• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo zusammen...


Zum Thema Eco Brenner. Habe auch so einen Brenner im Einsatz... ich habe ihn aber "abgedichtet..." Im Original Zustand könnt Ihr das Teil nur mit viel Glück Rückschlags frei verwenden.. Es ist aber relativ einfach, den Brenner dicht zu machen...

- Brenner auseinanderbauen...
- die Dichtschnur entnehmen und die Platten rausnehmen
- dann extrem feines Schleifpapier auf eine 100% glatte Platte legen...
- die Schnittkanten, wo die 2 Brennerplatten sich berühren auflegen und ein wenig glattschleifen, so sind sie absolut plan und passen besser
- die innere Kante, da wo die Keramik Platten im Brennergehäuse aufliegen mit einer dünnen Fuge aus "Kesselkitt" versehen... ( im Bauhaus c. 4 Euro) Der ist bis 1400 Grad Feuerfest
- dann die Keramikplatten reindrücken und sehen, ob sie noch passen ( evtl. die Fuge "anpassen)
- die Keramikschnur mit einer Spachtel zwischen dem Rand und den Keramikplatten reindrücken
- ggf. "Ofendichtschnur aus Glasfaser holen, denn die kann man in einzelnen Fasern auseinander nehmen. ( im Bauhaus 2,5 Euro)
- so viel Schnur reindrücken, bis nichts mehr geht...
- dann die obere Fuge mit Kesselkitt "verfugen" und den Extra V2A Rahmen von @DIYBBQ aufsetzen.
- dann die äußere Platte, den V2a Rahmen und den Brenner vernieten
...

@tinohunter:
was meinst du mit "dann extrem feines Schleifpapier auf eine 100% glatte Platte legen..." ? es müssen doch nur die zwei sich berührende Kanten geschliffen werden?

@DIYBBQ:
ist der "Extra V2A Rahmen" in deinem Paket enthalten?
 
is bei mir genau so.. ich verschraube immer nur aussen die 4, kannst aber auch die anderen wegbohren wegschleifen oder auch noch verschrauben, die 4 reichen aber auch. Gruß holger
 
Meiner läuft nun auch. Hab nen Schwank Heizstrahler aus der Bucht eingebaut.

Dann noch nen neuen Schlauch und ein Feuerzeug zum Zünden besorgt. Beim ersten Testlauf mussten schon ein paar Haare dran glauben.

P7250062 (Kopie).JPG
P7250063 (Kopie).JPG
P7250064 (Kopie).JPG


Derbe viel Hitze. Ich werde heute noch etwas mehr dazu schreiben/zeigen.

Danke an den Erbauer @imageandart
 

Anhänge

  • P7250062 (Kopie).JPG
    P7250062 (Kopie).JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 2.385
  • P7250063 (Kopie).JPG
    P7250063 (Kopie).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 2.331
  • P7250064 (Kopie).JPG
    P7250064 (Kopie).JPG
    152 KB · Aufrufe: 2.394
ICH :-) mit der Hilfe es Patchelors... Danke dafür
 
@
Super, die Rosthalter sind heute schon gekommen und bereits verbaut - passen wie angegossen!
Danke dafür!

Jetzt hab ich fast alles komplett - nur zwei Roste fehlen mir noch.
 
So gerade mal meinen Steak-Röster angeschmissen und ein kleines Video gemacht.


Also Kruste kann er. :v::v::v:

Hier noch ein paar Fotos der Aktion

P7250068 (Kopie).JPG
P7250069 (Kopie).JPG
P7250071 (Kopie).JPG


Fazit: Geiles Teil. Jetzt brauch ich nur noch Fleisch. An alle Beefer- oder Nachbaubesitzer mit Schwankbrenner, besorgt euch ein Stabfeuerzeug, dann ist das Zünden kein Problem.

Hoffe Euch hat der Bericht gefallen.
 

Anhänge

  • P7250068 (Kopie).JPG
    P7250068 (Kopie).JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 2.321
  • P7250069 (Kopie).JPG
    P7250069 (Kopie).JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 2.267
  • P7250071 (Kopie).JPG
    P7250071 (Kopie).JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 2.277
Ich habe schon alle Teile für ein Sousvide Gerät bestellt.
Bis dahin werde ich mal mit einem Hitzeschild experimentieren, .
Im Prinzip ein Lochblech welches man unten einlegt, dadurch bekommt das Steak zum gar ziehen nicht zuviel Wärme ab.
Ich hatte ja mal den Rothenberger Brenner, selbst auf niedrigster Stufe, war zuviel Hitze im Beefer.
 
@Brocken falls das Video öffentlich ist, würde ich den Steaktoaster/Röster/Heizstrahler NIE beim original Namen nennen....


Kann ich da den Ton noch bearbeiten?

Ich hab das Video gekürzt.... Sollte nun passen...
 
Hallo ZmaD
ich meine es so... Das Schleifpapier muss auf einem geraden/glatten Untergrund liegen, dann kannst Du die "Schnittkanten" gerade über das Schleifpapier zuehen und es wird absolut plan....


By

Tino
 
Zurück
Oben Unten