So... Nachdem ich jetzt über eine Woche rund um die Uhr dran gearbeitet habe ist mein Kalträucherschrank fertig.
Alles aus alten Sachen zusammen gebaut. Nur die Buchenstangen, Seitenleisten, Rollen, Dachrinnendkappen und die Aquariumpumpe sind gekauft.
Die Lüftungsschieber oben und unten vorne habe ich aus Dachrinnendkappen gebaut. Mit der Flügelmutter kann man einstellen wie stramm die zu bewegen gehen.
Den Schrank habe ich bei "zu verschenken" gefunden und den Rauchgenerator habe ich mir aus meinen alten Ikea Tischbeinen meiner früheren Arbeitsplatte gebaut.
Der Rauchgenerator ist ne Eigenentwicklung. Oben passt genug Räuchermehl für bestimmt 24h rein, aber man kann auch den Deckel abnehmen und nachfüllen.
Das Räuchermehlrohr mit Brennsieb oben ist zum ersten befüllen auch abnehmbar. Der Generator unten ist fest montiert, lässt sich aber falls nötig auch zum Reinigen ausbauen.
Die ehemalige Anschraubfläche des Tischbeines dient jetzt zum einfachen reinsetzen des Räuchermehlrohres, welches dadurch automatisch zentriert wird. Ausserdem dient es zur Kühlung der Wärme die direkt darüber an der Brennfläche erzeugt wird.
Die Asche kann am Vakuumrohr vorbei fallen und landet unten in einen Auffangbereich mit abnehmbaren, luftdichten Deckel unten.
Wie gesagt alles aus alten Tischbeinen.
Inzwischen habe ich die 2. Version des Rauchgenerators fertig. Bei der ersten hatte ich den Durchmesser der beiden ineinander liegenden Rohre für das Vakuum zu klein gewählt und ausserdem war das Ende nach oben offen. Das Ergebnis war, das das Kondensat und die Asche nach kurzer Zeit das Rauchrohr zugesetzt haben.
Also alles wieder raus und umgebaut.
Nun geht das Vakuumrohr bis zum Ende durch und ist nur nach unten offen, damit nichts reinfallen kann.
Ausserdem ist der Durchmesser nun größer und es verläuft schräg nach oben, damit sich im Rohr bildendes Kondensat wieder nach hinten in den Auffangbehälter abfließen kann.
Des weiteren habe ich bei der 2. Version den Rauchaustritt im Schrank mit einer schrägen Kappe versehen. Damit der Rauch besser im Schrank verteilt wird.
Ein Bild mit Erklärung poste ich unten. Falls einer Fragen hat, immer raus damit.
Videos vom Rauchgenerator (alte Version) habe ich mal auf YouTube hochgeladen:
1) Rauchgenerator Version 1 - Rauchaustritt
2) Rauchgenerator Version 1 - Abzug und Schrank/Rauch
(aufgenommen nach ca. 3 Minuten auf Maximaleinstellung des Rauchgenerators)
Übrigens, nachdem ich das 2. Video aufgenommen habe (auf dem Balkon) habe ich mich umgedreht und der ganze Häuserblock war eingenebelt, sieht auf dem Video (und als ich in den Schrank geguckt habe) garnicht so aus.
Hab schon auf die Feuerwehrsirene gewartet, ging aber gut...
Viel Spaß!
PS.:
Auf einigen Bildern sieht man noch die unlackierten Teile vor dem ersten Test oder das gerade Vakuumrohr der ersten Version. Nicht wundern, aber ich wollte nicht alle Bilder neu aufnehmen.
Die fertige Version ist aber auf den ersten Bildern zu sehen.
*** Mobil gesendet ***