• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Servus aus Kroatien

Tomatenmichel

Militanter Veganer
Ein herzliches Hallo an alle Foristen von mir aus dem Hinterland von Kroatien.

Seit dem Jahr 2015 leben meine Frau (beide zwischenzeitlich Ü60) und ich hier in der äußersten ruhigen Provinz nahe der Stadt Bjelovar. Als Teil-Selbstversorger bauen wir viel Obst und Gemüse fast das ganze Jahr hindurch an. Im Winter ist es wie bei jedem Bauer, auch für uns ruhiger. Man(n) widmet sich neuen Plänen und Herausforderungen. Als begeisterter Holzkohle-Griller, möchte ich mich ab sofort der " Sommerküche light" widmen. Daher beschäftige ich mich gerade mit verschiedenen Gasgrills, die auch über eine Kochstelle verfügen.
Ursprünglich wollte ich im Zusammenhang mit dem Neubau eines Holzstadls auch einen Anbau mit Sommerküche und Brotback-Ofen (Pizza / Flammkuchen) errichten. Gesundh. Einschränkungen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber die Investition rechnet sich aus meiner Sicht, nicht nur wegen zusätzlichen Kosten durch erforderliche Fremdleistungen, nicht mehr.

Also beginnt das neue Grill-Abenteuer mit Gas direkt vor unserer Haustür in Zukunft.
In den Foren hier gibt's viel Interessantes zu lesen, nicht nur was mein aktuelles Thema hinsichtlich der Suche nach einem Gasgrill betrifft. Ich werde mich mal weiter durch die ganzen Beiträge wühlen...

Grüße über die Alpen und sämtliche Himmelsrichtungen...
Michel
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Dir Silvia
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Hallo Michel,

herzlich willkommen hier im Forum !
:ola:
Viel Spaß beim Geld ausgeben! :D Man findet hier meistens mehr als man braucht :lach:

Grüße aus Erlangen
Stephan
:prost:
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Na denn:
Dobar dan! Dobrodošli!
Willkommen, bei den komplett Irren! :ballaballa:
Grüße auch in meine 2. Heimat.
 

Tippi_UJ

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo und herzlich willkommen!
Aus dem Schwabenland
Gruß Uwe
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Salü Stephan. Das hab ich schon befürchtet... Bin da leider auch für empfänglich 😃

Da bist ja "da hinten" in Bjelovar (damit meine ich generell in Kroatien) nicht soooo gefährdet, weil a.) viele nicht nach Kroatien liefern - und b.) Wenn sie liefern, sind die Versandkosten halt unverschämt!
Wie verschlägt´s einen denn so weit ins Hinterland??
 
OP
OP
Tomatenmichel

Tomatenmichel

Militanter Veganer
Mit Deiner Frage A) hast Du selbst ja schon die Antwort gegeben. Klar, kosten mich manche Anschaffungen wegen der Transportkosten nach Kroatien so einiges... ☹️
Will ich etwas aber UNBEDINGT haben, juckts mich nicht großartig...
In den meisten Fällen finde ich aber Alternativen.
Z. B. Jungs, die hier mehrfach die Woche Stuttgart.. Frankfurt.. München.. . herum gurken.
Über die haben wir vor Jahren auch korrekt, zuverlässig und relativ preiswert den Umzug nach Kroatien bewerkstelligt.

Zur anderen Frage:
Preiswerter als im Hinterland findet man keine großen Grundstücke zum Bauen, Gemüse anbauen und mit viel Freiraum ohne Nachbarn die einen einengen, das Leben genießen zu können.
Weniger Menschen-Ansammlungen, weniger Probleme 😜
Einen Ausflug ans Meer können wir uns locker leisten, wenn uns danach ist. Sogar vom "Feinsten", wenn uns mal die Lust danach packt.
Kurzum: so viel räumlichen Luxus, wie er meiner Frau und mir halt am besten gefällt, könnten wir uns in D nicht leisten. In dieser üppigen Natur so frei zu leben, ist schon etwas besonderes für einen Normalbürger, der nicht wie diese Geissens durch eine Realität zappelt, wie ich sie keine Sekunde erleben möchte 😎😁
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
....so viel räumlichen Luxus, wie er meiner Frau und mir halt am besten gefällt, könnten wir uns in D nicht leisten.....

Da hast Du wohl Recht.
Uns hats eher ans Meer gezogen, haben in Rovinj eine kleine Mietwohnung. Im Sommer hab ichs geschafft und hab die passive Altersteilzeit erreicht. Riesen Grundstück (60Ar) haben wir hier seit Jahrzehnten und es reicht. Für die Kinder zum vererben haben wir nicht vor, also wird irgendwann der ganze Kladderadatsch hier in Njemačka verkloppt und die Kohle verprasst. was übrig bleibt, können sich die Kids teilen.
Kein riesen Grundstück mehr, dafür ein Boot (Keine Luxusyacht!)
Wie läufts bei Euch mit der Sprache??
 
OP
OP
Tomatenmichel

Tomatenmichel

Militanter Veganer
...Wie läufts bei Euch mit der Sprache??
So ähnlich wie von Dir hier beschrieben, läuft's letztlich bei uns auch.
Sprachlich bin ich eher der Loser. Finde die Sprache schwer. Brauchte sie aber nie wirklich bisher, zumal meine Frau sie recht gut spricht. Mann ist halt bequem 😊
Allerdings habe ich hier in meiner "Pampa" auch kaum Kontakte zu Leuten.
Wenn ich kroat. sprechen müsste, würde ich mir vermutlich mehr Mühe geben.
Und wie ist es bei Dir...euch?
 
OP
OP
Tomatenmichel

Tomatenmichel

Militanter Veganer
...Wie läufts bei Euch mit der Sprache??
So ähnlich wie von Dir hier beschrieben, läuft's letztlich bei uns auch.
Sprachlich bin ich eher der Loser. Finde die Sprache schwer. Brauchte sie aber nie wirklich bisher, zumal meine Frau sie recht gut spricht. Mann ist halt bequem 😊
Allerdings habe ich hier in meiner "Pampa" auch kaum Kontakte zu Leuten.
Wenn ich kroat. sprechen müsste, würde ich mir vermutlich mehr Mühe geben.
Und wie ist es bei Dir...euch?
 
Oben Unten