• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senf, mein Grundrezept

Bin gerade per Zufall hier gelandet.
Ich suche ein Rezept für Estragon Senf.
Wieviel Estragon kann ich für diese Senf Menge verarbeiten?
Und wie mache ich den Senf milder?
 
Habe jetzt das Grundrezept gemacht, und zusätzlich 18 g Estragon dazu getan, den Estragon habe ich frisch geerntet und in dem Essig mit dem Zauberstab püriert, ein EL Honig ist auch noch mit verrührt worden, alles jetzt gemischt und abgedeckelt in den Kühlschrank
Schaun mer mal, was des wird.....
 
Ich koche die Gläser und Deckel auch ab/ stelle sie in den Dampfgarer. Wie bein Marmelade kochen oder beim Obst einkochen. Die Frage die sich aber immernoch stellt ist: Wodurch wird der Senf haltbar wenn er kalt und ohne Vakuum in die sterilisierten Gläser gefüllt wurde?

send via Brieftaube

Mein Senf hält locker 2 Jahre ohne Einkochen. Hab grade ein Glas von 2013 aufgemacht. Immer noch bestes Aroma, keine Qualitätseinbusse, im Gegenteil.
Wichtig ist sauberes Arbeiten.
 
Habe jetzt das Grundrezept gemacht, und zusätzlich 18 g Estragon dazu getan, den Estragon habe ich frisch geerntet und in dem Essig mit dem Zauberstab püriert, ein EL Honig ist auch noch mit verrührt worden, alles jetzt gemischt und abgedeckelt in den Kühlschrank
Schaun mer mal, was des wird.....
Der Senf ist richtig lecker geworden, wenn auch mir zu scharf.
Ich habe noch Flüssigkeit dazu tun müssen, er war zu fest.
In zwei Gläser verpackt wartet er nun im Kühlschrank auf den nächsten Einsatz.
Für Bosna schmeckt er gut.
Ich werde noch ein bisschen experimentieren und denke da an Feigensenf, Bärlauch Senf usw.
Dafür ist das Grundrezept super geeignet.
 
Ich bin spät dran, sorry! :-)

Ich nehme statt Wasser Apfelsaft. In den kommen Estragonzweige, dann wird die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert.
Zweige raus, abkühlen lassen und wie im Rezept verwenden.
Apfelsaft gibt der Sache noch einen Hauch Süße. Mag ich halt so. :-)

Ich finde meinen Estragonsenf besser als den im Geschäft.
Natürlich leckerer, weil selbst gemacht :-); aber auch "estragoniger", weil Estragon aus dem Garten drin ist.

Durchziehen muß er natürlich - Wochen bis Monate: dann ist erst der richtige Geschmack da.

Haltbar ist Senf selbst eigentlich "unendlich", da antibakteriell von Hause aus.
 
Gerade dieses Thema entdeckt. :-)
Danke für die Informationen.
Jetzt kann ich endlich eine richtige Brotzeit selbst herstellen.
Brot klappt schon ganz gut, Leberkäs funktioniert auch. Jetzt noch leckere Senf Kreationen basteln. :thumb1:
 
Moin Zusammen,
klingt verlockend:D
Demnächst wird bei uns wohl auch eine Mühle einziehen.

Mal eine Frage zur Haltbarkeit:
Wenn die Gläser und Deckel ausgekocht werden, hält sich das der Senf nicht auch außerhalb des Kühlschranks?
Klar, beim Marmelade kochen klappt das super, da ist der Inhalt beim abfüllen noch heiß...
Gruß
Manny
 
Die folgenden Aufnahmen wurden heute um 1809h gemacht.

K800_005.JPG

Die beiden Gläser (links Eigengewürzmischung, rechts Rosmarin) habe ich im Sommer hergestellt und dann - irgendwie - in der Küche vergessen.
Einfache Weckgläser, Deckel nur aufgelegt.

Der Senf mit dem Eigengewürz schmeckt wirklich gut:
K800_007.JPG




Der Rosmarin ... nunja, man merkt ihn noch ein bißchen. Der Apfelsaft, den ich benutzt habe, tritt mittlerweile stark in den Vordergrund:
K800_006.JPG


Habe eben extra nochmal probiert: bisher (1815h) immer noch lebendig. :-)
 

Anhänge

  • K800_005.JPG
    K800_005.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 410
  • K800_006.JPG
    K800_006.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 395
  • K800_007.JPG
    K800_007.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 405
Moin, @Broilermanny !
Nein, kein Kühlschrank und keine Erhitzung. Das einzige, was heiß war, war der einreduzierte Apfelsaft mit den Kräutern. Und den habe ich erst abkühlen lassen, bevor ich ihn mit dem Senfpulver vermischt habe.
Wie du aber auf den Bildern gesehen hast, wird viel Flüssigkeit gebraucht, um einen Senf in der Konsistenz eines Industrie (Tuben) Senfs zu bekommen. Meiner in den Gläsern war recht fest, ähnlich wie Grießpudding.
 
das die ätherischen Öle ebenfalls der Schimmelbildung entgegenwirken.
Ja, es sind m. W. die Senföle, die für die Haltbarkeit stehen. Allerdings schieben es viele auch auf den benutzten Essig (den ich nicht genommen habe).
Ich muss nochmal auf die Suche gehen: irgendwo hatte ich das mit den Senfölen genau beschrieben gelesen...

hat der Senf noch Restschärfe
War eben noch mal schnell probieren. Schon wieder :-)
Beim Rosmarin-Senf ist die Schärfe (fast kpl.) raus. Allerdings dominiert auch die Süße vom Apfelsaft mittlerweile sehr stark und überlagert alles. Könnte man fast als Apfelsenf verkaufen. :-)

Beim Senf mit der eigenen Gewürzmischung (die auch viel Paprika enthält) ist noch Schärfe vorhanden. Für meinen Nicht-scharf-Esser-Gaumen ist das in Ordnung. Wer es aber lieber scharf mag, wird sich das Zeug lächelnd in die Augen reiben. :-)

Bei der Nebenher-Suche noch eine schöne Aussage gefunden: "Senf hält ewig - plus 3 Jahre".


Vielleicht sollte man das nochmal unter kontrollierten Bedingungen machen.
Aber das wird bei mir erst nächstes Jahr was...
 
Hab noch mal gebastelt:

1) Senfkörner in der Moulinette zerkleinert (immer nur kurze Intervalle, damits nicht warm wird) und das Ergebnis nochmal gesiebt.
2) das vorhandene Senfmehl benutzt

Beide Versionen einfach nur mit Wasser gemischt und stehen gelassen.
Keinerlei Zutaten.

(1) "scheint" mir geschmacklich besser zu sein - aber wirklich nur einen Hauch - als (2) ... ist vielleicht der "Selbst-gemacht-Effekt :-)"
(1) macht mehr Arbeit :-)
(2) easy going...
(1) schmeckt "körniger" auf der Zunge, aber
(2) erinnert auch an Grießbrei

Beides reicht nicht an die samtige Konsistenz von Industrie Senf aus der Tube heran!
Ich denke mal, dass die Freunde aus der Industrie Walzen benutzen (so was wie ne Wäschemangel), um auch die kleinsten Körnchen noch kleiner zu machen. Die Möglichkeit haben wir (naja, ICH) nicht.

Mein - vorläufiges - Fazit: ich bleibe bei Senfmehl und bastel mit den Gewürzen weiter... :-)
 
Wahrscheinlich heisst er deshalb "grober" Senf. :-)

Das Problem sind die Schalen der einzelnen Senfkörner: da bleiben immer ein paar als Stücke übrig. Und die geben halt ein anderes Mundgefühl.
Vielleicht schaffts der Zauberstab ja, würd mich freuen. Sag Bescheid, wie es geworden ist.
Ich hätte dann schon wieder was auf meiner GSV-will-ich-nicht-kaufen-aber-jetzt-brauch-ichs-dringend-Liste. :-)
 
Zurück
Oben Unten