


121mm

Dadurch das die Bohrungen 6mm groß sind sollte es passen.

Die Idee mit dem einhängen ist gut, nur wird es dann etwas aufwändiger.
Wenn man mal ein ordentliches Steak, 500gr. als Beispiel, in den Beefer schiebt, sollte das Rost schon gut aufliegen.
Die 6mm Bohrungen sind ja vorhanden daher war meine Überlegung diese zu nutzen.
Durch die verschiedenen Bohrungen kann man den Rost auch einfach in der Höhe justieren.
4 Rändelschrauben lösen geht ja noch vom Aufwand.
 

Anhänge

  • 20150626_140746.jpg
    20150626_140746.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 2.141
  • 20150626_140722.jpg
    20150626_140722.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.103
121,5 um genau zu sein :)
IMG_20150626_135906.jpg IMG_20150626_135920.jpg IMG_20150626_135931.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150626_135906.jpg
    IMG_20150626_135906.jpg
    155 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20150626_135920.jpg
    IMG_20150626_135920.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_20150626_135931.jpg
    IMG_20150626_135931.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 489
Warum baut ihr die Halterungen nicht so, dass sie einfach nur eingehängt werden können.
Dann geht der wechsel auch schneller - am besten asynchron die aufnahmen machen, damit man eine noch feinere Abstufung durch einfaches Drehen der aufnahmen bewerkstelligen kann.

Die Auflagen sind doch schon asynchron - das habe ich schon vor langem mal geschrieben, wenn man die Auflagen dreht, bekommt man nochmal 3 neue Positionen
hab den Abstand jetzt mal auf die 121mm gemacht - aber vielleicht möchte ja auch Holger noch was dazu sagen? Vielleicht möchte er das ja auch selber machen? Ich möchte da niemand auf den Schlips treten?!
 
@rasta griller

Sous Vide im Thermomix.
Wie lange haste den Stücken denn ein heißes Bad verpaßt?
Alle zusammen oder schön einzeln?
ca 70 min, 53°C
ein Steak und das Dryage haben reingepasst. mal sehen ob in den neuen dan mehr reinpasst.
Habe aber auch noch andere Wasserbad möglichkeiten, mal schauen.
 
Ich denke, bevor man jetzt einen schnell schuß macht, sollte man den bedarf und die möglichkeiten abwägen.
Lieber dann was womit jeder leben kann.
Wenn man das wieder ständig anpassen muss, kann man auch die Stäbe nehmen.
Das ganze ein bisschen länger nach unten ziehen 1/2te vom gerät um einen GN behälter einzuhängen.
Winkel zum einhängen das man es in eine feste schraube nur nach unten einhängt oder max. 4 Schrauben je seite.
meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten